Das belgisch-deutsche Duo Andreas Clohse und Andres Haller gewinnt in Aichwald beide Läufe und übernimmt die Gesamtführung. Foto: Robin Rudel Foto: R - Robin Rudel

Aichwald (hin) – Bei der Rückkehr der Seitenwagen beim Motocross in Aichwald dominierte das belgisch-deutsche Duo Andreas Clohse/Andres Haller beide Läufe zur deutschen Meisterschaft. Bei den DM Open der Solofahrer gewannen Nicolas Aubin und Dennis Ullrich je einen Lauf, Ullrich sicherte sich die Tageswertung.

Clohse und Haller übernahmen mit dem Tagessieg auch die Führung in der Gesamtwertung, da die bisherigen Spitzenreiter Kristof Santermans/Lauris Daiders verletzungsbedingt nicht angetreten waren. „Ich habe heute einen guten Tag erwischt, die Siege waren ziemlich einfach“, sagte Clohse. Gut schlugen sich die Gespanne vom Veranstalter MSC Aichwald: Marcel Faustmann und Max Frech wurden Tagesdritte und lieferten sich insbesondere im ersten Lauf mit den Italienern Zeno Compalati/Lemuel Ravera – am Ende Tageszweite – einen packenden Zweikampf. Die beiden anderen Lokalmatadoren, Tobias Blank und Michael Klooz, verpatzten die Starts und landeten auf Rang fünf.

Bei den DM Open musste der im ersten Lauf noch siegreiche Franzose Aubin schon in der ersten Runde des zweiten Durchgangs aufgeben. Den zweiten Lauf dominierte dann der spätere Tagessieger Ullrich, der im ersten Durchgang nach einem Sturz und einem Rutscher seine Siegchancen einbüßte. „Und danach war es schwer zu überholen“, sagte Ullrich, der wegen Aichwald auf den WM-Grand-Prix in Italien verzichtete. „Aber ich fahre die Weltmeisterschaft nur vereinzelt, und auf Sand wie in Italien kann ich verzichten“, erklärte der Kämpfelbacher.

Neugebauer kämpft

Christian Brockel und der weiter in der Gesamtwertung führende Angus Heidecke wurden Tageszweite und -dritte, vor dem vierfachen DM-Open-Champion Filip Neugebauer. Der Tscheche will nach verpatztem Saisonstart noch um seinen fünften Titel kämpfen: „Realistisch gesehen sind die Chancen aber ganz klein.“

Auch bei den Amateuren des DMV BRC MX Zwei-Takt-Cups gab es spannende Positionskämpfe, auch wenn das Ergebnis der beiden Läufe nicht gerade dafür spricht. Denn der Empfinger Steffen Leopold gewann jeweils vor den Brüdern Florian und Stefan Badstuber. Die drei waren Gaststarter in der Serie. Der Führende in der Wertung, Marco Hummel, war zwar Trainingsschnellster, kam aber beide Male schlecht weg vom Start, stürzte im ersten Lauf sogar und musste sich mit den Plätzen acht und fünf begnügen. Doch Verfolger Patrick Zipf konnte mit den Rängen vier und sechs nur wenige Punkte gutmachen.
Die Veranstalter vom MSC Aichwald zeigten sich am Ende der Veranstaltung sehr zufrieden, 18 400 Besucher wurden am gesamten Wochenende bei Rennen, Training und Abendveranstaltungen gezählt.