Kapitän Benjamin Hirsch und der Verbandsligist TTC Wendlingen finden sich nach zwei Niederlagen am Tabellenende wieder.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (oe) - Tischtennis-Zweitligist TTC Shakehands Frickenhausen Mainz erwischte ein „schwarzes Wochenende“, verlor sein Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 mit 2:6 und im Pokal mit 2:3 gegen TuS Celle. Verbandsligist TSV Wendlingen musste gegen die TSG 1845 Heilbronn von Anfang an einem Rückstand hinterherrennen und unterlag mit 5:9. In der Landesklasse bleibt Topfavorit TTF Neuhausen mit einem Sieg über den TSV Frickenhausen auf Kurs.

2. Bundesliga

Mit einer 2:6-Niederlage gegen den 1. FSV Mainz 05 endete das erste Heimspiel des TTC Shakehands Frickenhausen. Zuvor waren die Spieler erst tief in der Nacht vom Achtelfinalspiel im Pokal bei Drittligisten TuS Celle (2:3) zurückgekehrt. Zu den Reisestrapazen hinzu kam, dass Liang Qiu die ganze Woche krank war.

In den Doppeln gegen Mainz sorgten Hibiki Tazoe und Maikel Sauer mit einem Fünfsatzsieg dafür, dass die Niederlage von Diogo Chen und Liang Qiu gegen Irvin Bertrand und Kiryl Barabanov ausgeglichen wurde. Anschließend verlor Chen gegen Bertrand mit 1:3. Am Nebentisch unterlag Rekonvaleszent Qiu gegen Felipe Olivaresin fünf Sätzen. So ging es mit einem 1:3-Rückstand in die Pause.

Tazoe verlor gegen Luca Mladenovic im Entscheidungssatz mit 9:11 - Mainz führte mit 4:1. Weil auch Konstantinos Angelakis mit 1:3 gegen Barabanov verlor, war mit dem 1:5-Zwischenstand die Vorentscheidung gefallen. Zwar hielt Chen mit dem 3:0 im Spitzenspiel über Olivares das Hoffnungsfünkchen am Glimmen, aber Qiu musste sich Bertrand beugen.

Verbandsliga

Auch im zweiten Heimspiel hat es für den TSV Wendlingen nicht zu einem Punktgewinn gereicht. Nach der 5:9-Heimniederlagege gegen die TSG 1845 Heilbronn findet sich Wendlingen am Tabellenende wieder. 0:3 hieß es nach den drei Eingangsdoppeln. Im vorderen Paarkreuz verkürzten Stefan Frasch und Markus Schlichter gegen Adrian Klosek und Tom Mayer auf 2:3. Dominik Goll hielt den TSVW mit einem 3:1-Sieg über Marian Majak im Spiel. Kapitän Benjamin Hirsch, Philipp Löchel und Roland Bokor jedoch mussten Niederlagen hinnehmen - Heilbronn führte mit 6:3. Im zweiten Durchgang punkteten Frasch und Schlichter. Einen Ansatz zur Verbesserung Hirsch schon gefunden: „Für die nächsten Wochen ist Doppeltraining angesagt.“

Landesklasse

Meisterschaftsfavorit TTF Neuhausen hält sich in der Landesklasse weiter schadlos. Gegen den Aufsteiger TSV Frickenhausen, der ohne sein Spitzenduo Michael Hohl und Christian Leopold antrat, mussten die TTF aber lange kämpfen. Mit 9:6 rettete Neuhausen sich am Ende und behält die Tabellenführung. Frickenhausens Kapitän Oliver Andersch war jedoch stolz auf seine Mannschaft: „Wir haben Neuhausen richtig ins Wanken gebracht“, erklärte er.

Erster Verfolger Neuhausens ist die Überraschungsmannschaft TV Hochdorf. Gegen den TSV Platten-hardt holte der TVH den dritten Sieg im dritten Spiel. 9:3 war Hochdorf zu Hause erfolgreich. Auf einen holprigen Start mit zwei Doppelniederlagen folgte eine souveräne Leistung in den Einzeln. Nur noch Nico Peller musste sich Michael Schöllkopf geschlagen geben. Besonders Ersatzspieler Robert Seidel glänzte, „Verblüffend wie er sein Spiel noch drehte und den erfahrenen Steckkönig schlug“, staunte Mannschaftssprecher Wolfgang Pirmann.

Bezirksliga

Nick Grimm ist beim TTC Notzingen-Wellingen zurück in der ersten Mannschaft und schon läuft es wie-der. Gegen den TSV Sielmingen verlor der Spitzenspieler zwar sein erstes Saisonspiel gegen Phillip Haas, zu einem ungefährdeten 9:3-Heimsieg und zur Tabellenführung reichte es TTC trotzdem.

Am anderen Ende der Tabelle ist der VfB Oberesslingen/Zell gelandet. Das 6:9 gegen die TTF Neuhausen II ist die zweite Niederlage im zweiten Saisonspiel. Bester Oberesslinger Spieler war Semih Akca, der allein drei Punkte einsammelte. Jens Fischer, Martin Ernst und Michael Schaaf steuerten jeweils noch einen Einzelsieg bei.

Einen absoluten Horrorstart legte der TV Hochdorf II beim VfL Kirchheim IV hin. 0:5 war der ernüchternde Zwischenstand. Dabei gelang den Hochdorfern nicht ein einziger Satzgewinn. Erst Cedric Taake brach mit seinem 3:0-Sieg über Tobias Braun den Bann. Die Einzelsiege von Taake, Deniz Ilkay und Marius Schrimpf waren für einen Punktgewinn zu wenig.

Der TV Unterboihingen fuhr gegen die TTF Neckartenzlingen II den ersten Saisonsieg ein. Die 5:1-Führung brachte die Mannschaft souverän nach Hause.

Bezirksklasse

Zum ersten Spiel der neuen Saison in der Gruppe eins erwartete der TTC Esslingen den TV Nellingen, der mit zwei Siegen bis dahin Tabellenführer war. 9:4 siegte der TTC und hat damit die Position als einer der Meisterschaftskandidaten zementiert. Besonders Jari Kneiser und Thomas Jäger mit jeweils zwei Einzelsiegen stachen aus der starken Mannschaftsleistung hervor.

Mit zwei Niederlagen ist der TTC Altbach gestartet. Gegen den VfB Oberesslingen/Zell II unterlag der SCA mit 4:9. Beim SKV Unterensingen hieß es 2:9. Aber auch Unterensingen bekam die Grenzen aufgezeigt. Beim SV Nabern IV unterlag der SKV mit 2:9.

In der Gruppe zwei haben sich die Wernauer SF den zweiten Saisonsieg gesichert. Beim TSV Plattenhardt II siegten Daniel Bertele und Marius Schafheutle im Schlussdoppel 3:1 und sicherten den 9:7-Auswärtserfolg.

Einen Sieg und eine Niederlage gab es für den TSV Wendlingen III. Gegen den TTV Dettingen siegten die Lauterstädter mit 9:6. Bei den TTF Neuhausen III setzte es eine 3:9-Niederlage.

Frauen - Verbandskl.

Aufsteiger TV Reichenbach muss weiter Lehrgeld zahlen. Gegen den NSU Neckarsulm II verlor der TVR zu Hause mit 3:8. Pascale Senkel und Andrea Michel siegten im Doppel. Marion Schuster und Kristin Müller holten die restlichen Punkte mit zwei Einzelsiegen. Alle weiteren Partien gingen verloren.