Sportvorstand Axel Hänchen. Foto: Lau - Lau

Von der Qualifikation für die Meisterschafts-Playoffs bis zum direkten Abstieg in die B-Gruppe der Bundesliga ist alles möglich

EsslingenDie Zeiten, in denen der Ausgang der Saison in der Wasserball-Bundesliga vorhersehbar ist, sind vorbei. In der laufenden Saison stehen Waspo 98 Hannover und Rekordmeister WF Spandau 04 punktgleich an der Tabellenspitze, die Teams von Platz vier bis zum Letzten der A-Gruppe auf Platz acht kämpfen noch um den Einzug in die Meisterschafts-Playoffs. Mittendrin der SSV Esslingen, der als Sechster am heutigen Samstag (16 Uhr) bei den White Sharks Hannover unter Zugzwang steht, auch, weil sich die Mannschaft zum Abschluss der Hauptrunde am Sonntag (12 Uhr) zuhause Waspo wenig ausrechnet. Vom Viertelfinaleinzug bis zum direkten Abstieg in die B-Gruppe der Liga ist noch alles möglich. „Egal wie, wir müssen dort punkten“, sagt Trainer Bernd Berger zum Spiel bei den White Sharks.

Pech nur, dass der Einsatz der beiden Top-Spieler Heiko Nossek und Timo van der Bosch (beide Grippe) fraglich ist. „Wenn einer der beiden ausfällt, müssten wir punkten, fehlen beide, wird es ganz schwer“, sagt Esslingens Sportdirektor Axel Hänchen. Zumal die White Sharks trotz ihrer 4:20 Punkte (SSVE 7:17) zuletzt einige gute Spiele abgeliefert haben.

Sollte Nossek ausfallen, wird Hannes Rothfuß das Kapitänsamt übernehmen. „Wir fahren optimistisch nach Hannover und wollen dort gewinnen“, findet er schon mal die passenden Worte.

Hänchen gibt nach einer ersten Zwischenanalyse zwar zu, „dass wir uns einen anderen Platz vorgestellt haben“, sieht die Situation aber nicht dramatisch. Die Mannschaft hatte während der Saison einiges Verletzungspech, dazu „haben wir den einen oder anderen Punkt liegenlassen, den wir hätten holen müssen“. Genau das aber ging den Konkurrenten genauso. „Es ist eine Mannschaftssportart, da muss man mit Ausfällen rechnen“, sagt Hänchen. So ist es nunmal in einer Liga, in der es so spannend zugeht, wie schon seit Jahren nicht mehr.

Was wäre, wenn

Vorausgesetzt die Esslinger Wasserballer verlieren wie zu erwarten am Sonntag gegen Waspo 98 Hannover gibt es verschiedene Szenarien, welche Auswirkungen der Ausgang des Spiels am Samstag beim momentanen Achten White Sharks Hannover hat. Was wäre, wenn der SSVE . . .

. . . bei den White Sharks gewinnt? Die Mannschaft belegt am Ende der Hauptrunde je nach Ergebnissen in den anderen Becken Platz fünf oder sechs und spielt ab dem kommenden Mittwoch im Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft voraussichtlich gegen den ASC Duisburg, den OSC Potsdam oder die SG Neukölln.

. . . bei den White Sharks verliert? Der SSVE wird Sechster, Siebter oder Achter. Als Sechster steht die Mannschaft im Viertelfinale, als Siebter spielt sie gegen den Zweiten der Bundesliga-B-Gruppe um den Verbleib in der A-Gruppe, als Achter steigt sie direkt in die B-Gruppe ab.

. . . bei den White Sharks unentschieden spielt? Die White Sharks könnten durch einen Sieg am Sonntag gegen Neukölln nicht mehr am SSVE vorbeiziehen, dieser würde Sechster oder Siebter.