Peter Stritt ist seit längerer Zeit mal wieder (erfolgreich) am Ball. Foto: Archivfoto: Rudel - Archivfoto: Rudel

Der TSV Wendlingen ist in der Landesliga nicht mehr Letzter – In Hochdorf stört die Sonne

EsslingenGemischte Gefühle beim TSV Wendlingen. Während beim Landesligateam die Hoffnungen auf den Klassenverbleib wieder größer geworden sind, ist für die nach wie vor punktlose zweite Mannschaft der Abstieg aus der Landesklasse kaum noch zu vermeiden. Die Frauen der TTF Neuhausen spielen in der Verbandsklasse bislang eine starke Rückrunde.

Männer – Landesliga

Für den TSV Wendlingen haben in der Landesliga die Wochen der Wahrheit begonnen. Direkt hintereinander folgen zwei Partien gegen die beiden direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Gegen den DJK Sportbund Stuttgart III starteten die Wendlinger schon einmal gut in die entscheidende Saisonphase. Mit 9:4 schlug der TSVW den Sportbund. Nach fast drei Jahren Pause griff dabei auch überraschend Peter Stritt mal wieder zum Schläger. Zuletzt war Stritt in der Rückrunde der Saison 2015/2016 im Einsatz. Sein Comeback war aber auch dringend nötig, er ersetzte den fehlenden Kapitän Benjamin Hirsch. Zudem fehlte auch noch Alexander Acker. Stritt zeigte dann gleich, dass er der Mannschaft auch mit fehlender Spielpraxis helfen kann. Im Doppel an der Seite von Stefan Jeschke siegte er, und auch in seinem ersten Einzel am vorderen Paarkreuz behielt er gegen Routinier Matthias Stradinger mit 3:2 die Oberhand.

Mit 4:1 ging der TSVW so direkt zum Start in Führung, da auch der Rest des Teams im Doppel überzeugte. Philipp Löchel, Jeschke und Tobias Zeeb kassierten zwar im ersten Durchgang Niederlagen, am hinteren Paarkreuz präsentierten sich aber Markus Zaiser und Heiko Russek in guter Form und brachten das Team wieder auf die Siegerstraße. Mit diesem Erfolg verlässt Wendlingen den letzten Tabellenplatz und zieht an Stuttgart vorbei. Der nächste Gegner, der VfL Kirchheim III, ist nun auch nur noch einen Punkt entfernt.

Landesklasse

Für den TSV Wendlingen II in der Landesklasse gibt es jedoch keine Hoffnung mehr. Ohne Punkte am Tabellenende ist der Abstieg nur noch mit fünf Siegen in Folge zu vermeiden. Bei der derzeitigen Personalsituation in Wendlingen scheint das aber unmöglich. Auch gegen die TTF Neckartenzlingen musste Kapitän Heiko Russek wieder mit drei Spielern aus der vierten und fünften Mannschaft antreten. Die 1:9-Heimniederlage verwundert da nicht. Nur der junge Simon Krieg spielte gegen Guiseppe Polizzi stark auf und holte den Ehrenpunkt.

Ein weiterer Abstiegskandidat ist der TTC Notzingen-Wellingen. Auch für den Vorletzten gab es ohne Topmann Nick Grimm gegen den TSV Wäschenbeuren nichts zu holen. Mit 2:9 verlor der TTC. Norman Zinßer und Julian Schmid punkteten im Doppel, Oliver Rataj hielt sensationell den vielleicht besten Spieler der Liga, Sebastian Assmann, mit 3:2 in Schach.

Bezirksliga

Der TV Unterboihingen hat nach einem holprigen Start in die Rückrunde nun mit zwei Siegen am Wochenende wieder langsam in die Spur gefunden. Gegen den TTC Aichtal II tat sich der TVU auswärts noch schwer und siegte knapp mit 9:7. Sieggaranten waren Alexander und Rainer Braun, die am vorderen Paarkreuz alles abräumten, und hinten Sascha Bruckner, der ebenfalls zwei Einzelsiege einfuhr. Leichter tat sich Unterboihingen dann tags darauf gegen den SV Nabern III. Der jungen Mannschaft ließ der TVU keine Chance und siegte zu Hause mit 9:1. Den Ehrenpunkt musste nur Alexander Braun gegen Tim Kiesinger abgeben.

Ebenfalls zweimal im Einsatz waren die TTF Neuhausen II. Die Tischtennisfreunde kämpfen derzeit auf dem Relegationsplatz liegend noch um den direkten Klassenverbleib. Mit einem 9:5-Auswärtssieg beim SV Nabern III ist der Anschluss an das Mittelfeld gelungen. Nur noch einen Punkt trennt das Team vom rettenden Ufer. Gegen Nabern war vor allem die Doppelstärke siegbringend. Alle drei Eingangspartien gingen an die TTF, die sich in der Folge mit einem starken zweiten Einzeldurchgang den Sieg sicherten.

Gegen den Tabellenzweiten TSV Sielmingen reichte die Doppelstärke aber nicht zum Punktgewinn. Zwar gewannen die TTF erneut alle drei Doppel, in den Einzeln waren die Favoriten dann aber stärker besetzt und setzten sich knapp durch. Mit 6:9 unterlagen die Tischtennisfreunde.

Bezirksklasse

Der TSV Scharnhausen befindet sich in der Gruppe eins mitten im Abstiegskampf. Gegen das Schlusslicht TSV Oberboihingen musste deshalb ein Sieg her. „Zwar stehen noch sieben Rückrundenspiele für uns auf den Plan, aber das Match gegen Oberboihingen musste gewonnen wer-den“, erklärte Teamsprecher Andreas Strauss. Mit 9:6 gelang dies auswärts auch. „Mit diesem Sieg springen wir zumindest für diesen Spieltag auf den wichtigen Relegationsplatz acht“, freute sich Strauss. Ebenfalls unten drin hängt der TTC Notzingen-Wellingen II. Die 3:9-Niederlage beim TSV Wendlingen III verbesserte die Situation für den TTC auch nicht gerade. Beim Tabellen-Vorletzten sorgten Benjamin Hauff, Oliver Jakob und Kai Henzler mit drei Einzelsiegen für die Punkte. Der 9:3-Sieg gegen den TSV Frickenhausen II jedoch kann dem TTC wieder ein wenig Hoffnung geben. Auf den Relegationsplatz sind es nur noch zwei Punkte Rückstand.

Der TV Hochdorf II kämpfte hingegen zu Hause mit den Bedingungen. „Manchmal kann die Sonne auch störend sein – zumindest beim Tischtennis“, erklärte Vereinssprecher Wolfgang Pirmann. „Und wenn sie dann auch noch direkt ins Gesicht scheint, trifft man noch weniger als sonst. So war es zumindest in der Breitwiesenhalle“, meinte er süffisant. Da die Bedingungen für alle Akteure aber dieselben waren, entwickelte sich trotzdem ein spannendes Spiel, das der TVH II knapp mit 9:6 für sich entschied. Dabei profitierte Hochdorf von der Verletzung von Günther Klein. „Wer weiß, wie sich das Spiel sonst entwickelt hätte“, meinte Pirmann. Bester Hochdorfer Spieler war aber mal wieder Matthias Wierer, der in der Mitte beide Spiele gewann.

Die SF Wernau bleiben dem Tabellenführer SV Nabern IV, der gegen den TV Nellingen mit 9:4 gewann, auf den Fersen. Mit 9:3 setzte sich der Tabellenzweite gegen den TSGV Großbettlingen auswärts durch. Eine schnelle 6:0-Führung machte dabei von Anfang klar, welche die bessere Mannschaft ist.

In der Gruppe zwei marschiert der VfB Oberesslingen/Zell weiter vorneweg. Mit 9:3 siegte der Spitzenreiter gegen den Vorletzten SKV Unterensingen, dessen Mannschaftsführer Armin Becker dem Favoriten Tribut zollte. „Im Spielverlauf zeigte sich die Klasse des VfB Oberesslingen/Zell, der auch verdient aufsteigt“, meinte er.

Ins Mittelfeld haben sich die TTF Neuhausen III mit einem 9:0-Sieg gegen das Schlusslicht TTC Notzingen-Wellingen III geschoben. Nur fünf Sätze gab Neuhausen in der ganzen Partie ab.

Frauen – Verbandsklasse Nord

Eine richtig starke Rückrunde legen derzeit die Frauen der TTF Neuhausen in der Verbandsklasse hin. Auch im dritten Spiel blieben sie ungeschlagen und siegten bei der TSF Ditzingen mit 8:6. Zwei Doppelsiege zu Beginn machten den Unterschied aus, denn in den Einzeln egalisierten sich die beiden Teams. Jedes Team war dabei sechs Mal erfolgreich. Neuhausen hat damit den Vorsprung auf die Ditzingerinnen, die derzeit auf dem Abstiegsrang liegen, auf vier Punkte ausgebaut.