Moritz Herbst auf dem Weg zur Silbermedaille. Foto: Bernd Bauer Quelle: Unbekannt

Dornbirn (rs) - Der Wendlinger Moritz Herbst hat bei den UCI-Weltmeisterschaften im Hallenradsport in Dornbirn im 1er Kunstradfahren den Vizeweltmeistertitel eingefahren. Herbst musste sich im WM-Finale nur dem derzeit alles überragenden Weltmeister Lukas Kohl aus Kirchehrenbach geschlagen geben.

Für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hätten diese Weltmeisterschaften in Österreich nicht besser laufen können. Mit fünf WM-Titeln ging nur die Goldmedaille im 4er Kunstradsport nicht an das deutsche Nationalteam. In den Disziplinen 1er Frauen, 1er Männer, 2er Frauen und 2er Männer glänzte der BDR sogar mit Doppelsiegen. Für den krönenden Abschluss der Titelkämpfe sorgte das deutsche Radballteam mit dem Gewinn des WM-Titels vor dem Titelverteidiger und Favoriten Österreich.

Bei seinem ersten WM-Auftritt im 1er Kunstradsport der Männer lief für Herbst mit dem Schweizer Handstand und dem Maute-Sprung zunächst alles nach Plan. Bei der Lenkerdrehung musste Herbst zum ersten Mal vom Rad, wiederholte die Übung danach nochmals fehlerlos. Die gewohnte Sicherheit war jedoch weg, und zwei weitere Fehler brachten hohe Punktabzüge. Am Ende seiner Kür hatte sich der Wendlinger mit 181,18 Punkten für das Finale qualifiziert. Besser war nur der amtierende Weltmeister Kohl (204,59 Punkte).

Im Finale der besten vier Athleten steigerte sich Herbst enorm und verbesserte sich mit einer Weltklasseleistung auf 194,03 Punkte. Zu wenig für den WM-Titel, da sein Gegner Kohl seine Kür mit 202,75 Punkten beendete und überlegen Weltmeister wurde. Hinter dem Vizeweltmeister Herbst gewann Chin To Wong (HKG) die Bronzemedaille, gefolgt von Lukas Buri aus der Schweiz.

Weltmeister im 2er Kunstradsport wurden die deutschen Starter Serafin Schefold und Max Hanselmann aus Ohringen vor Andre und Benedikt Bugner und Lukas Buri und Fabienne Hammerschmidt (Schweiz). Titelträger bei den Frauen wurde das Duo Julia und Nadja Thürmer vor Lena und Lisa Bringsken und dem Schweizer Paar Fabienne Gamper und Rahel Nägele. Für einen weiteren BDR-Doppelerfolg sorgten im 1er Kunstradsport Milena Slupina und Viola Brand (Unterweissach). Brand musste sich knapp mit einem Punkt Differenz geschlagen geben.

In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Radball-Finale gelang dem deutschen Nationalteam Bernd und Gerhard Mlady gegen Titelverteidiger Österreich (Patrik Schnetzer und Markus Bröll) ein überraschender, aber verdienter 4:2-Finalsieg und der Gewinn des Weltmeister-Titels.