Weinstadt (fns) - Beim der siebten Auflage des „Weinstadt-Cups“ wussten die Fechter der SV 1845 Esslingen zu überzeugen und sicherten sich gleich vier Plätze auf dem Siegerpodest. Das beste Ergebnis gab es für die Esslinger im Männerflorett. Das Quartett Axel Ganz, Oliver Lechner, Oliver Schweizer und Pierre Puppatti zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung, behauptete sich in den Setzrunden und kämpfte sich bis in die Viertelfinals vor. Während Puppatti sich hier Lechner geschlagen geben musste und Rang sechs belegte, gelang auch Ganz und Schweizer der Sprung ins Halbfinale. Ganz verwies Schweizer auf den Bronzerang und behielt auch im Finalkampf gegen seinen bis dahin ungeschlagenen Teamkollegen Lechner mit 15:11 die Oberhand und sicherte sich die Siegtrophäe.

Lechner ging ebenfalls noch im Säbelwettbewerb auf die Planche. Der SV-Athlet kämpfte sich über Setzrunde und Direktausscheidung ungeschlagen bis in den Finalkampf gegen Viktor Kreischer (TSG Eislingen) nach vorne. Hier unterlag der Esslinger mit 12:15 und musste sich mit Silber zufrieden geben.

Im Degenwettbewerb der Männer ging lediglich Sebastian Romer an den Start. Für den Esslinger kam das Aus bereits etwas unerwartet im Viertelfinale gegen den Böblinger Randolf Essig. Er musste sich mit Platz acht zufrieden geben. Sieger wurde Tim Schäfer vom VfL Kirchheim.