Leon Pabst und der TSV Neuhausen schaffen es, das Spiel zu drehen. Foto: Rudel - Rudel

Der Handball-Drittligist gewinnt 28:26 gegen den TV Willstätt

WillstättEs hat geklappt mit dem ersten Saisonsieg. Den wollten die Drittliga-Handballer des TSV Neuhausen beim TV Willstätt holen. Mit dem 28:26 (16:16) haben sie den auch erreicht, doch in der zweiten Hälfte sah es danach kurzzeitig nicht aus.

Neuhausen startete gut ins Spiel, mit ordentlich Tempo. „Wir haben sie nie in die Abwehr kommen lassen“, sagte Neuhausens Außenspieler Daniel Roos. Doch nach der 7:3-Führung (11. Minute) gab es einen Bruch im Neuhausener Spiel: „Wir verwarfen Bälle, hatten viele technische Fehler“, sagte Roos. Willstätt glich in der Folge aus (10:10/21.) und allein TSV-Torhüter Sebastian Arnold war es zu verdanken, dass es immerhin mit einem Unentschieden (16:16) in die Pause ging.

„Nach dem Seitenwechsel haben wir die erste Viertelstunde verschlafen“, gesteht Roos. „Wir waren emotionslos.“ Willstätt nutzte das aus, zog auf 24:20 (43.) vorbei. TSV-Trainer Eckhard Nothdurft zog die Notbremse und die Auszeitkarte und stellte die Neuhausener Abwehr von einem 3-2-1 auf ein 5-1-System um. „Das klappte nicht sofort, aber dann wurde es nach und nach immer besser“, sagte Roos. „Es hat dann so gut funktioniert, dass auch unsere Emotionen und der Kampfgeist, wieder da waren. So haben wir in der letzten Viertelstunde das Spiel noch rumgerissen.“kas

TSV Neuhausen: Arnold, Gross; Mönch (5), Durst (4), Letzgus (1), Pabst, Hipp, Fleisch (1), Grundler (7/2), Reinhardt (3), Flechsenhar (3), Roos, Sommer, Lohmann (2), Holder, Keppeler (2).