So eine Handball-Atmosphäre gibt es nur in Esslingen. Vor einem Jahr trafen Göppingen und Stuttgart auf dem Marktplatz aufeinander. Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen - „Trocken, aber nicht zu heiß“ ist der Wunsch von Axel Schonhaar, dem Sprecher der Arbeitsgemeinschaft handballtreibender Vereine Esslingens (ARGE) für das kommende Wochenende. Das Wetter können die ARGE-Macher nicht beeinflussen, ansonsten aber sind alle Voraussetzungen für eine spannende 52. Ausgabe des Esslinger Marktplatzturniers gegeben: Titelverteidiger Frisch Auf Göppingen und die Füchse Berlin führen das Feld der Top-Teams an, Drittliga-Aufsteiger TSV Neuhausen das der regionalen Mannschaften.

Von Sigor Paesler

Die Berliner sind schon ein regelmäßiger Gast auf dem Marktplatz. Diesmal gab es aber durchaus ein paar Zweifel, ob sie wieder kommen würden. Denn mittlerweile ist Velimir Petkovic Trainer der Füchse - und der wollte nie nach Esslingen kommen, als er noch beim regionalen Aushängeschild Frisch Auf Göppingen auf der Bank saß. Aber Petkovic und die Füchse kommen. „Das ist das Sahnehäubchen“, freut sich Schönhaar.

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr, als die Olympischen Spiele anstanden, werden die Berliner mit Ausnahme des verletzten Paul Drux alle Stars dabei haben. Das gilt auch für die anderen Teams. Cheforganisator Thilo Huber freut sich zudem darüber, dass er zum ersten Mal den TVB Lemgo gewinnen konnte. „Daran habe ich lange gearbeitet“, sagt er und hat festgestellt, dass es so zum Treffen von vier Weltmeistern von 2007 kommen wird: Die Lemgoer werden von Florian Kehrmann trainiert, sein damaliger Nationalmannschaftskollege Markus Baur steht beim TVB Stuttgart an der Seitenline, wo Joachim Bitter und Michael Kraus noch auf dem Spielfeld aktiv sind.

Die Stuttgarter spielen eine besondere Rolle beim Turnier: Sie sind Dauergast, der zweite Bundesligist der Region - und haben in Manuel Späth neuerdings einen Lokalmatador im Team: Der frühere Frisch-Auf-Kapitän wohnt mittlerweile in Esslingen und kann praktisch zu Fuß zum Marktplatz gehen. Komplettiert wird das Team der Einladungsklasse vom österreichischen Top-Team WAT Margareten und dem Zweitligisten SG BBM Bietigheim.

Favoriten auf den Turniersieg sind die Füchse sowie EHF-Pokalsieger und Titelverteidiger Göppingen. Wie im vergangenen Jahr werden bereits am Freitagabend drei Spiele in der Region ausgetragen - in Leinfelden-Echterdingen, in Weilheim und in Korntal. Am Samstag spielen auf dem Marktplatz die Freitags-Sieger und -Verlierer in jeweils einer Gruppe gegeneinander. „Das hat sich bewährt und kam bei den Teams gut an“, erklärt Huber. „Dadurch geht es am Freitag schon richtig um etwas. Nur wer da gewinnt, kann den Reichstadtpokal holen.“ Für alle drei Spiele gibt es noch Karten an der Abendkasse, auch wenn der Vorverkauf zuletzt angezogen hat.

Beim Turnier der regionalen Teams am Sonntag ist die Favoritenrolle klar: Drittliga-Aufsteiger TSV Neuhausen führt das Feld an, die Vorjahresfinalisten und Baden-Württemberg-Oberligisten TV Plochingen und TSV Deizisau sind ebenso am Start wie die Württembergligisten SG Hegensberg/Liebersbronn und SKV Unterensingen. „Ich bin gespannt, wie sich Aufsteiger Hegensberg/Liebersbronn präsentiert“, sagt Schönhaar.

Spitzenhandball ist auch beim Frauen-Blitzturnier am Samstagabend mit dem deutschen Meister SG BBM Bietigheim, dem Bundesligisten TV Nellingen und dem Zweitliga-Spitzenteam TG Nürtingen zu sehen. Und natürlich sind auch wieder die regionalen Frauenteams mit Württembergligist SG Hegensberg/Liebersbronn an der Spitze sowie die Jugend- und Schülerteams im Einsatz.

Zeitplan

Freitag, 21. Juli

8 Uhr: Esslinger Stadtmeisterschaften der Grundschulen.

13 Uhr: Esslinger Vereinsmeisterschaften der C-, D- und E-Jugend.

19 Uhr: Hans-Metz-Pokal der Frauen mit der SG Esslingen, dem Team Esslingen und der SG Hegensberg/Liebersbronn.

Reichstadtpokal (2 x 30 Minuten):

20 Uhr: TBV Lemgo - Frisch Auf Göppingen (Sporthalle an der Lindach Weilheim).

20 Uhr: SG BBM Bietigeheim - Fivers WAT Margareten (Sporthalle Korntal).

20.15 Uhr: Füchse Berlin - TVB Stuttgart (Goldäckerhalle Leinfelden-Echterdingen).

Samstag, 22. Juli

8 Uhr: Esslinger Vereinsmeisterschaften der A- und B-Jugend.

12 Uhr: Reichstadtpokal (2 x 20 Minuten):

Zwei Dreiergruppen der Sieger und Verlierer der Freitagabendspiele.

18.30 Uhr: Frauen-Blitzturnier mit TV Nellingen, SG BBM Bietigheim und TG Nürtingen.

Sonntag, 23. Juli

11 Uhr: Hans-Metz-Pokal Männer (2 x 10 Minuten):

Gruppe A: TSV Deizisau, SG Hegensberg/Liebersbronn, Team Esslingen, SKV Unterensingen.

Gruppe B: SG Esslingen, TV Plochingen, HSG Ostfildern, TSV Neuhausen.

16 Uhr: Siebenmeterwerfen um Platz drei.

16.30 Uhr: Finale.