Nur selten lassen sich die Neuhausener und Luis Sommer von der SG-Abwehr aufhalten. Foto: Robin Rudel - Robin Rudel

Die MadDogs überzeugen gegen Köndringen/Teningen mit 32:17

NeuhausenDie Handballer des TSV Neuhausen lassen nicht nach und haben auch gegen die ambitionierte SG Köndringen/Teningen voll überzeugt: Mit dem 32:17 (16:10)-Kantersieg sicherten sich die MadDogs Rang zwei der Baden-Württemberg Oberliga und jede Menge Respekt. Nach dem 47:25 gegen den TSV Zizishausen in der Vorwoche, zeigte das Team erneut eine sehr starke Abwehrleistung und wusste zudem mit variablen Angriffsvarianten zu überzeugen.

„Jeder will in jeder Situation sein bestes geben“, lobte Trainer Markus Locher, der zwar lautstark Kommandos an der Seitenlinie gab, aber letztlich nichts zu bemängeln hatte. „17 Gegentore sind wahnsinnig“, sagte Locher. Die Neuhausener verhinderten mit einer aggressiven Abwehr zahlreiche Würfe aus dem SG-Rückraum. „Gegen Köndringen/Teningen muss man immer perfekt verteidigen, um die Rückraumspieler am Werfen zu hindern. Das haben wir super gemacht“, betonte der Trainer und verwies auf lediglich vier Treffer des SG-Top-Torschützen Jan-Philipp Valda. Auf der Gegenseite fand Köndringen/Teningen hingegen kein geeignetes Mittel – auch eine offensivere Deckungsvariante führte nicht zum gewünschten Erfolg.

Zu Beginn sah es noch nach der erwartet ausgeglichenen Begegnung aus. Nach dem 1:0 (2. Minute), ging Köndringen/Teningen in Führung (3:1/5.). Neuhausen glich wieder aus (3:3/8.) und Torhüter Magnus Becker hielt „wahnsinnig“ (Locher). Er war es auch, der den Ausgleich zum 9:9 verhinderte (20.) und stattdessen den wichtigen Gegenstoß zum 10:8 durch Philipp Keppeler einleitete (20.). Von da an bauten die Neuhausener die Führung kontinuierlich aus.

Nach dem Seitenwechsel kehrte auf beiden Seiten etwas Hektik ein. Die MadDogs fingen sich aber schnell und ließen zwischen der 37. und 52. Minute keinen Gegentreffer zu. Insgesamt vereitelte Becker 14 Chancen und krönte seine starke Leistung mit dem Treffer zum 22:13 (42.). „Es macht richtig Spaß, mit einem Torhüter mit dieser Ausstrahlung zusammen zu spielen. Magnus zeigt Woche für Woche, dass er ein guter Mann ist“, sagte Kapitän Hannes Grundler und fügte hinzu, dass auch Nachwuchs-Keeper Niklas Prauß seine Sache gut macht. Ihm will Becker ein Vorbild sein. „Was ich an Erfahrung gesammelt habe, möchte ich weitergeben“, erklärte Becker. Und zwar nicht nur an die Torhüter. Während des Spiels geht der ehemalige Bundesligaspieler immer wieder zu seinen Mitspielern und gibt Tipps.

Köndringen/Teningen zeigte in Durchgang zwei immer weniger Gegenwehr und auch der Versuch, über den siebten Feldspieler zum Erfolg zu kommen, scheiterte kläglich. „Unsere Qualität ist es, dass wir nicht nachlassen. Das war eine ziemlich gute Leistung“, betonte Grundler lachend.

In der kommenden Woche steht das Duell gegen den punktgleichen TVS Baden-Baden an. „Sandweier ist einer der Top-Favoriten und seit Jahren eingespielt“, warnte Locher. Verstecken müssen sich die MadDogs nach den zuletzt gezeigten Leistungen allerdings nicht.

Statistik