Foto: dpa - dpa

„Nötiges Glück hat gefehlt“

LichtensteinNach der 29:34 (14:16)-Niederlage bei der SG Ober-/Unterhausen stehen die Landesliga-Handballer des TSV Köngen mit 4:4 Punkten weiter im Tabellenmittelfeld. Nach dem 1:0-Führungstreffer durch Spielertrainer Moritz Eisele lief der TSV in den ersten Minuten gleich einem Rückstand hinterher. Nach einer guten Viertelstunde schafften die Köngener jedoch durch Julian Perwög zum zweiten Mal die Führung (9:8).

Das Spiel war bis dahin relativ ausgeglichen, ehe Ober-/Unterhausen vor der Halbzeit auf drei Treffer wegzog. „Wir kommen gut ins Spiel und halten immer wieder mit dem Gegner mit“, meinte Eisele. Letzteres traf dann allerdings in Hälfte zwei nicht mehr zu. Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff baute Ober-/Unterhausen den Vorsprung auf fünf Tore aus. Obwohl sich Köngen, auch durch den stark aufspielenden Manuel Vogel im Tor, immer wieder auf drei Tore herankämpfte, schaffte die Mannschaft die Wende nicht. „Spielerisch waren wir sicher auf einem Niveau“, erklärt Eisele, der selbst mit sechs Treffer erfolgreich war. „Aber mit unserem dezimierter Kader hatten wir nicht dieselben Wechselmöglichkeiten wie unser Gegner“.

Zwei Siege, zwei Niederlagen

So war der Sieg für Ober-/Unterhausen am Ende nicht mehr in Gefahr. Eisele fand dennoch, „dass wir uns dort teuer verkauft haben. Uns hat auch einfach das nötige Glück gefehlt, das man braucht, um in solchen Spielen etwas holen zu können“.

Trotz der Niederlage steht Köngen in der Landesliga mit zwei Siegen und zwei Niederlagen weiter gut da. Am kommenden Sonntag wartet mit dem Heimspiel gegen das bisher ungeschlagene Spitzenteam TV Neuhausen/Erms II die nächste Herausforderung auf die Köngener. bru

TSV Köngen: Martin, Vogel; Tremmel (3), Oberkersch (3), Weber (5), Eisele (6), Perwög (6), Müllerschön (4), Schmid, Schade (1).