Philip Toth Foto: Rudel - Rudel

Die Handball-A-Jugend der HSG Ostfildern bleibt in der Bundesliga ohne Sieg

EsslingenDie männliche Handball-A-Jugend des TSV Wolfschlugen trennte sich in der Bundesliga von der SG Pforzheim/Eutingen mit einem 33:33-Unentschieden. Weiter sieglos in der Bundesliga bleibt die HSG Ostfildern. Die männliche A-Jugend der JSG Deizisau/Denkendorf wurde in der Württembergliga Vizemeister, ebenso wie die weibliche A-Jugend des TV Nellingen in der Baden-Württemberg Oberliga.

Männliche Jugend

A-Jugend – Bundesliga

TSV Wolfschlugen – SG Pforzheim/ Eutingen 33:33

Eine gerechte Punkteteilung gab es im hart umkämpften und spielerisch hochwertigen Bundesligaspiel um Platz drei. Nach dieser Partie ist Pforzheim Dritter, Wolfschlugen mit einem Punkt Rückstand und einem Spiel weniger Vierter. Nach zehn Minuten stand es 5:5, die Wolfschlugener scheiterten einige Male am guten SG-Torhüter und taten sich gegen die starke Abwehr teilweise sehr schwer. Pforzheim führte nach 14 Minuten mit 8:5. Nach einer Auszeit lief der Ball im TSV-Angriff wieder besser und die Abwehr hatte das Angriffsspiel der Spielgemeinschaft besser unter Kontrolle. Bis zur Pause war der Spielstand wieder ausgeglichen. Im zweiten Durchgang setzte sich Wolfschlugen auf 30:27 ab (50.). Doch eine Minute vor Schluss glich Pforzheim zum 33:33-Endstand aus.

TSV Wolfschlugen: Beck, Bühner, Zander, Mönch (14), Maier, Toth (2), Grote, Völter (3), Rosenberger, Agner, Hagelmayer (6), Rebmann (7), Müllerschön, Schmid, Artschwager.

SG BBM Bietigheim – HSG Ostfildern
34:21

Auch in Bietigheim stand die A-Jugend der HSG Ostfildern von Beginn an auf verlorenem Posten. Wie so oft in dieser Bundesligasaison wurden in der Abwehr zu viele Zweikämpfe verloren und im Angriff zu viele technische Fehler oder schwache Abschlüsse präsentiert, sodass der Rückstand mit zunehmender Spielzeit stetig wuchs.

HSG Ostfildern: Schlemmer, Werner; Rühle (6), Marinic, Bader, Hoffmann, Kutzner (1), Engelfried-Hornek, Braune (2), Steinfath (4), Kindermann (3/1), Weiss (3), Distel (2/2), Drahola.

A-Jugend – Württembergliga

Alpla HC Hard – JSG Deizisau/Denkendorf 29:20

Vor dem vorletzten Spieltag lagen Alpla HC Hard und die JSG Deizisau/Denkendorf punktgleich an der Tabellenspitze und es kam in Hard zum entscheidenden Aufeinandertreffen um die Meisterschaft in der Württembergoberliga, Staffel 2. Die erste Hälfte gestaltete sich recht ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für den Gastgeber. Hard ging dann auch mit einer 12:10-Führung in die Pause. Die JSG nahm sich für die zweite Hälfte einiges vor, allerdings war zum einen der Gegner an diesem Tag einfach zu stark und zum anderen verkrampfte Deizisau/Denkendof regelrecht. Immer wieder scheiterte die JSG am HC-Torhüter oder traf die falschen Entscheidungen im Angriff. So zog Apla HC Hard rasch auf sechs Tore davon und baute diesen Vorsprung bis zum Ende auf neun Tore aus. Dies bedeutete, dass Hard verdient Meister wurde und die JSG den zweiten Platz in der höchsten württembergischen Spielklasse belegt.

JSG Deizisau/Denkendorf: Prauß;, Seth, Krämer (1), Dobler (6) Wieder (2), Rapp (5), Lohmann (1), Schwarz, Weller, Heinemann (5), Hettich, Müller, Weber.

Weibliche Jugend

A-Jugend – BW Oberliga

TV Nellingen – TuS Schutterwald 25:34

Die weibliche A-Jugend des TV Nellingen wurde Vizemeister der Baden-Württemberg Oberliga – trotz der Niederlage gegen den Tabellendritten TuS Schutterwald. Nach sechs Minuten führte der TVN bereits mit 6:1. Doch Schutterwald ließ sich nicht beirren und verkürzte auf 4:6 (9.). Zweimal Luisa Scherer und Vanessa Kirschner erhöhten in den folgenden Angriffen auf 9:4. In der 15. Minute beim Spielstand von 10:6 nahm Trainerin Vroni Goldammer eine Auszeit. Zurück auf dem Feld hielt der Vorsprung bis zum 13:9. Danach riss der Faden völlig, und in der Abwehr agierte der TVN zu passiv. Das Resultat war der Ausgleichstreffer zum 13:13 in der 25. Minute. Mit 15:15 ging es in die Pause. Nach dem Wechsel waren die Gäste ab der ersten Minute voll da und witterten ihre Chance. Schutterwald ging mit 18:17 in Führung und gab diese nicht mehr aus der Hand. Die Nellinger Spielerinnen ließen das letzte Aufbäumen vermissen. Etliche Pfosten- und Lattentreffer taten ihr übriges. Am Ende siegte Schutterwald mit 34:25.

TV Nellingen: Hahn, Zoppe; Strack (5), Amann (4), Havjar (4/1), Kirschner (3), Luisa Scherer (3), Fuß (2), Straub (2), Allmendinger (1), Chiara Scherer (1), Schmid.

B-Jugend – BW Oberliga

SG Untere Fils – SV Allensbach 20:17

Nachdem die SG Untere Fils in dieser Saison bereits zwei Mal den Kürzeren gegen Allensbach gezogen hatte, wollte sie dieses Mal unbedingt gewinnen. Was letztlich auch gelang. Zu Beginn machte sich die SGU das Leben selbst schwer und Allensbach ging mit 3:1 in Führung. Die SGU kam jedoch besser in Fahrt und ging in der 14. Minute erstmals in Führung. Mit Theresa Terbeck kam frischer Wind in den Angriff. Binnen sieben Minuten war sie selbst zwei Mal erfolgreich und holte einen Siebenmeter heraus. Zur Pause lag die SG mit 10:7 vorne. Sie baute den Vorsprung weiter aus und ging in der 29. Minute erstmals mit sechs Toren in Führung (13:7). Als Allensbach vier Minuten vor Schluss auf 17:19 verkürzte, wurde es nochmals spannend. Doch Leo Husar erlöste die SG mit ihrem Treffer zum 20:17.

SG Untere Fils: Mainka, Fahrion; Wieland (1), Kreidenweiß (4), Leonhardt (3), Häberle (7/3), Scheffrahn, Husar (1), Wellhäuser (1), Terbeck (3). red