Bei diesem Wurf von Lars Kevin Eisele ist Moritz Schlemmer machtlos. Insgesamt zeigt der JANO-Torhüter beim Spiel in Großbottwar eine starke Leistung. Foto: Avanti - Avanti

Bundesliga-Jugendhandballer gewinnen knapp

EsslingenDie A-Jugend-Bundesligahandballer der JANO Filder holten beim knappen, aber verdienten 25:24 im Duell des Drittletzten beim Vorletzten mit der HABO Bottwar den dritten Saisonsieg. Knapp siegte auch die B-Jugend der JSG Deizisau/Denkendorf in Herrenberg (23:22). Eine klare Angelegenheit war dagegen das Derby in der weiblichen A-Jugend-Württembergliga zwischen dem TV Nellingen II und der SG Untere Fils, das die SGU mit 38:13 für sich entschied. red

Männliche Jugend

A-Jugend – Bundesliga

HABO Bottwar JSG – JANO Filder 24:25

Es war eine hart geführte Partie mit neun Zeitstrafen und einer Roten Karte aufseiten der JANO sowie zwei Zeitstrafen und einer Blauen Karte aufseiten der HABO. Die Filder-Falken begannen mit der richtigen Einstellung und einer sicher stehenden Abwehr, die vom starken Torhüter Moritz Schlemmer unterstützt wurde. So gelangen der Mannschaft viele einfache Tore, nach 16 Minuten führte die JANO mit 8:2. Danach häuften sich jedoch die technischen Fehler und Zeitstrafen, und die HABO kam bis zur Halbzeit auf 9:14 heran. In doppelter Unterzahl der Filder-Falken verkürzte Bottwar ab der 40. Minute von 14:20 auf 18:20. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, und in der 57. Minute ging die HABO sogar in Führung. Ein Tor in der letzten Spielminute und eine Torwartparade brachte das Filder-Team wieder heran – schließlich gelang vier Sekunden vor Schluss der Treffer zum hoch verdienten und umjubelten 24:25-Sieg, der viel Mut für die kommenden Spiele macht.

JANO Filder: Schlemmer, Anders-Gomez; Rühle (3), Marinic (3), Wester-Ebbinghaus (1), Kutzner (2), Braune (4/4), Steinfath (2), Dehmel, Kindermann (7), Weiß, Drahola (2), Distel (1), Siemer.

A-Jugend – Württ. Oberliga

SG H2Ku Herrenberg – JSG Deizisau/Denkendorf 22:23

Es war ein glücklicher, aber auch verdienter Auswärtssieg der JSG Deizisau/Denkendorf. Gegen den Tabellendritten kam die JSG schwer in die Partie. Zwar agierte das Team gut in der Abwehr, aber im Spiel nach vorne haperte es, sodass erst in der 11. Spielminute der erste Treffer zum zwischenzeitlichen 1:3 gelang. Damit schien der Bann gebrochen. Die JSG erzielte nun Treffer um Treffer und war weiterhin stabil in der Deckung. Dies führte zu einer 15:11-Pausenführung. In der zweiten Hälfte baute Deizisau/Denkendorf den Vorsprung auf 20:14 aus. Doch auf einmal kam es zu völligen Bruch im Spiel der JSG. Tempogegenstöße wurden vergeben, Bälle einfach verloren – die Herrenberger kamen wieder heran und glichen in der letzten Spielminute sogar aus. Deizisau/Denkendorf war im Ballbesitz und spielte sich noch eine Torchance heraus, die vier Sekunden vor dem Spielende zum umjubelten Siegtreffer genutzt wurde.

JSG Deizisau/Denkendorf: Baumann; Seth (2), Driesnack (2), Wieder (2),Taxis (1), Rapp (5), Lohmann (2), Ament (2), Maier (4), Weller (1), Jannik Heinemann, Hoffmann (2), Müller.

B-Jugend – Württembergliga

TSB Schwäbisch Gmünd – JSG Deizisau/Denkendorf 28:23

Bis zur 16. Minute konnte sich keines der beiden Teams absetzen. Ab da kamen der Tabellenzweite Schwäbisch Gmünder besser ins Spiel und führte zur Halbzeit mit 14:11. Auch in der zweiten Hälfte lag die JSG ständig in Rückstand. Am Ende gewann Schwäbisch Gmünd mit 28:23. Die JSG brennt nun auf das folgende Derby in Denkendorf gegen die JSG Team Esslingen.

JSG Deizisau/Denkendorf: Klotz; Strobel, Zeller (3), Fischer, Weber (2), Schultheiß (2), Heinemann (1), Staiger (5), Seth, Liedl, Prauß (1), Zocher, Jacobs (9).

C-Jugend – Württ.-Oberliga

JANO Filder – JSG Deizisau/Denkendorf 27:23

Eine Spielverlegung in der Hinrunde sorgte dafür, dass das erste bezirksinterne Derby in der Württemberg-Oberliga erst im Februar stattfand. Die JANO Filder behielt dabei in einer abwechslungsreichen Partie mit einer über weite Strecken souveränen Vorstellung die Oberhand. Das Spiel begann kampfbetont. Keines der Teams setzte sich bis zum 10:9 in der 14. Minute entscheidend ab. Dann folgte die stärkste Phase der Filder-Falken, die bis zur Pause auf 18:12 und nach dem Wechsel sogar auf 20:12 davonzogen. Doch die JSG Deizisau/Denkendorf gab sich noch nicht geschlagen und kämpfte sich bis auf 19:21 heran. In der Schlussphase behielt die JANO dann aber die Nerven und brachte den Vorsprung auch gegen eine offensive Deckung der Gäste sicher ins Ziel. Mit diesem Erfolg festigte die JANO mit nun 13:9 Punkten Platz drei, die JSG ist mit 9:11 Punkten Sechster. Bereits in zwei Wochen ist das Rückspiel in Denkendorf.

JANO Filder: Maier, Stahlmann; Becker (5); Siemer (5/2), Preisser (9), Sokcevic (2), Scherbaum (1), Bayer (1), Braun (1/1), Hohlweg (3/2), Piskureck, Pape.

JSG Deizisau/Denkendorf: Neubert, Mader; Lampart (7), Matts Fischer (1), Geiselhart (1), Schmid (2), Louis Fischer, Dirmeier, Hoffmann (2), Klippert, Riehs (3), Häsler (2), Rapp (1), Thamm (4).

Weibliche Jugend

A-Jugend – Württembergliga

TV Nellingen II – SG Untere Fils 13:38

Schon das Hinspiel gegen den TV Nellingen II hatte die SG Untere Fils mit 46:17 für sich entschieden, entsprechend selbstbewusst ging das Team ins Spiel. Zu Beginn fiel es der SGU schwer, mit der unerwarteten und offensiven Nellinger 4:2-Abwehr klarzukommen, sodass es beim 3:5 noch recht eng war. Doch nach und nach kam Untere Fils besser zurecht und setzte sich auf einige Tore mehr ab. Auf der anderen Seite wurde Nellingen immer wieder in Zeitspielsituationen gezwungen. Zur Pause führte sich SGU bereits mit 19:5. Durch eine weiterhin starke Abwehr und sehenswerte Pässe von Marleen Fahrion machten die Außenspielerinnen einige Gegenstoßtore, am Ende erzielte jede Gäste-Feldspielerin mindestens ein Tor.

TV Nellingen II: Aichele; Schürmann (1), Strack (1), Hutzler (2), Mick, Lara Hemmerle (5), Allmendinger (2), Grünewald, Franziska Hemmerle, Beutler (2).

SG Untere Fils: Fahrion, Cirat; Wellhäuser (9/2), Wieland(1), Sattler (7), Kreidenweiß (3), Stürzer (13/4), Leonhardt (2/1), Terbeck (1), Scheffrahn (2), Husar(1), Keller (2/1), Hiller (5).