Göppingen (kd) - Die Bundesliga-Handballer von Frisch Auf Göppingen haben sich für die am 24. August mit dem Auswärtsspiel beim Aufsteiger Eulen Ludwigshafen startende Bundesliga-Saison 2017/18 einiges vorgenommen. „Wir steuern den sechsten Platz an“, gab Manager Gerd Hofele gestern auf der Saisoneröffnungs-Pressekonferenz bekannt. „Das Team ist extrem ehrgeizig, aber das Ziel ist auch sehr anspruchsvoll“, meinte Hofele. Vor allen Dingen nachdem der erneut mit einem Etat von 5,2 Millionen Euro ausgestattete Bundesligist sich in der vergangenen Saison erst auf den Zielgeraden den Klassenverbleib sicherte und letztlich auf dem zehnten Platz abschloss. „Wir haben unsere Lehren aus der letzten Runde gezogen“, meinte Trainer Magnus Andersson, „Wir haben uns gut verstärkt und bislang bin ich mit dem Verlauf der Vorbereitung sehr zufrieden.“

Sechs Abgängen, darunter Kapitän Manuel Späth (zum TVB Stuttgart), stehen fünf Neuzugänge gegenüber: Jacob Bagersted (vom SC Magdeburg, Linus Mathes (TVB Stuttgart/TSB Horkeim), Kresimir Kozina (Füchse Berlin), Allan Damgaard (Bjerringbro-Silkeborg) und Joscha Ritterbach (ASV Hamm-Westfalen). Dazu kommen mit Daniel Rebmann und Sebastian Heymann zwei Akteure, deren Zweifachspielrecht bei anderen Vereinen ausgelaufen ist, und die in den Erstliga-Kader aufrücken. „Mit den neuen Spielern muss man noch Geduld haben, in der Summe ist das Team aber stärker besetzt als zuvor“, ist sich Andersson sicher.