Leon Lohmann (links) erzielt für die JSG Deizisau/Denkendorf sechs Tore, zum Sieg gegen die MTG Wangen reicht es aber nicht. Foto: Archivfoto: Rudel - Archivfoto: Rudel

Die JSG-Jungen gewinnen erstmals

EsslingenDie männliche Handball-Jugend der JSG Deizisau/Denkendorf kassierte gleich zwei Niederlagen gegen die MTG Wangen, feierte aber auch einen schönen Erfolg. Die weibliche A2 des TV Nellingen musste eine deftige 7:35-Schlappe verkraften.

Männliche Jugend

A-Jugend – Württ. Oberliga

Deizisau/Denkendorf – Wangen 31:35

Die JSG Deizisau/Denkendorf startete gut in die Partie und lag bereits mit 12:6 in Führung, doch dann gab es einen Bruch im Spiel und die Wangener kamen zurück in die Partie. Nach 30 Minuten lagen die Gäste sogar mit 18:16 in Führung. Die zweite Hälfte verlief zunächst ausgeglichen, die JSG ließ sich nicht abschütteln und ging ihrerseits acht Minuten vor Spielende mit zwei Treffern in Führung. Doch anstatt jetzt kontrolliert zu spielen, nahmen sich die JSG-Akteure unvorbereitete Würfe und leisteten sich einfache Ballverluste – und brachten so die MTG auf die Siegerstraße. So gab Deizisau/Denkendorf einen durchaus möglichen Sieg wieder aus den Händen.

JSG Deizisau/Denkendorf: Baumann, Timo Heinemann; Seth, Driesnack (4), Taxis (2), Rapp (4), Lohmann (6), Ament (1), Maier (3), Weller, Jannik Heinemann (3), Hoffmann (8), Weiß.

SG Untere Fils – HSG Fridingen/Mühlheim 32:31

Die SGU startete etwas verschlafen in die erste Hälfte, bekam kaum Zugriff auf die gegnerischen Angreifer und ging zu fahrlässig mit den eigenen Chancen um. Bis zum 10:10 in der 18. Minute lief das Team einem Rückstand hinterher – erst dann kam mehr Sicherheit ins Spiel und so setzte sich die SG bis zur Halbzeit auf zwei Tore zum 16:14 ab. Die zweite Hälfte war ein Spiel auf Augenhöhe. Für die zahlreichen Zuschauer entwickelte sich ein nervenaufreibender Krimi. Egal welche Mannschaft in Führung ging, die Gegenseite schafften immer wieder postwendend den Ausgleich. So ging es weiter bis in die Schlussphase, in der die SGU sieben Sekunden vor dem Spielende wieder den Ausgleich hinnehmen musste. Ein letzter Angriff blieb, um doch noch die zwei Punkte zu sichern: Die Mannschaft trieb den Ball noch mal schnell nach vorne, wurden in der gegnerischen Abwehr in letzter Sekunde aber gestoppt. Die Folge war ein direkter Freiwurf. Eigentlich hatten sich die Zuschauer schon mit dem Unentschieden abgefunden, als Tim Pussert den Freiwurf direkt zum 32:31-Endstand verwandelte.

SG Untere Fils: Wachtler, Gromer; Krell (4/3), Denzinger (3), Kälberer (4), Kreidenweiß, Wißt (4), Dannenmann (1), Wolf, Stahl (5), Dyrschka, Pussert (11/3), Lustig, Laschütza.

B-Jugend – Württembergliga

Deizisau/Denkendorf – Wangen26:38

Für die JSG Deizisau/Denkendorf war es die zweite Niederlage in Folge. Gegen Spitzenreiter MTG Wangen hielt die JSG nur in der Anfangsphase mithalten. In der 7. Minute ging Wangen zum ersten Mal in Führung und baute diese kontinuierlich aus. Deizisau/Denkendorf schaffte es nicht, an die zuletzt ordentliche Abwehrleistung anzuknüpfen. Im Angriff fehlten zudem die spielerischen Ideen. Auch nach der Pause kam die JSG nicht ins Spiel und lief weiterhin dem Rückstand hinterher. Durch viele Fehlwürfe aus dem Rückraum kamen die Wangener immer wieder zu leichten Ballgewinnen. In den nächsten Auswärtsspielen gegen die Tabellenletzten HSG Albstadt und HC Hohenems will die JSG unbedingt punkten.

JSG Deizisau/Denkendorf: Klotz; Strobel, Zeller (5), Fischer, Weber (3), Schultheiß, Heinemann (3), Staiger, Seth, Lidl, Prauß (7), Zocher, Jacobs (8).

JANO Filder – HSG Albstadt 34:24

Nach der ersten Saisonniederlage in Wangen wollten die Filder-Falken alles daran setzen, die zwei Punkte in der heimischen Körschtalhalle zu behalten. Das gelang. Die JANO setzte sich über ein 7:4 in der 10. Minute bis zur Halbzeit schon klar mit 15:9 ab. In der zweiten Hälfte kamen die Albstädter wieder auf drei Tore heran. Dann aber hatte Dustin Böhm einen Vier-Tore-Lauf und es sprang noch ein deutlicher 34:24-Sieg heraus. „Ich bin zufrieden mit der Leistung, mehr aber auch nicht. Wir hätten noch viel klarer auf den Punkt spielen müssen“ sagte Trainer Magnus Gründig. Sein Kollege Marco Gaßmann fügte hinzu: „Jetzt gilt es, wieder den Fokus auf eine gute Trainingswoche zu richten, hier müssen wir wieder an unsere Grenzen gehen, denn mit Schwäbisch Gmünd erwartet uns ein Gegner, der ebenfalls vorne mitspielt.“

JANO Filder: Maier, Hilbert; Taeger, Aichele (2), Dustin Böhm (6/1), Schwab (3/1), Ring (3), Preisser (1), Haag (8), Bayer (1), Karl Böhm (2), Hackenberg (2), Thierauf (6).

C-Jugend – Württ. Oberliga

SG BBM Bietigheim – JSG Deizisau/Denkendorf 21:24

Nach einer sehr langen Durststrecke – in der Vorsaison hatte es nur Niederlagen gehagelt – holte die JSG mit dem 24:21 (9:13)-Erfolg in Bietigheim den ersten Sieg in der höchsten Spielklasse des Landes. „Endlich hat die Mannschaft gezeigt, was sie kann“, freute sich Trainer Moritz Hettich, „zumindest in der zweiten Hälfte.“ Tatsächlich tat sich die JSG in Abschnitt eins schwer. Wiederum wurden zu viele Chancen liegen gelassen und so ging es mit einem Vier-Tore-Rückstand in die Kabine. Nach der Pause biss das Team um Spielmacher Mattis Riehs allerdings auf die Zähne. In der hart geführten Partie holte die JSG Tor um Tor auf – beim 13:13 (32.), ein Kontertor von Rechtsaußen Matts Fischer, gelang der erste Ausgleich. Die Abwehr stand kompakt und stellte die Bietigheimer vor große Probleme. Kam doch ein Ball durch, war er oft sichere Beute von Torwart Hardy Neubert. Dennoch blieb das Spiel bis zum Schluss spannend. Erst beim 23:21, ein beherzter Schlagwurf von Riehs, knapp 30 Sekunden vor der Schlusssirene war der Sieg sicher. „In der ersten Hälfte haben wir uns selbst geschlagen“, sagte Hettich sichtlich erleichtertet, „zum Glück ist es nach der Pause dann besser gelaufen.“

JSG Deizisau/Denkendorf: Neubert; Riehs (7/1), Hoffmann (6), Thamm (5), Matts Fischer (3), Dirmeier (2), Rapp (1), Schmid, Louis Fischer, Klippert, Häsler, Geiselhart.

Weibliche Jugend

A-Jugend – Württembergliga

Winterbach/Weiler – Nellingen II 35:7

Stark dezimiert, auch aufgrund kurzfristiger Ausfälle, hat die A2-Jugend des TVN bei der HSG in Winterbach eine heftige Niederlage kassiert. Die Hälfte des achtköpfigen Kaders waren Außenspieler, sodass im Angriff kein variables Spiel möglich war. In der ersten Hälfte war die Mannschaft bemüht, sich nicht abhängen zu lassen, schaffte es aber aber trotz zahlreicher Möglichkeiten, besonders über die Außenpositionen, nicht, Akzente zu setzen. Auf fast jeden Fehlwurf folgte ein Tempogegenstoß der eingespielten Winterbacherinnen. In der zweiten Hälfte zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. „Dass wir in diesem Spiel nur temporal mithalten können, war uns klar. Dennoch schmerzen die mageren sieben Tore auf der Habenseite, aufgrund der vielen vergebenen Chancen“, sagte Trainer Christoph Drüke enttäuscht.

TV Nellingen II: Hawa; Schürmann, Moldaschl, Grünenwald, Müller (1), Strack (3), Kindermann (3/2), Kühne.

B-Jugend – BW Oberlig

SV Allensbach – TV Nellingen22:25

Nach der deutlichen Niederlage in der Vorwoche hatten sich die Junghornissen einiges vorgenommen. Zu Beginn merkte man den Nellingerinnen die Nervosität deutlich an. Zu schnell abgeschlossene Angriffe und Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr ermöglichten den Allensbacherinnen, auf 4:1 davonzuziehen. Erst nach einer Auszeit stabilisierte sich das Team und glich in der 14. Minute zum 7:7 aus. Jetzt entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, zur Pause führte der TVN mit 13:12. Nach dem Wechsel brachte eine Umstellung der Abwehr die Wende und die Nellingerinnen setzten sich zum ersten Mal auf drei Tore ab. „Wir haben sehr lange gebaucht, um in die Partie zu starten. Man hat den Mädels angemerkt, wie nervös sie waren. Dennoch sind wir glücklich, zwei Punkte, gegen einen stark kämpfenden SV Allensbach geholt zu haben“, sagte Trainer Michael Steinkönig. „Jetzt gilt es, weiter an den Schwachstellen zu arbeiten und uns auf das Derby gegen Metzingen vorzubereiten.“

TV Nellingen: Eckstein; Dreizler, Amor (1), Hautz, Kriwet (1), Braune (5), Taeger (3), Maier (6/2), Distel (2), Kriessler (7/1), Müller.