Reichenbachs Maike Kienzlen (links) setzt sich gegen Lea Allmendinger vom TV Nellingen II durch. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Reichenbach (red) - Die Handballerinnen des TV Reichenbach haben das Derby gegen den TV Nellingen II in der Württembergliga vor heimischer Kulisse deutlich mit 35:19 (15:7) gewonnen. Reichenbach ist mit nunmehr 9:3 Punkten Dritter, der TVN II Fünfter mit 7:7 Zählern.

Von der „befürchteten Lehrstunde“ sprach Nellingens Trainerin Veronika Goldammer nach der Partie. Ganz unrecht hatte sie dabei nicht, dominierten die erfahreneren Reichenbacherinnen das Derby in der Brühlhalle doch über weite Strecken.

Nellingens junge Mannschaft startete zunächst gut und führte nach sieben Minuten mit 4:2. Reichenbach wurde in der Anfangsphase von einer schwerwiegenderen Verletzung aus dem Konzept gebracht. TVR-Spielerin Alisa Stockburger verdrehte sich in einem Zweikampf unglücklich das Knie und musste später zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden.

Mit zunehmender Spieldauer erwachte auch die Reichenbacher Defensive und nahm den Nellingerinnen den Schwung der ersten Minuten. Nachdem diese „Startschwierigkeiten“, wie TVR-Spielerin Maike Kienzlen sie beschrieb, überwunden waren, drehten die Gastgeberinnen den Zwei-Tore-Rückstand zu einer 6:4-Führung. In Folge entwickelte sich das Spiel zugunsten Reichenbachs und bis zur Pause wurde der Vorsprung auf acht Treffer ausgebaut. Nellingen wirkte offensiv ideenlos und versuchte über den Rückraum zu einfachen Toren zu kommen, was von Reichenbachs Abwehr großteils verhindert wurde.

Nellingen gelang es nur phasenweise, den Rückstand zu verkleinern, was auch an vielen technischen und Hektik geschuldeten Fehlern lag. Auf der anderen Seite war Lisa Breymayer im TVR-Rückraum kaum zu stoppen und erzielte Tor für Tor. Reichenbach kontrollierte die Partie und war über eiskalt ausgespielte Tempogegenstöße immer wieder erfolgreich.

TV Reichenbach: Strohmeier, Graf; Fischer (2), Genc (3), Katharina Seiter (4), Hammann (3), Weiß (1), Jahn (3), Fischer, Seidel (5/4), Kienzlen (4), Breymayer (7), Ann-Kristin Seiter (3), Stockburger.

TV Nellingen II: Geiß, Pott; Weiß (2), Edlbauer, Strack (3), Kiedaisch (1), Allmendinger, Balke, Leukert (4), Haible, Schmid (5/1), Schraml (2), Kirschner, Götz, Hayn (2/1).