Foto: dpa - dpa

Die Handball-Vorschauen zum Wochenende

EsslingenDie Voraussetzungen sind die gleichen wie jede Woche: Die Drittliga-Handballer des TSV Neuhausen müssen auch beim TSB Heilbronn-Horkheim an ihre Grenzen gehen, um eine Chance zu haben. Für den TSV Deizisau wird es in der Baden-Württemberg Oberliga immer schwieriger. Das Schlusslicht braucht gegen den Spitzenreiter TVS Baden-Baden dringend Punkte, um den drohenden Abstieg noch abzuwenden.

Männer – 3. Liga

Der TSV Neuhausen fährt nach dem kämpferisch starken Auftritt beim 30:30-Unentschieden gegen die TGS Pforzheim selbstbewusst zum Auswärtsspiel an diesem Samstag (20 Uhr) beim TSB Heilbronn-Horkheim . „Das war sicher eine unserer besten Leistungen in dieser Saison“, sagt Linksaußen Daniel Roos und betont auch dieses Mal: „Wir müssen wieder ans Limit gehen, um in dieser Liga eine Chance zu haben.“ In der Tabelle trennen die Teams nur zwei Punkte – Heilbronn-Horkheim wird aber sicherlich alles dafür tun, noch einmal oben anzugreifen. Schließlich hat die Mannschaft eine Lizenz für die 2. Bundesliga beantragt. In der Hinrunde setzten sich die MadDogs mit 33:30 durch. Für den verletzten Roman Fleisch (Rückenprobleme) rückt Routinier Alexander Trost ins Team, der als Back-up zur Verfügung steht. Zudem fällt Torhüter Sebastian Arnold (krank) aus.

Männer – BW Oberliga

Für Schlusslicht TSV Deizisau wird die Luft immer dünner. Am Sonntag (17 Uhr) ist der Spitzenreiter TVS Baden-Baden zu Gast. „Bei uns muss wirklich alles passen und Baden-Baden sollte einen schlechten Tag erwischen. Dann halte ich eine Überraschung für möglich“, sagt Deizisaus Manager Arne Staiger, der von der Qualität des TVS überzeugt ist: „Das Team spielt einen sehr dynamischen Handball mit einer absoluten Präzision und steht zu Recht ganz oben.“ Der Ausfall von Rückraumspieler Marko Neusser (Handverletzung) trifft die Deizisauer schwer. Die Alternativen werden immer weniger.

Der TV Plochingen will am Samstag (20 Uhr) gegen den TV Weilstetten auch wieder zu Hause punkten. Zwar steht der Siebte mit 26:20 Punkten gut da, aber die vergangenen beiden Heimspiele gingen verloren. „Das wird eine sehr schwere Aufgabe. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe“, sagt Plochingens Trainer Daniel Brack, der sich für die aggressive 3-2-1-Deckung der Gäste Lösungen überlegt hat. Überschattet wird die Partie von der Suspendierung des Rückraumspielers Johannes Hablizel (siehe Text oben). Zudem fällt Marcel Rieger (Muskelverletzung) aus.

Frauen – BW Oberliga

Die personellen Voraussetzungen sind beim Dritten TSV Wolfschlugen vor der Partie am Samstag (18 Uhr) gegen die fünftplatzierte HSG Mannheim nicht optimal. Dennoch ist Co-Trainer Simon Vogel zuversichtlich: „Ich schätze unsere Chancen gut ein. Wir haben zu Hause bisher immer gut gespielt. Das bekommen wir schon hin.“ Im Hinspiel setzten sich die Wolfschlugenerinnen mit 27:26 durch und haben momentan vier Punkte mehr als die HSG.

Männer – Württembergliga

Der sechstplatzierte TSV Wolfschlugen empfängt am Samstag (20 Uhr) den TSV Bad Saulgau. „Die Bad Saulgauer haben einige sehr starke Spieler in ihren Reihen, die auch über große Erfahrung verfügen“, warnt Wolfschlugens Abteilungsleiter Wolfgang Stoll. Obwohl Bad Saulgau zuletzt wieder verloren hat – 22:28 gegen die HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf – ist sich Stoll sicher, dass das Team an einem starken Tag für eine Überraschung gut ist. Die Leistungsträger Jonas Friedrich und Samuel Stoll (beide privat verhindert) fallen aus. „Das Kollektiv ist gefordert“, betont Stoll.

„Wir kommen in die heiße Phase der Saison und wollen einen Knopf dranmachen“, sagt Jochen Masching vor der Partie der SG Hegensberg/Liebersbronn beim TV Gerhausen am Samstag (20.15 Uhr). Der SG-Trainer will so schnell wie möglich den Klassenverbleib fix machen. Daher sind zwei Zähler gegen den punktgleichen Konkurrenten (17:23) besonders wichtig. Hegensberg/Liebersbronn geht selbstbewusst in die Partie und will an die Leistung vom 26:24-Sieg in Laupheim anknüpfen. Verzichten muss das Team auf Jonas Reinold (Knieverletzung) und Matthias Bayer (Fingerbruch).

Frauen – Württembergliga

Der TV Nellingen II will seinen guten Lauf fortsetzen und am Sonntag (15 Uhr) beim Zehnten SC Lehr den siebten Sieg in Folge feiern. Zuletzt überzeugten die Nellingerinnen mit 29:21 gegen den TV Reichenbach . „Das war eine tolle Teamleistung. Um so wichtiger ist es nun, die Spannung hoch zu halten und gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner nachzulegen“, betont TVN-Trainerin Veronika Goldammer. Verzichten müssen die Nellingerinnen auf das geliebte Harz – aber auch das sollte sie nicht aufhalten, Platz vier zu halten. „Wir haben gut trainiert und sind auf die Bedingungen vorbereitet“, sagt Goldammer.

Für die SG Hegensberg/Liebersbronn steht eine schwere Aufgabe an: Das Team ist am Samstag (15.15 Uhr) beim Spitzenreiter Frisch Auf Göppingen II zu Gast . „Die Göppingerinnen sind ganz klar Favorit. Das sind auch nicht die Punkte, die wir holen müssen. Das heißt wir können befreit aufspielen“, sagt Silke Zindorf. Die SG-Trainerin erwartet einen sehr ausgeglichenen Gegner und setzt darauf, sich selbst nichts aufzwingen zu lassen: „Wir wollen unser Spiel durchziehen.“

Die achtplatzierte HSG Deizisau/Denkendorf tritt am Sonntag (15 Uhr) gegen den Sechsten HSG Fridingen/Mühlheim an und kann mit einem Sieg den Abstand zu dem Konkurrenten verringern. Die Teams trennen sechs Punkte. „Wir müssen uns im Zweikampfverhalten in der Abwehr verbessern. Daher lag im Training auch ein Schwerpunkt auf der Defensive“, sagt Markus Kuschke, Trainer von Deizisau/Denkendorf, und ergänzt: „Fridingen/Mühlheim ist Favorit, aber wir müssen uns nicht verstecken.“ Fehlen wird die Top-Torschützin Derya Beskaya (Knieverletzung).

Der TSV Köngen ist Vorletzter und braucht am Samstag (19 Uhr) gegen die siebtplatzierte SG Burlafingen/Ulm dringend Punkte. „Jetzt können wir zeigen, ob wir in die Liga gehören“, sagt Köngens Coach Armin Dobler, der auf Anna-Lena Klingler (privat verhindert) verzichten muss. Dobler ist sich sicher, dass die Köngenerinnen nicht chancenlos sind, wenn sie konzentriert auftreten und zeigen, was sie können.

Männer – Landesliga

Mit einem Sieg will die HSG Ostfildern am Sonntag (17 Uhr) in der Staffel 2 am direkten Konkurrenten SG Ober/Unterhausen dranbleiben. Die Ostfilderner haben 26:14 Punkte und sind Dritter, die SG steht auf dem Relegationsplatz zwei (30:10). „Wir haben auf dieses Spitzenspiel hingearbeitet und wollen Spaß haben“, betont HSG-Coach Michael Schwöbel. Im Hinspiel unterlagen die Ostfilderner mit 24:27. „Bisher haben wir gegen keine Mannschaft zwei Mal verloren. Wir haben vor, uns zu revanchieren“, sagt Schwöbel.

„Es gibt deutlich leichtere Aufgaben“, sagt Benedikt Frohna vor dem Spiel des Team Esslingen am Sonntag (18 Uhr) beim Spitzenreiter HSG Böblingen/Sindelfingen . Der Esslinger Spieler hält einen Überraschungssieg aber nicht für ausgeschlossen. „Wir müssen es deutlich besser machen als im Hinspiel. Aber wir können ohne Druck spielen und vielleicht zeigt die HSG ja auch Nerven“, sagt er. Verzichten muss das Team auf Bastian Nagel (Knieprobleme) und Lukas Lohmann (Sprunggelenksverletzung).

Der TSV Köngen will nach dem 31:27-Sieg bei der SG H2Ku Herrenberg II nachlegen und auch am Samstag (20 Uhr) gegen den Letzten TSV Grabenstetten einen Erfolg feiern. „Wir haben gute Chancen und ich würde uns als Favorit bezeichnen“, sagt Köngens Spielertrainer Moritz Eisele. Das Team ist Achter und will so schnell wie möglich den Klassenverbleib klar machen. „Wir werden 60 Minuten Gas geben“, betont Eisele.

Beim TV Reichenbach spitzen sich die personellen Sorgen weiter zu. Am Sonntag (17 Uhr) ist der Tabellennachbar der Staffel 3 TV Gerhausen zu Gast und die Reichenbacher müssen gleich acht Stammkräfte ersetzen. Alec Farrell ist sich daher sicher, dass sich der TVR schwer tun wird. „Wir müssen nahezu auf allen Positionen improvisieren“, sagt Reichenbachs Athletiktrainer und betont: „Das wird eine Mammutaufgabe. Aber wir haben uns vorgenommen, konzentriert aufzutreten und zu kämpfen.“

Männer – Bezirksliga

Der TV Altbach empfängt am Samstag (20 Uhr) den TSV Owen . „Wir haben eine lange Verletztenliste und sind trotz Heimrecht in diesem Spiel Außenseiter“, sagt Altbachs Trainer Klaus Bröhl.

Der TSV Denkendorf spielt am Samstag (20 Uhr) gegen den TSV Weilheim . „Auch wenn nach vorne nichts mehr geht, werden wir versuchen, das Maximum aus der Saison herauszuholen“, sagt Denkendorfs Trainer Ralf Wagner.

Den TSV Wolfschlugen II trennen nur noch zwei Punkte von einem Abstiegsplatz. Daher soll am Sonntag (17 Uhr) gegen die HSG Ebersbach/Bünzwangen wieder ein Erfolg her. „Uns hilft nur ein Heimsieg weiter. Dazu müssen wir mal wieder 60 Minuten gut spielen und nicht nur eine Hälfte lang“, fordert TSV-Abteilungsleiter Wolfgang Stoll.

Männer – Bezirksklasse

Beim TV Plochingen II ist die Lage vor dem Heimspiel am Samstag (18 Uhr) gegen den TV Plieningen alles andere als gut. Trainer Martin Bosch-Maurer stehen nur sieben Feldspieler zur Verfügung, er muss den Kader mit A-Jugendlichen auffüllen. „Das ist ziemlich nervenaufreibend, aber gegen das Schlusslicht sind wir in der Pflicht und müssen gewinnen“, sagt er.

Gewinnen will auch das Team Esslingen II am Samstag (19.30 Uhr) beim SKV Unterensingen II . „Unterensingen spielt ein sehr hohes Tempo und hat seine Stärken eindeutig im Rückraum. Sollte es uns aber wie in der Vorrunde gelingen, diesen einigermaßen in den Griff zu bekommen, rechne ich uns eine Siegchance aus“, sagt Esslingens Trainer Sven Reichenberger.

Die SG Esslingen spielt am Samstag (20 Uhr) beim TB Neuffen . SGE-Torhüter Benedikt Schrade ist zuversichtlich: „Wir fahren zwar als Außenseiter nach Neuffen, doch wenn wir an die Leistung der Vorwoche anknüpfen, sind wir nicht chancenlos .“ Zuletzt setzten sich die Esslinger gegen die ambitionierte HSG Leinfelden-Echterdingen mit 34:26 durch.

Im Derby treffen am Samstag (20 Uhr) der TV Reichenbach II und der TSV Neuhausen II aufeinander. Beide Teams stehen im unteren Tabellendrittel und wollen sich nach oben arbeiten.

Männer – Kreisliga A

Der TSV Denkendorf II empfängt am Samstag (18 Uhr) das HT Uhingen/Holzhausen II . „Wir müssen den starken HT-Rückraum in den Griff bekommen. Wenn das gelingt, haben wir Chancen“, sagt Denkendorfs Trainer Sascha Fischer.

Der TV Reichenbach III tritt am Samstag (18 Uhr) gegen die HSG Ebersbach/Bünzwangen II an. Das Hinspiel gewannen die Reichenbacher mit 35:26 deutlich, die Ebersbacher sind derzeit aber gut in Form. „Wir sind gewarnt und hoch motiviert“, sagt TVR-Spieler Moritz Gras.

Am Sonntag (15 Uhr) spielt die SG Hegensberg/Liebersbronn II beim TSV Zizishausen II . Hegensberg/Liebersbronn II würde mit einem Sieg auf 20 Punkte kommen und mit dem Tabellennachbarn aus Zizishausen gleichziehen.