Moritz Völter trifft zweimal für Wolfschlugen.Archiv Foto: Rudel: Quelle: Unbekannt

Esslingen (red) - Das Spitzenspiel der Bundesliga gewann die Handball-A-Jugend des TSV Wolfschlugen verdient gegen den TV Bittenfeld und festigte somit den dritten Tabellenplatz. Liga-Konkurrent HSG Ostfildern sah trotz einer erneuten Niederlage positive Entwicklungen. Einen knappen Derbysieg feierte die männliche B-Jugend der SG Untere-Fils gegen die JSG Deizisau-Denkendorf.

Männliche Jugend

A-Jugend - Bundesliga

TSV Wolfschlugen - TV Bittenfeld 31:27

Der TSV Wolfschlugen erarbeitete sich nach vier Minuten eine 3:1-Führung. Der Tabellenführer TV Bittenfeld ließ sich jedoch nicht abhängen und egalisierten den Rückstand schnell. In der 18. Minute ging Bittenfeld sogar mit 8:7 in Führung. Die Wolfschlugener Abwehr stand danach wieder stabiler und hatte die torgefährlichen Rückraumspieler der Bittenfelder besser im Griff. Es entwickelte sich bis zur Pause ein offener Schlagabtausch, bei dem die Wolfschlugener meist vorlegten (12:10), es aber auch wegen einem stark aufspielendem Bittenfelder Torwart nicht schafften, sich entscheidend abzusetzen. Bittenfeld kämpfte sich wieder heran - beim Stand von 13:13 wurden die Seiten gewechselt. Wie im ersten Durchgang zeigte Wolfschlugen eine starke Anfangsphase und ging mit zwei Toren in Führung. Doch Bittenfeld glich zum 17:17 aus (41.). Sieben Minuten später führte Wolfschlugen mit drei Toren Vorsprung (24:21/48.). Doch auch dieser Vorsprung schmolz. Der Bundesliga-Spitzenreiter nutzte die Chance und glich zum wiederholten Mal aus (24:24/51.). Nach langem Hin und Her schafften es die Gastgeber, einen Drei-Tore-Vorsprung zu verteidigen und sogar auszubauen auf eine Sechs-Tore-Führung (31:25). Am Ende feierte Wolfschlugen einen 31:27-Heimsieg. Der Tabellendritte Wolfschlugen hat nun 14:4 Punkte auf seinem Konto. Bittenfeld bleibt Spitzenreiter mit 17:5 Zählern, gefolgt von den Rhein-Neckar Löwen (16:2).

TSV Wolfschlugen: Bühner, Beck; Mönch (9), Toth (7), Grote (3), Völter (2), Rosenberger, Agner, Hagelmayer(2), Rebmann (4), Müllerschön (4), Johannes Schmid, Artschwager, Niklas Schmid, Maier, Zander, Rehberger.

HSG Ostfildern - TPSG Frisch Auf Göppingen 21:31

In den ersten 20 ausgeglichenen Minuten vermochte sich keine der beiden Mannschaften nennenswert abzusetzen. Anschließend kassierten die HSG innerhalb weniger Sekunden zwei Zwei-Minuten-Strafen und muste in doppelter Unterzahl spielen. Die Göppinger nutzten dies aus und spielten bis zur Pause einen deutlichen Vorsprung heraus. Nach dem Wechsel zog Frisch Auf schnell auf zehn Tore davon (12:22/40.). Dieser Vorsprung wurde bis zum Ende gehalten. Trotz der Niederlage gab es bei der HSG Positives festzuhalten. Die Mannschaft verbesserte sich in den vergangnen Spielen vor allem in der Abwehr deutlich, auch im Angriff erreichte sie wieder die 20-Tore-Marke. Außerdem hat mittlerweile jeder Spieler der HSG einen Bundesligatreffer erzielt.

HSG Ostfildern:Werner, Schlemmer, Kienle, Rühle (4), Harrer (1), Hoffmann (1), Kutzner (2) Braune (7/4), Steinfath (2), Geistler, Kindermann (3), Weiß, Drahola, Engelfried-Hornek (1)

B-Jugend - Württ.-Liga

SG Untere Fils - JSG Deizisau-Denkendorf 21:20

Im letzten Spiel der Hinrunde kam es zum Derby zwischen der SG Untere Fils und der JSG Deizisau-Denkendorf. Die Filstäler begannen deutlich besser, nach sechs Minuten stand ein Vier-Tore-Vorsprung auf der Anzeigentafel (6:2). Diesen Abstand hielt die SG bis zur 14. Minute. Doch dann kam ein unerklärlicher Bruch ins Spiel der SG. Viele unnötige technische Fehler luden Deizisau-Denkendorf ein, das Spiel wieder ausgeglichen zu gestalten. Beim Seitenwechsel stand es nur noch 13:12. Auch in der zweiten Hälfte sollte sich das Bild nicht ändern. Die JSG bestrafte die Fahrlässigkeit der Filstäler gnadenlos, sodass Deizisau-Denkendorf nach 30 Minuten die Führung übernahm. Erst kurz vor Ende der Partie kamen die Gastgeber wieder besser ins Spiel und bäumten sich gegen die drohende Niederlage auf. Angetrieben von den Rängen holte die Untere Fils Tor um Tor auf, und sechs Sekunden vor Schluss gelang der Siegtreffer zum 21:20. Durch den Derbysieg bleibt die SG Untere Fils Vierter.

SG Untere Fils: Wachtler, Krell (5/2),Tempes, Bühler, Laschütza (3) , Muschick, Stahl(5), Dannenmann (3), Kreidenweiß (2), Pussert(3/1)

C-Jug. - Württ. Oberliga

SG BBM Bietigheim - JSG Deizisau-Denkendorf 27:20

Schnell geriet die JSG Deizisau-Denkendorf gegen den Tabellendritten Bietigheim mit 2:6 in Rückstand (6.). Dank vieler Fehlwürfe und leichter Ballverluste der JSG kamen die Bietigheimer immer wieder zu Toren. Bis zur Pause betrug der Rückstand bereits acht Treffer. Nach dem Wechsel bot sich zunächst das selbe Bild, und beim Stand 20:9 (30.) drohte der JSG ein Debakel. Dann ging ein Ruck durch die Mannschaft. In der Abwehr wurde leidenschaftlich gekämpft, dazu kamen einige gute Torwartparaden. Vorne trumpfte Deizisau-Denkendorf immer wieder mit sehenswert Spielzügen auf. Letztlich gab es an der Niederlage zwar nichts zu rütteln, jedoch entschied die JSG den zweiten Durchgang für sich.

JSG Deizisau-Denkendorf: Klotz, Neubert; Klippert (5), Staiger (3), Heinemann (3), Lampart (3), Hoffmann (2), Thamm (2), Riehs (1), Häsler (1), Schmid, Fischer.

Weibliche Jugend

A-Jug. - BW Oberliga

HG Saase - TV Nellingen 27:44

Mit dezimiertem Kader fuhr Spitzenreiter TB Nellingen nach Saase mit dem Vorhaben, wie auch in der Vorrunde das Parkett als Sieger zu verlassen. Bereits nach drei Minuten lag Nellingen mit 4:0 vorne (3.) und ließ bis zum Stand von 11:0 (10.) kein Gegentor zu. Bereits zur Pause war die Partie beim Stand von 28:10 entschieden. Nach dem Wechsel ließen es die Mädchen des TVN langsamer angehen und hatten auch wegen des großen Vorsprungs Probleme, die Konzentration auf dem Level der ersten Hälfte zu halten. Saase hingegen fand nun die Lücken in der Nellinger Abwehr. Dennoch siegte der TVN deutlich mit 44:27.

TV Nellingen:Götz, Hahn; Schmid (12/3), Amann (11), Strack (7), Kirschner (5), Straub (3), Allmendinger (2), Havjar (2), Scherer (2), Fuß.

B-Jug. - Württ. liga

TV Nellingen II - HSG Strohgäu 18:14

Nach zwei Auswärtsniederlagen empfing der TV Nellingen die HSG Strohgäu. Nach einem 2:5-Rückstand kämpften sich die heimstarken Nellinger Mädchen zurück ins Spiel, holten den Rückstand bis zur Pause auf und gingen sogar mit einem Tor in Führung (6:5). In der zweiten Hälfte waren die Nellingerinnen spielbestimmend, nutzten die Abwehrfehler der HSG konsequent aus und vergrößerten die Tordifferenz.

TV Nellingen II: Allmendinger (1), Distel (4), Lara Hemmerle, Franziska Hemmerle, Kögler (3/2), Kühne (1), Moldaschl, Bianca Müller (3), Jana Müller (1), Schott (1), Schürmann (4).