Sina Namat (rechts) trägt mittlerweile das Trikot der Neckarsulmer Sportunion. Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Ostfildern - In der vorletzten Spielzeit sicherten sich die Handballerinnen des TV Nellingen und der Neckarsulmer SU gemeinsam den Aufstieg in die Bundesliga - nun stehen sich die Teams zum dritten Mal im Oberhaus gegenüber. Der TVN empfängt heute (19 Uhr) die Neckarsulmerinnen und hofft auf den zweiten Saisonsieg.

Von Stefanie Gauch-Dörre

In der vergangenen Saison holten die Nellingerinnen im Januar in Neckarsulm ihre ersten Bundesliga-Punkte in ihrer Vereinsgeschichte (26:22) und mussten sich zu Hause knapp mit 20:21 geschlagen geben. Am Ende stand Neckarsulm aber vor Nellingen.

Für die NSU hagelte es bisher fünf deutliche Niederlagen. Zum einen lag das sicherlich an der Qualität der ambitionierten Gegner, zum anderen hat die Sportunion mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Zuletzt gab die 33-jährige Alena Vojtiskova bekannt, dass sie schwanger ist und ebenfalls nicht mehr zur Verfügung steht. „Vojtiskova ist eine sehr gute Spielerin. Aber die anderen haben das Potenzial, den Ausfall aufzufangen. Neuzugang Linda Mack kann die Lücke beispielsweise schließen“, betont TVN-Coach Pascal Morgant und ergänzt: „Hätten wir gegen die Top-Teams der Liga gespielt, würden wir genauso dastehen.“

Die Nellingerinnen wollen sich von den Rahmenbedingungen nicht blenden lassen und auf sich konzentrieren. „Wenn wir mit voller Motivation antreten, können wir die Punkte in Nellingen behalten“, ist Morgant sicher. Zuletzt musste der TVN eine knappe 30:32-Niederlage beim VfL Oldenburg hinnehmen. Die Fehler wurden im Training aufgearbeitet. Vor allem bei der Chancenverwertung hatte die letzte Konsequenz und Entschlossenheit gefehlt. „Neckarsulm hat einen sehr durchschlagskräftigen Rückraum. Den dürfen wir nicht ins Spiel kommen lassen“, fordert der Trainer und hofft zudem auf lautstarke Unterstützung von den Rängen.

Vor der Saison haben zwei Spielerinnen die Seiten gewechselt: Die ehemalige Hornets-Kapitänin Sina Namat trägt nun das Trikot der Sport-Union, während Nives Ahlin den rechten Rückraum der Filder-Handballerinnen verstärkt. „Wir freuen uns auf das Wiedersehen“, sagt Morgant.