Foto: dpa - dpa

Die Fußball-Vorschauen zum Wochenende

EsslingenWährend Fußball-Landesligst TSV Köngen den Abstiegskampf bereits die Saison über gewohnt ist, will Bezirksligist TSV RSK Esslingen das Abrutschen in ähnliche Gefilde mit einem Sieg in Eislingen verhindern.

Landesliga

Der TSV Köngen kann doch noch gewinnen, wie sich zuletzt beim 3:0-Erfolg in Bargau zeigte. Doch ausruhen ist beim Schlusslicht verboten, wie Trainer Stephan Hartenstein klar sagt: „Ganz im Gegenteil. Wenn wir jetzt nicht direkt nachlegen, bringt uns der Sieg auch nicht viel.“ Am Sonntag empfangen die Köngener den TV Echterdingen.

Bezirksliga

Viertes Auswärtsspiel in Folge für den TSV RSK Esslingen: Als Gast beim 1. FC Eislingen stehen die RSK-Kicker jedoch unter Zugzwang, da der Vorsprung auf die Abstiegsplätze zuletzt deutlich geschrumpft ist. „Deswegen müssen wir gewinnen, bevor es tabellarisch ungemütlich wird“, fordert Spielleiter Thomas Schuler. Brisant: Das Wiedersehen mit Ex-Coach Luca Greco, der seit dieser Saison an der Seitenlinie der Eislinger steht.

Eine Leistungssteigerung erwartet Thomas Stiehl, Spielleiter des TSV Deizisau, vor dem Gastspiel beim TSV Neckartailfingen: „Wir müssen wieder mehr Wert auf das Fußballerische legen.“ Die Gastgeber jedenfalls gehen mit Rückenwind in die Partie: Unter der Woche zogen sie durch einen Sieg gegen den SC Geislingen ins Bezirkspokalfinale ein.

„Das ist ein kleines Schicksalsspiel für uns“, prognostiziert Pressewart Peter Hirma vom TV Nellingen. Mit einem Sieg gegen den FTSV Kuchen könnte der TVN wieder einen gesicherten Tabellenplatz ergattern.

Zum Derby kommt es zwischen dem FV Neuhausen und dem TSV Berkheim. FVN-Spielleiter Timo Samel ist guter Dinge: „Wir wollen unsere Serie mit vier Spielen ohne Niederlage mit einem Sieg fortsetzen.“ Fehlen werden dem Gastgeber jedoch Christian Schenk, Rico Gehringer, Sascha Fröschle und Marlon Schnabl.

Kreisliga A

Obwohl der TSV Denkendorf als haushoher Favorit ins Spiel bei der TSG Esslingen geht, warnt Innenverteidiger und Pressewart Tim Kurka vor jeglichem Leichtsinn: „Die Esslinger haben robuste, zweikampfstarke Spieler, was ihnen aufgrund der Platzverhältnisse entgegenkommt.“ Der Einsätze von Denkendorfs Torhüter Steffen Schulze (Schulterprellung) sowie Verteidiger Hendrik Gil (Erkältung) entscheiden sich kurzfristig. Das wegen des Unfalls eines Zuschauers beim Stand von 2:1 abgebrochene Spiel zwischen den Denkendorfern und dem TSV Wendlingen wird am 19. April (19 Uhr) in vollem Umfang nachgeholt.

Kreisliga B, Staffel I

„Wenn wir vorne dran bleiben wollen, müssen wir gewinnen“, erwartet Thomas Stiehl, Spielleiter des TSV Deizisau II. Der Gegner TSV Wolfschlugen ist jedoch heimstark – sechs Spiele, sechs Siege.

Froh über die inzwischen geregelten Terminverhältnisse ist Thomas Schuler, Spielleiter des TSV RSK Esslingen II: „Die ganzen Spielabsagen waren teilweise nervtötend.“ Die „RSK-Zweite“ ist beim Tabellennachbarn SV Mettingen zu Gast.

Kreisliga B, Staffel II

Nach der jüngsten 1:2-Niederlage gegen den FV Plochingen II hofft Marc Hempfing, der stellvertretende Abteilungsleiter des TSVW Esslingen, „dass die Mannschaft eine Trotzreaktion zeigt“. Der Fünfte TSVW erwartet den Vierten Türk. FC Köngen. „Das ist eine starke Mannschaft, aber es gelten keine Ausreden“, sagt Hempfing .