Esslingen (mh) - Vor der schweren Aufgabe gegen den TSGV Waldstetten ist der bisher glücklose Fußball-Landesligist TSV Köngen optimistisch. In der Bezirksliga wird es für den TV Nellingen an der Zeit, die Kurve zu kriegen. Der TSV RSK Esslingen wird versuchen, gegen den Aufstiegskandidaten VfL Kirchheim die Punkte zu behalten.

Landesliga

Ohne Angst geht der TSV Köngen in das Spiel „David gegen Goliath“ - als Schlusslicht gegen den Tabellenzweiten TSGV Waldstetten. „Wir haben vergangene Saison zweimal gut ausgesehen gegen Waldstetten und ich wüsste nicht, wieso das am Sonntag nicht wieder so sein sollte“, zeigt sich Max Pradler, neunfacher Torschütze und Pressewart des TSV, positiv. Der Tabellenzweite TSGV Waldstetten startete überraschend gut in diese Saison und schwimmt weiterhin auf der Erfolgswelle. Nach dem späten Unentschieden gegen die TSG Hofherrnweiler hofft Köngen, mit den Rückkehrern Felix Lache und Dominik Signus endlich defensiv über 90 Minuten kompakt zu stehen.

Bezirksliga

Die Mannschaften der Stunde treffen mit dem TSV RSK Esslingenund dem VfL Kirchheim aufeinander. „Wir wollen alle schlagen und werden alles geben, um zu sehen, was für uns möglich ist. Wir lernen aus jedem Spiel und freuen uns gegen so eine Topgegner wie Kirchheim, erneut die Chance zu bekommen, ans Maximum zu gehen“, meint RSK-Trainer Gaetano Intemperante. Für den momentanen Erfolg macht der Coach vor allem die älteren Spieler verantwortlich, die das junge Team unterstützen und anleiten würden.

„Eine Revanche für das verlorene Pokalspiel“ wünscht sich Peter Hirma, der Pressewart des TV Nellingen, in der Partie gegen den TSV Neckartailfingen. Eine schwere Aufgabe für den sich auf einer Talfahrt befindenden TVN wird es auf alle Fälle. Nach dem Unentschieden gegen denFV Vorwärts Faurndau und den zwei knappen Niederlagen davor sei es an der Zeit, sich zu belohnen.

Kreisliga A

Ein schweres Auswärtsspiel hat der Tabellenführer TV Denkendorfvor sich. „Wir wollen mindestens einen Punkt mitnehmen“, erläutert Pressewart und Innenverteidiger Tim Kurka, dies würde den drittplatzierten ASV Aichwald immerhin auf den gewohnten Zwei-Punkte-Abstand halten.

Gute Chancen rechnet sich der TV Nellingen II am Sonntag zu Hause gegen die SG Eintracht Sirnau aus. Pressewart Peter Hirma: „Wichtig ist, dass alle fit sind und sich im Pokalspiel gegen den 1. FC Eislingen (siehe nebenstehenden Bericht) nicht verletzen.“

Unterdessen wurde die am 1. November abgebrochene Partie zwischen der SV 1845 Esslingen und dem TSV Wendlingen mit 3:0 für Wendlingen gewertet. Der Schiedsrichter hatte die Partie abgebrochen, wei ler sich von einem Esslinger Spieler bedroht fühlte

Kreisliga B, Staffel 1

„Eine herbe Enttäuschung“ wäre es, wenn der TSV Deizisau II nicht gegen den TSV Scharnhausen II gewinnen würde, erläutert der Deizisauer Spielleiter Thomas Stiehl. Nach dem Aus im Pokal und einer knappen Niederlage gegen TSV Baltmannsweiler II müssen die Deizisauer wieder dreifach punkten.

Die Spiele des TSV Wolfschlugen aus der Kreisliga B 1 und B 2 (ursprünglich auswärts) finden jeweils als Heimspiel statt:

Kreisliga B, Staffel 1: TSV Wolfschlugen - TSV Lichtenwald (So., 14.30 Uhr).

Staffel 2: TSV Wolfschlugen II - FV Plochingen II (So., 12.30 Uhr).

Neuansetzungen

In der Bezirksliga und der Kreisliga A, Staffel 1, wurden die am vergangenen Sonntag ausgefallenen Spiele neu angesetzt:

Bezirksliga: TSV Obere Fils - TSV Neckartailfingen (30. November, 19:30 Uhr.)

Kreisliga B, Staffel 1: TSV Deizisau II - ASV Aichwald II (21. November, 19 Uhr), SV Mettingen - TSV Lichtenwald (23. November, 19 Uhr), TV Hochdorf II - TV Unterboihingen (10. Dezember, 14 Uhr) TSV Wolfschlugen - TSV Berkheim II (25. Februar 2018, 14.30 Uhr).