Köngen (red) - Der TSV Köngen kann aufatmen. Die Mannschaft von Trainer Mario Sinko gewann in der Fußball-Landesliga gegen den abstiegsbedrohten SC Geislingen mit 3:1 (2:1). Nach den Ergebnissen der vergangenen Spieltage drohte Köngen noch in die Abstiegszone abzurutschen. Der Sieg über Geislingen war für die Köngener ein Befreiungsschlag.

Drei Spieltage vor Saisonende hat Köngen fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Da dürfte nicht mehr viel anbrennen. „Wir wussten natürlich von Anfang an, was auf dem Spiel steht“, sagte der Sportliche Leiter Joachim Dienelt. Nachdem Köngen die vergangenen vier Spiele verloren hatte, trennte die Mannschaft nur noch vier Punkte vom Relegationsplatz. Der Endspurt drohte noch einmal zur Nervenprobe zu werden. Doch diese Gefahr scheint nun gebannt.

Für beide Mannschaften stand viel auf dem Spiel. „Auch den Geislingern hätte nur ein Sieg geholfen“, sagte Dienelt. „Dementsprechend ist der SC auch zu Werke gegangen.“

Die erste Hälfte begann mit einem schweren Dämpfer für die Köngener, denn in der achten Minute ging Geislingen durch Pascal Volk in Führung. „Wir haben danach Moral bewiesen“, meinte Dienelt. Max Pradler gelang fünf Minuten später mit einem direkt verwandelten Freistoß der Köngener Ausgleich. Die Geislinger übten jedoch weiter Druck aus und brachten Köngen in die eine oder andere brenzlige Situation. TSV-Torhüter Dominik Eitel hielt jedoch bravourös. In der 44. Minute ging Köngen durch Dennis Essert mit 2:1 in Führung.

In der zweiten Hälfte versuchte Geislingen wieder heranzukommen. „Der SC war uns teilweise überlegen“, räumte Dienelt ein. Jedoch blieb die Köngener Abwehr stets Herr der Lage. In der 87. Minute baute Köngen mit dem 3:1 durch Sven Römer die Führung aus und sicherte sich endgültig die drei Punkte.

„Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung“, sagte Dienelt. „Auch Geislingen hat bis zum Schluss Gas gegeben. Das ist eben keine schlechte Mannschaft.“ Die Köngener haben einen großen Schritt Richtung endgültigem Klassenverbleib geschafft. Am kommenden Sonntag gastiert die Mannschaft beim Tabellenführer Sportfreunde Dorfmerkingen.

TSV Köngen:

Dominik Eitel; Ehrler, Nuffer (43. Manuel Eitel), Essert, Pradler (85. Geywitz), Römer, Baykara (75. Kaiser), Rafael Horeth, Migel Horeth, Hermann (54. Warth), Seidler.