Konstantinos Kostidis (links) vom FC Esslingen spielt den Baltmannsweiler Patrick Fabijan aus. Foto: Rudel - Rudel

Zwei glückliche Tore bringen dem FC Esslingen den Sieg

EsslingenEs war eine kuriose Szene im Spitzenspiel zwischen dem FC Esslingen und dem TSV Baltmannsweiler in der Fußball-Kreisliga B, Staffel 1: Baltmannsweiler versammelte sich in der 68. Minute zum Eckball im Esslinger Strafraum, dieser wurde abgefangen und Esslingen drosch den Ball Richtung Mittellinie. Der Baltmannsweiler Manuel Schrag schlug unglücklich über den Ball, Anastasios Ketsemenidis schnappte sich das Leder und ließ Gästetorhüter Marc Schubert bei seinem Alleingang keine Chance, als er zum 2:0 einschob.

Bereits zuvor hatte sich ein spannendes Spiel mit einigen Tormöglichkeiten entwickelt, die im ersten Durchgang noch ungenutzt blieben. Bereits nach fünf Minuten hätte es 1:0 stehen müssen. Marcelo Di Fabio steckte den Ball auf Ketsemenidis durch, dessen Schuss aus fünf Metern verfehlte das Gehäuse nur knapp. Nur wenig später bot sich eine Gelegenheit für Baltmannsweiler, doch Timo Hecks Kopfball stellte für Torhüter Dominik Eitel kein Problem dar. Nach gut zwanzig Minuten ließ der TSV Schlussmann Marc Schubert einen Ball aus den Händen gleiten, der Esslinger Georgios Natsis war zu überrascht und verfehlte das Tor um wenige Zentimeter. Nun übernahm der FCE die Spielkontrolle, Baltmannsweiler suchte sein Glück in Kontern. Nach dem Seitenwechsel erwischte der FC Esslingen den besseren Start. Ein Querpass im Baltmannsweiler Strafraum fand Di Fabio, dessen Schuss Unglücksrabe Schrag unhaltbar zum 1:0 abfälschte (51.). Baltmannsweiler boten sich durchaus Gelegenheiten zum Ausgleich. Einen Konter des TSV hatte FCE-Verteidiger Yafet Gilazgi auf Höhe der Eckfahne bereits abgefangen. Beim Klärungsversuch traf Gilazgi statt den Ball die Eckfahne, ein Baltmannsweiler Stürmer brachte das Leder in den Strafraum, Nico Kronbergers Nachschuss verfehlte jedoch das Tor. Nach Ketsemenidis Treffer zum 2:0 hatte Marc-Anthony Hermle noch eine Riesenmöglichkeit, das dritte Tor zu erzielen, sein strammer Schuss traf jedoch nur den Pfosten.

„Wir wussten, dass wir unsere Chancen bekommen werden, hatten im ersten Durchgang jedoch noch Pech im Abschluß“, sagte FCE-Trainer Mario Palomba, „bei den Toren hatten wir dann das Glück. Baltmannsweiler hat gut dagegen gehalten.“ Sein Gegenüber Edmondo Malerba war enttäuscht: „Wir wollten hier ein Unentschieden erreichen, das hat leider nicht geklappt. Die beiden Tore waren unglücklich, aber man hat gesehen, dass mein Team mithalten kann.“

Statistik