Sirnaus Joshua Senne (rechts) lässt Francesco Zumpano vom GFV Odyssia Esslingen stehen. Foto: Rudel - Rudel

TSV Lichtenwald verpasst Sprung auf Platz drei am letzten Spieltag.

Kreis EsslingenNach all der Aufregung der vergangenen Wochen hat die Saison für die SG Eintracht Sirnau in der Fußball-Kreisliga A mit dem direkten Klassenverbleib doch noch ein versöhnliches Ende gefunden. Nun präsentierte der Verein sein neues Trainer-Duo: Auf SGE-Urgestein Alwin Gschwendtner, der die Mannschaft vor drei Jahren übernommen hatte und sich zukünftig wieder anderen Aufgaben im Verein zuwendet, folgen Gaetano Intemperante und als Co-Trainer Matthias Schwarz. Der TSV Deizisau II muss indes den Umweg über die Relegation nehmen und trifft dort am Donnerstag (18.30 Uhr) auf den TSV Baltmannsweiler, den Zweiten der Kreisliga B, Staffel 1.

Bezirksliga

Einen gelungenen Saisonabschluss feierte der TSV Deizisau mit dem 7:1 (5:0)-Erfolg gegen den Tabellenletzten und Absteiger FV 09 Nürtingen. „Der Sieg war absolut standesgemäß und auch in der Höhe absolut verdient“, sagte Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl. „Nürtingen hatte zu keinem Zeitpunkt des Spiels den Hauch einer Chance, irgendwas mitzunehmen. Das war teilweise echt Kreisliga-Niveau.“ Für die Deizisauer, die die Saison auf Platz vier beenden, traf Kevin Siekermann viermal.

„Insgesamt ist die Saison für uns mit dem Abstieg enttäuschend verlaufen. Es gibt viele Gründe, weshalb wir unser vorhandenes Potenzial nicht abrufen konnten. Daher sind wir froh, dass die Saison vorbei ist und richten den Blick nach vorne auf die neue Saison“, zog Tim Kurka, Spieler des abgestiegenen TSV Denkendorf, nach der 2:4 (1:3)-Niederlage gegen den Zweiten TSV Köngen ein ernüchterndes Saisonfazit. Trotz einiger Abgänge, darunter auch die der beiden Leistungsträger Hendrik Gil (TSV Deizisau) und Nico Riccio (TSV Köngen), bleibt das Grundgerüst der Denkendorfer aber in der kommenden Kreisliga-A-Saison dasselbe. Ergänzt wird der Kader durch einige junge Spieler sowie den neuen Trainer Klaus Schipke.

Kreisliga A

Auf der Terrasse des scheidenden Trainers Alwin Gschwendtner feierte die gesamte Mannschaft der SG Eintracht Sirnau am Samstagabend nach dem 2:1 (2:1)-Erfolg gegen den GFV Odyssia Esslingen den Klassenverbleib. „Meine Frau ist noch schnell zum Einkaufen gefahren. Danach gab es Gegrilltes, Pommes aus dem Vereinsheim und zahlreiche Kaltgetränke“, erzählte ein erleichterter Gschwendtner, dem die vergangene Saison ziemlich an die Nieren gegangen war. Die Entscheidung, dass er sein Amt als Cheftrainer nach der Saison niederlegen werde, sei aber schon deutlich früher gefallen. „Das wusste ich schon vier Wochen vor dem Spiel gegen Plochingen.“ Umso glücklicher war der 54-Jährige, der sich zukünftig wieder seinen anderen Aufgaben im Verein zuwenden wird, dass er sich mit dem Klassenverbleib verabschieden konnte: „Wir haben das Beste aus der Situation gemacht.“ Seinen Nachfolgern Gaetano Intemperante und Matthias Schwarz (Co-Trainer) wünscht er alles Gute. „Das neue Trainer-Duo soll die gute Vorarbeit von Alwin Gschwendtner fortsetzen und weiter ausbauen“, teilte der Verein mit.

Aufgrund der 3:5 (3:3)-Niederlage gegen den TV Hochdorf rutschte der TSV Deizisau II am letzten Spieltag doch noch um einen Platz nach hinten und muss nun den Umweg über die Relegation nehmen, um den Klassenverbleib doch noch zu schaffen. „Wir hätten gerne jetzt schon Sommerpause gehabt, so müssen wir jetzt eben noch zwei weitere Spiele überstehen“, sagte Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl vor dem Relegations-Halbfinale gegen den TSV Baltmannsweiler an diesem Donnerstag (18.30 Uhr) „Das wird spannend. Baltmannsweiler besitzt eine gute Offensive und kassiert wenig Gegentreffer – wir sind gewarnt“, sagte Stiehl. „Dennoch sind wir guter Dinge.“ Betreut werden die Deizisauer von Thomas Gentner, dem Trainer der ersten Mannschaft des TSV. Chefcoach Jugoslav Lukic weilt bereits im Pfingsturlaub.

Kreisliga B, Staffel 1

Das große Ziel des TSV Lichtenwald vor dem letzten Saisonspiel gegen den SV Mettingen war es, sich durch einen Sieg noch am SVM vorbei auf Platz drei zu schieben. Daraus wurde nichts. Trotz einer 2:0-Pausenführung reichte es nur zu einem 2:2 – zu wenig. „Nach der Pause sind wir irgendwie eingebrochen, weshalb die Punkteteilung leistungsgerecht war“, sagte Lichtenwalds Funktionär Martin Butschler. „Schade, Platz drei hätte sich schon gut angehört.“ Und dennoch sind die Lichtenwalder mit der Saison zufrieden. „Auch die Saisonabschlussfeier war gut. Spieler, Sponsoren und Fans sind lange zusammengehockt“, sagte Butschler.

Kreisliga B, Staffel 2

Ein Spiegelbild der gesamten Saison sei das Spiel des TSVW Esslingen beim TSV Scharnhausen gewesen, das der TSVW mit 3:5 (2:2) verlor. „In der ersten Hälfte haben wir phasenweise stark gespielt, nach der Pause haben wir uns das Spiel dann durch eigene Dummheiten kaputt gemacht“, sagte der stellvertretende TSVW-Abteilungsleiter Mark Hempfing. Zwar hätten die Esslinger mit Platz fünf ihr selbst gestecktes Saisonziel erreicht, die Art und Weise, wie dieser zustande kam, sei jedoch nicht immer zufriedenstellend gewesen. „Wir haben locker zehn Punkte unnötig liegengelassen“, sagte Hempfing.