Foto: dpa - dpa

FV Plochingen schaut gespannt nach Harthausen.

Kreis EsslingenDie Spielzeit 2018/2019 biegt auf die Zielgerade ein. Zwei Spieltage noch, dann ist die reguläre Saison vorbei. Spannung ist also vorprogrammiert. Wenngleich in der Bezirksliga die meisten Entscheidungen schon gefallen sind. Alles offen ist dagegen noch im Abstiegskampf der Kreisliga A. Und auch um die Aufstiegsrelegationsplätze in den Staffeln 1 und 2 der Kreisliga B wird noch gekämpft.

Bezirksliga

Die Spannung ist raus: Der 1. FC Frickenhausen bekommt vor dem Spiel am Sonntag (15 Uhr) gegen den TV Nellingen den Meisterwimpel überreicht. Und den TSV Köngen kann niemand mehr von Platz zwei verdrängen. Stand jetzt würden die Köngener am 12. Juni in der ersten Runde der Relegation zur Landesliga auf die SSG Ulm 99 (Zweiter der Bezirksliga Donau/Iller) treffen. Am Sonntag (15 Uhr) gastiert der TSV aber zunächst bei der SGM T/T Göppingen . Auch im Abstiegskampf scheint alles klar zu sein: Drei Absteiger ( FV 09 Nürtingen , TSV RSK Esslingen und Spfr Dettingen ) stehen fest, einzig der TSV Denkendorf , der am Sonntag (15 Uhr) den TV Neidlingen zu Gast hat, kann sich noch Hoffnungen auf den Relegationsplatz machen. Weil der Rückstand auf den FTSV Kuchen aber fünf Punkte beträgt, handelt es sich dabei aber nur noch um eine sehr kleine Chance.

Kreisliga A

Der spielfreie FV Plochingen wird am Sonntag ganz entspannt auf das Ergebnis der Partie des TSV Harthausen gegen die TSG Esslingen warten. Denn sollten die Harthausener ihr Spiel nicht gewinnen, wäre der FVP vorzeitig Meister. Spannender geht es im Abstiegskampf zu: Zwischen Platz elf ( GFV Odyssia Esslingen ) und Platz 14 ( SG Eintracht Sirnau ) liegen nur vier Punkte – alles ist noch möglich.

Dabei war die vergangene Woche vor allem für die Sirnauer knüppeldick. Zunächst verkündete das Sportgericht des Fußball-Bezirkes, dass die SGE die drei Punkte aus dem Spiel gegen Plochingen aufgrund der Einwechslung eines nicht teilnahmeberechtigten Akteurs wieder abgezogen bekommt, dann setzte es im Abstiegsduell gegen den TSV Deizisau II auch noch eine herbe 2:4-Niederlage. „Trotzdem wollen die Spieler und Verantwortlichen den Kopf nicht hängen lassen“, sagt SGE-Abteilungsleiter Patrick Schubert, dem die Urteilsverkündung „direkt vor einem so relevanten Spiel“ nicht gefiel: „Sofern die diesjährige Meisterschaft aber tatsächlich durch dieses Urteil am Grünen Tisch entschieden wird, hätte dies für den Fußball und den sportlichen Gedanken einen faden Beigeschmack.“

Den Deizisauern dürfte dies egal gewesen sein, schließlich profitierten sie von dem Urteil und stehen nun auf dem Relegationsplatz. Am Sonntag (15 Uhr) gastiert Deizisau beim VfB Oberesslingen/Zell und möchte den TSV Köngen II (So., 15 Uhr bei Türk. SV Ebersbach ) sowie den GFV Odyssia Esslingen angreifen.

Letzterer hat es aber nach wie vor selbst in der Hand. Beim TSV Berkheim wird Odyssia alles dafür geben, einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib zu machen. „Jetzt zählen nur noch Siege“, sagt Abteilungsleiter Dimitrios Papadopoulos vor dem Spiel gegen den Tabellenneunten, für den es um nichts mehr geht. „Die Trainingsleistung war super, jetzt müssen wir uns mit drei Punkten belohnen“, sagt Papadopoulos, der sich vor allem durch den Trainerwechsel erhofft, dass die verkorkste Saison doch noch ein gutes Ende findet. Auf Evripidis Dimouas folgte Athanasios Mangos.

Kreisliga B, Staffel 1

Der FC Esslingen hat sein Meisterstück bereits gemacht, nun möchte sich der TSV Baltmannsweiler zumindest noch die Teilnahme an der Relegation sichern. Am Sonntag (13 Uhr) würde den Baltmannsweilerern beim TSV Berkheim II bereits ein Punkt zur Vizemeisterschaft und zwei zusätzlichen Aufstiegsspielen reichen.

Kreisliga B, Staffel 2

Selbes Ziel, andere Liga: Auch der TV Nellingen II möchte unbedingt in die Relegation und braucht hierfür gegen die Wernauer SF am Sonntag (15 Uhr) einen Sieg. „Ich bin guter Dinge, dass wir das schaffen“, sagt TVN-Pressewart Peter Hirma. Der 10:0-Erfolg gegen den TSV Harthausen II zuletzt habe gezeigt, dass das Team will. „Die Vorzeichen sind eindeutig.“

Der TSVW Esslingen würde dem TVN Schützenhilfe leisten, sollte er sein Vorhaben, dem TB Ruit am Sonntag (15 Uhr) ein Bein zu stellen, in die Tat umsetzen. „Nachdem wir zuletzt unsere Niederlagenserie gestoppt haben, ist die Mannschaft wieder sehr motiviert und trainiert sogar am Feiertag“, sagt der stellvertretende TSVW-Abteilungsleiter Mark Hempfing. „Wir wollen den Kampf um den Relegationsplatz etwas beeinflussen.“

Spiele der Woche: TSV Berkheim – GFV Odyssia Esslingen (So., 15 Uhr), Wernauer SF – TV Nellingen II (So., 15 Uhr).