Foto: dpa - Symbolbild dpa

Jebenhausen (red) - Knapp 50 Vertreter aus 26 Vereinen wurden beim Staffeltag der Frauen und Mädchen des Fußball-Bezirks Neckar-Fils beim TV Jebenhausen vom wiedergewählten Staffelleiter Heinz Thumm begrüsst. Das brennendste Problem: Das seit zwei Jahren deutlich nachlassende Interesse am Frauen- und Mädchenfußball setzt sich im Juniorinnenbereich ungebremst fort.

Im Frauenbereich wurde ein Rückgang der Anzahl der Mannschaften zwar verhindert, doch ohne Wasser im Wein ging es nicht, denn der FV Vorwärts Faurndau als der über Jahrzehnte im Bezirk führende Verein im Frauenfußball, musste zur neuen Saison seine Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden, da ein Großteil der Spielerinnen dem Verein den Rücken kehrte.

Es gibt aber zur Saison 2017/ 2018 neue Mannschaften. Auf den letzten Drücker hat die SGM Uhingen erstmals eine Frauenmannschaft gemeldet, während die SGM Filstal und der TSV Deizisau zusätzlich eine 2. Mannschaft zum Spielbetrieb anmeldeten. Der 1. FC Heiningen, der bisher Bestandteil der SGM Jebenhausen/Bezgenriet/Heiningen II war, hat sich abgenabelt und tritt erstmals mit einer eigenen Mannschaft an. Außerdem hat sich der VfR Süßen von der SGM Salach/Süßen gelöst und bildet nun mit dem VfB Reichenbach eine neue Spielgemeinschaft, die mit der 1. Mannschaft in der Regionenliga und mit der Zweiten auf Bezirksebene spielt.

Durch den Abstieg des TB Ruit und des TB Neckarhausen und die Neumeldungen spielen nun insgesamt 18 Frauenmannschaften auf Bezirksebene. Zur Gesamtzahl der Frauenmannschaften im Bezirk kommen noch die beiden Verbandsligamannschaften FV 09 Nürtingen und Aufsteiger TSV Wend-lingen sowie die vier Vereine der Regionenliga, TSV Deizisau, SGM Jebenhausen/Bezgenriet, SGM VfB Reichenbach/Süßen und Aufsteiger 1. Göppinger SV dazu. Damit spielen im Bezirk in der neuen Saison insgesamt 24 Frauenmannschaften in 19 Vereinen.

Im Mädchenbereich sieht es nicht so gut aus. Waren es in der letzten Runde noch 53 Mannschaften, so wurden für die neue Runde nur noch 45 Teams gemeldet, wobei sich mit dem VfB Neuffen, TV Birenbach und TSV Wolfschlugen wieder drei Vereine von der Jugendarbeit im Mädchenbereich verabschiedet haben. Mit in dieses negative Bild passt auch, dass neun der 19 Frauenvereine in der neuen Saison keine Mädchenmannschaften mehr im Spielbetrieb haben.

Offensichtlich ist der Frauen- und Mädchenfußball in vielen Vereinen nach wie vor ein Anhängsel. Es gibt aber auch positive Gegenbeispiele wie den TSV Eschenbach, wo der Mädchenfußball durch den Verein stark unterstützt wird. Die Folge: Der Verein hat erstmals alle vier Altersklassen der Juniorinnen besetzt. Auch die SGM Donzdorf und SGM Wendlingen/Ötlingen hat die Zeichen der Zeit erkannt und kann durch die Bildung von Spielgemeinschaften in allen Altersklassen Mannschaften melden.