Dem TB Ruit um Angreifer Patrick Schön (rechts) gelingt im Auswärtsspiel beim Tabellenführer VfB Oberesslingen/Zell ein Punktgewinn. Foto: Archivfoto: Rudel - Archivfoto: Rudel

In der Bezirksliga bleiben die Lokalmatadoren TSV Deizisau, TSV RSK Esslingen und FV Neuhausen sieglos. Wieder etwas näher zusammengerückt ist die Spitzengruppe in der Kreisliga A.

Esslingen Wieder etwas näher zusammengerückt ist an diesem Wochenende die Spitzengruppe in der Fußball-Kreisliga A. Denn während die Verfolger Denkendorf und Wendlingen siegten, patzte Tabellenführer VfB Oberesslingen/Zell zu Hause gegen Abstiegskandidat TB Ruit. In der Bezirksliga hingegen bleiben die Lokalmatadoren TSV Deizisau, TSV RSK Esslingen und FV Neuhausen sieglos.

Landesliga

Dem Wetter zum Opfer fiel die Begegnung zwischen Schlusslicht TSV Köngen und Spitzenreiter 1. FC Heiningen. Der Boden auf dem Köngener Rasenplatz war noch gefroren. „Die Stadt richtet den Platz immer donnerstags oder freitags. Das war diesmal wegen des Wetters aber nicht möglich. Hätte man ihn gewalzt, wäre wohl langfristig mehr kaputt gegangen“, erklärte TSV-Abteilungsleiter Joachim Dienelt. Ein Ausweichen auf den Kunstrasenplatz war nicht möglich. Bei einer offiziellen Platzbegehung mit WFV-Verantwortlichen erklärten diese den 20 Jahre alten Kunstrasen für nicht spieltauglich. „Der Platz ist hart wie Beton. Ohne größere Verletzungsgefahr ist ein Spielbetrieb dort nicht möglich“, sagte Dienelt. Eine rasche Besserung ist in Sicht: In der Sommerpause wird der Kunstrasen für knapp eine halbe Million Euro komplett saniert. Kommenden Sonntag müssen die Köngener dann zum Aufsteiger TSV Buch.

Bezirksliga

Der TSV Deizisau hat mit dem 1:1 gegen den Zweiten TSV Oberensingen für Aufsehen gesorgt. „Mit ein bisschen Glück hätten es auch drei Punkte für uns werden können“, sagte Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl. „Läuferisch und kämpferisch war das top. So muss es sein, wenn man hinten rauskommen will.“ Die Deizisauer haben unterdessen den Vertrag mit Trainer Thomas Gentner um ein Jahr verlängert. „Die Zusammenarbeit mit ihm ist klasse“, schwärmte Stiehl.

„Sportsmännisch muss man anerkennen, dass wir verdient verloren haben“, sagte Spielleiter Thomas Schuler nach der 0:2-Heimpleite des TSV RSK Esslingen gegen den FTSV Kuchen. Probleme hatten die Gastgeber vor allem mit dem frühen Pressing der Kuchener, sodass kein zielgerichteter Spielaufbau der RSK-Elf zustande kam. Trotzdem lobt Schuler die Moral der Mannschaft: „Wir haben alles probiert, das rechne ich dem Team hoch an.“

Unerwartet ließ der favorisierte FV Neuhausen beim 1. FC Eislingen (2:2) Punkte liegen und verpasste damit den Anschluss an die Spitzengruppe. Das ärgert FVN-Spielleiter Timo Samel, der für die kommende Partie am Donnerstag gegen Tabellenführer SC Geislingen eine Leistungssteigerung erwartet: „Wir müssen uns mit der enttäuschenden Leistung und dem Punkt abfinden, auch wenn wir uns mehr erhofft hatten.“

Kreisliga A

Spektakulär – diese Bezeichnung trifft auf den Spielverlauf zwischen dem TSV Denkendorf und dem TSV Harthausen (5:4) wohl am ehesten zu. Neun Treffer, zwei getroffene sowie ein verschossener Elfmeter, ein Eigentor und eine packende Schlussphase hielten die Zuschauer im Gottlob-Müller-Stadion 90 Minuten lang auf Trapp. Dabei schien das Momentum auf Seiten der Gäste, die innerhalb von eineinhalb Minuten einen 1:3-Rückstand egalisierten. In der letzten Viertelstunde setzte sich dann allerdings im offenen Schlagabtausch doch die individuelle Qualität der Denkendorfer durch. Sehr zur Freude von Innenverteidiger und Pressewart Tim Kurka: „Wir haben Moral bewiesen und uns trotz der Rückschläge nicht aus dem Konzept bringen lassen. Des Weiteren lobt der 26-Jährige die Leistung seiner Mannschaftskollegen Christian Brandner und Manuel Rapp. Randnotiz: Bereits das Hinspiel der beiden Teams endete torreich mit 3:3.

Mit diesem Ergebnis hätten im Vorfeld wohl sicher nicht viele gerechnet, doch der Tabellenvorletzte TB Ruit brillierte mit der bislang besten Saisonleistung und entführte beim Spitzenreiter VfB Oberesslingen/Zell überraschend einen Zähler (3:3). „Das war ein toller Auftritt. Wir haben dem Meisterschaftsfavoriten Paroli geboten, das macht uns sehr viel Mut für die kommenden Aufgaben im Abstiegskampf“, freut sich TB-Spielleiter T ilmann Ellwanger. Nichtsdestotrotz stehen die Ruiter weiterhin vor einer Herkulesaufgabe, wenn sie den Klassenverbleib schaffen wollen: Der Rückstand aufs rettende Ufer beträgt nämlich weiterhin ganze neun Punkte.

Wichtige drei Zähler gab es im Abstiegskampf für den VfB Reichenbach: Gegen Schlusslicht TSV Baltmannsweiler siegten die Gastgeber deutlich mit 4:0. Lothar Mahling, Vorsitzender des VfB-Freundeskreises, ist zufrieden: „Das war eine sehr disziplinierte Leistung, sowohl defensiv als auch offensiv.“ Im Fokus stand dabei vor allem Marvin Fabiankowits: Der Reichenbacher Youngster wurde zehn Minuten vor Abpfiff eingewechselt und feierte sein Comeback nach überstandenem Kreuzbandriss. Positive Nachrichten gibt zudem von der zweiten Mannschaft des VfB. Der Tabellenachte der Kreisliga B, Staffel 8, wird nun doch weiterhin am Spielbetrieb teilnehmen. „Das Team rauft sich nochmals zusammen und wird zumindest diese Saison durchziehen“, freut sich Mahling.

Kreisliga B, Staffel 1

„Wir waren 80 bis 85 Minuten lang die aktivere und bessere Mannschaft“, ärgert sich Thomas Schuler, Spielleiter des TSV RSK Esslingen II. Gereicht hat es für die Gastgeber trotzdem zu nichts Zählbarem. Denn bereits nach drei Minuten zappelte ein Flachschuss von Aydin Kisakol zum 1:0-Endstand für den SC Altbach im Netz. „Wir sind trotzdem voll im Soll. Und gegen solch einen Gegner kann man auch mal verlieren“, resümierte Schuler.

Kreisliga B, Staffel 2

Trotz dreier schön herausgespielter Treffer beim souveränen 3:0-Auswärtssieg des TSVW Esslingen beim TB Ruit II, war Marc Hempfing, stellvertretender Abteilungsleiter der Wäldenbronner, nicht hundertprozentig zufrieden: „Da war noch eine Menge Sand im Getriebe. Aber wir sind glücklich, dass sich unsere jungen Spieler so vielversprechend entwickeln und hoffen auf einen Platz unter den ersten fünf.“