Stephan Hartenstein bleibt Trainer beim TSV Köngen.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (mcp) - Sowohl Fußball-Landesligist TSV Köngen als auch Bezirksligist TSV Deizisau wollen an diesem Spieltag ihren Aufwärtstrend bestätigen und weiter Boden gut machen.

Landesliga

Sieben Spiele lang hat es gedauert bis der TSV Köngen mit einem Sieg (2:1 gegen Bettringen) endlich Selbstvertrauen tanken konnte. Deshalb kommt das Derby beim 1. FC Frickenhausen am heutigen Abend (19 Uhr) wohl genau zum richtigen Zeitpunkt für die Fuchsgruben-Kicker. Köngens Trainer Stephan Hartenstein, an dem die TSV-Vereinsführung nun auch langfristig festhält, hofft auf einen positiven Trend seiner Mannschaft: „Wir müssen das Erfolgsgefühl mitnehmen und weiterhin an uns glauben. Trotzdem dürfen wir natürlich kein Prozent nachlassen. Und was gibt es Schöneres, als ein Derby unter Flutlicht?“ Unklar ist bisher noch, ob die Partie auf dem Frickenhausener Nebenplatz oder dem Kunstrasen stattfindet.

Bezirksliga

Den dritten Sieg in Folge peilt der TSV Deizisau gegen Tabellennachbar TSV Neckartailfingen an. „Wenn wir uns das Torverhältnis anschauen, wissen wir, wo die Stärken und die Schwächen des Gegners sind“, bemerkt Deiziaus Spielleiter Thomas Stiehl und verweist dabei auf die Tatsache, dass die Gäste im Schnitt drei Gegentreffer pro Partie kassieren. Fehlen wird den Deizisauern Daniel Riela aufgrund einer Sperre, sowie weiterhin urlaubsbedingt Stürmer Kevin Siekerman.

Den schlechtesten Saisonstart seit 20 Jahren setzte es für den TV Nellingen: Die Elf von Trainer Klaus Schipke ist auch nach dem siebten Spieltag die einzige Mannschaft der Bezirksliga Neckar/Fils ohne Sieg. Das soll sich nun im Auswärtsspiel beim FTSV Kuchen ändern. „Es hört sich blöd an, aber wir spielen eigentlich gut. Wir dürfen uns bloß nicht unterkriegen lassen“, resümiert TVN-Pressewart Peter Hirma.

Kreisliga A

Nach dem Last-Minute-Sieg am vergangenen Spieltag geht die SV 1845 Esslingen mit Rückenwind ins Heimspiel gegen den TB Ruit. Angesichts der Tatsache, dass der TB zurzeit die Rote Laterne inne hat, scheint auch die Rollenverteilung beider Teams klar. „Wir werden aber nicht den Fehler machen und den Gegner unterschätzen. Gerade gegen die hinteren Teams tun wir uns erfahrungsgemäß etwas schwerer. Wir müssen Geduld haben“, warnt Esslingens Abteilungsleiter Wolfgang Walter.

Nachdem zuletzt zweimal gepatzt wurde, ist die Devise für den TV Nellingen II beim TSV Harthausen klar. „Wir müssen wieder in die Spur kommen, sonst werden wir durchgereicht“, sagt Pressewart Hirma.

Kreisliga B, Staffel 1

„Wenn wir unseren zweiten Platz halten wollen, müssen wir solche schweren Spiele gewinnen“, sagt Spielleiter Stiehl vor der Partie des TSV Deizisau II gegen die SG Eintracht Sirnau II. Die Gastgeber müssen dabei jedoch verletzungsbedingt auf Abwehrchef Timo Rommel verzichten.

Kreisliga B, Staffel 2

Den Schwung vom 3:0-Heimsieg am vergangenen Spieltag will der TSVW Esslingen auch in die Begegnung beim Absteiger TSV Scharnhausen mitnehmen. Marc Hempfing, stellvertretender Abteilungsleiter des TSVW, ist optimistisch: „Das ist ein starker Gegner, aber wir wollen auf jeden Fall mindestens einen Zähler holen.“