Der Landesligist TSV Köngen um Kapitän Rafael Horeth (links) muss in der Relegation um den Klassenverbleib kämpfen. Foto: Rudel - Rudel

Die Köngener zeigen beim 1:1-Unentschieden im letzten Saisonspel gegen Bargau Nerven

EsslingenKnapp war’s, doch am Ende hat es für den Fußball-Landesligisten TSV Köngen nicht ganz gereicht, den direkten Klassenverbleib zu sichern. Die Mannschaft muss nun den Umweg über die Relegation in Angriff nehmen. Bezirksligist TSV Deizisau hat sein Saisonziel am letzten Spieltag hingegen doch noch erreicht – und das trotz einer 0:2-Niederlage gegen Kuchen.

Landesliga

Es war alles angerichtet für ein Fußball-Fest: 500 Zuschauer, grün-weißer Rauch aus den Bengalos der Fans und Unmengen an kostenlosen Shirts, die der Hauptsponsor an die Zuschauer verteilte. Nur die Spieler des TSV Köngen wurden den freudigen Erwartungen nicht ganz gerecht und verpassten mit dem glanzlosen 1:1 gegen den 1. FC Germania Bargau den direkten Klassenverbleib. Sogar Bargaus Trainer Stefan Klötzbücher war im Anschluss an die Begegnung vom Auftreten der Gastgeber überrascht: „Man sah den Köngenern ihre Nervosität an.“ Überraschend war dies allerdings nicht, wenn man bedenkt, dass der TSV vor einigen Wochen noch als sicherer Absteiger galt und sich erst durch eine kaum vorstellbare Siegesserie noch in diese verheißungsvolle Ausgangslage brachte. Cheftrainer Stephan Hartenstein hofft indes, mit der richtigen Maßnahme die Köpfe seiner Spieler schnellstens wieder frei zu bekommen. „Ich habe jetzt erstmal bis Donnerstag eine Auszeit gegeben. Die Jungs müssen auch einfach mal abschalten, der Abstiegskampf ist mental extrem belastend“, erklärt der 42-Jährige. Der Relegationsgegner der Köngener rekrutiert sich nun aus den Spielen der Bezirksliga-Zweiten Türkspor Stuttgart (Stuttgart) gegen TSV Oberensingen (Neckar-Fils) und Türkspor Neu-Ulm (Donau-Iller) gegen SV Waldhausen (Kocher-Rems). Das Herzschlagfinale findet dann am 24. Juni (15 Uhr) auf dem Sportgelände der Wernauer SF statt. Den bereits sicheren Gang in die Bezirksliga antreten müssen hingegen der FV 09 Nürtingen , der 1. FC Frickenhausen und die SG Bettringen .

Bezirksliga

Kurioser Saisonabschluss für den TSV Deizisau : Trotz einer 0:2-Niederlage gegen den FTSV Kuchen zogen die Deizisauer am letzten Spieltag noch an der SG Erkenbrechtsweiler-Hochwang vorbei und eroberten Tabellenplatz drei. Grund dafür ist das Torverhältnis und die Schützenhilfe des TV Nellingen . Vor der Partie lagen die Deizisauer bei Punktgleichheit einen Treffer hinter der SGEH. Da die Älbler überraschend mit 1:5 gegen Nellingen verloren, drehte sich das Trefferkonto noch zugunsten der Deizisauer. TSV-Spielleiter Thomas Stiehl zieht trotz Pleite ein positives Saisonfazit: „Gegen Kuchen waren wir zwar grottenschlecht, aber wegen dieses Ergebnisses lassen wir uns die Saison nicht vermiesen. Vor allem die Rückrunde war top.“

Der TSV RSK Esslingen schloss eine durchwachsene Saison mit einer 0:2-Niederlage gegen den FC Donzdorf und mit Tabellenplatz elf ab. „Das Runde wollte in diesem Spiel nicht ins Eckige“, sagte RSK-Spielleiter Thomas Schuler. Die Esslinger verabschiedeten Julian Hesse, der nach Deizisau wechselt. Schuler hob in der Rückrunde die Leistung von Johannes Traub hervor, der aus der zweiten Mannschaft kam „und und sehr geholfen hat“.

„Bei einer besseren Chancenverwertung wäre ein Punkt beim Meister SC Geislingen möglich gewesen“, erklärte Spieleiter Timo Samel nach der 2:4-Niederlage des FV Neuhausen in Geislingen. Die Planungen für die neue Saison laufen auf den Fildern bereits an. Andreas Temeschinko und Kai Huttenlocher werden künftig kürzer treten. Marvin Schnitzer absolviert ein Auslandsstudium in Australien. Nicolas Vlassakidis wechselt vom SC Heroldstatt nach Neuhausen. Gogo Kaligiannids und Theo Orfanidis bleiben beim FVN und wechseln nicht zum FC Esslingen.

Kreisliga A

Meister TSV Denkendorf spielte beim klaren 5:0-Sieg gegen den ASV Aichwald locker und befreit auf. Anschließend starteten die feierlichen Aktivitäten rund ums Gottlob-Müller-Stadion. TSV-Innenverteidiger und Pressewart Tim Kurka jubelt: „Es ist einfach genial, die Saison so zu beenden.“ Ein zusätzliches Lob hatte der 27-Jährige zudem für Felice Franza übrig, der sich mit 29 Treffern die Torjägerkanone sicherte: „Diesen Titel hat er sich völlig zurecht ergattert. Er ist der beste Stürmer der Liga.“

Grund zur Freude hat auch Armin Ohran: Der 29-jährige Trainer des TSV Wernau macht einen großen Sprung in seiner noch jungen Trainerkarriere und wird zur kommenden Spielzeit Co-Trainer beim Regionalliga-Absteiger Stuttgarter Kickers . Ohran assistiert dort Cheftrainer Tobias Flitsch (kommt vom SSV Ulm 1846 ), unter dessen Regie er bereits von 2013 bis 2017 beim 1. FC Heiningen spielte.

Kreisliga B, Staffel 1

Der TSV RSK Esslingen II verlor das letzte Saisonspiel gegen den ASV Aichwald II mit 2:4. „Dieses Spiel spiegelte die ganze Saison wider mit allen Höhen und Tiefen“, sagt RSK-Spielleiter Thomas Schuler.

Kreisliga B, Staffel II

Chancenlos war der TSVW Esslingen im Gastspiel beim frischgebackenen Meister TV Hochdorf (0:6). „Wir haben ein paar Gegentore zu leicht hergeschenkt. Aber Hochdorf ist natürlich auch eine starke Mannschaft“, sagt Wäldenbronns Stellvertretender Abteilungsleiter Mark Hempfing.

Eine ordentlich Leistung des FV Neuhausen II beim 2:4 beim TSV Denkendorf II wurde laut FVN-Spielleiter Timo Samel nicht belohnt. „Nach einer schwachen Vorrunde steigerte sich das Team in der Rückrunde wie jedes Jahr“, sagte Samel. Für Frank Steiner und Co-Trainer Janni Dewald war es das letzte Spiel. red

Relegation – Termine und Spielorte

Relegationsspiele im Bezirk Neckar-Fils :

Relegation in die Landesliga:

13. Juni, 18 Uhr : Türkspor Stuttgart – TSV Oberensingen in Plattenhardt, Türkspor Neu-Ulm – SV Waldhausen in Ulm.

17. Juni, 17 Uhr: Sieger Türkspor Stuttgart/TSV Oberensingen – Türkspor Neu-Ulm/SV Waldhausen in Obertürkheim. (bei Sieg Stuttgart) oder in Eislingen (bei Sieg Oberensingen).

24. Juni, 15 Uhr: TSV Köngen – Bezirksliga-Qualifikant bei den Wernauer SF.

Relegation in die Bezirksliga

14. Juni, 18.30 Uhr: TSV Grafenberg – VfB Oberesslingen/Zell beim TV Tischardt.

24. Juni, 15 Uhr: FTSV Kuchen – Sieger aus TSV Grafenberg/ VfB Oberesslingen/Zell beim FV 09 Nürtingen.

Relegation in die Kreisliga A 1

16. Juni, 16 Uhr: TSV Deizisau II – TSV Denkendorf II beim TSV Wendlingen.

23. Juni, 16 Uhr: SV 1845 Esslingen – Sieger aus TSV Deizisau II/ TSV Denkendorf II beim TSV Harthausen.