Köngens Trainer Stephan Hartenstein ärgert sich nach dem 2:3 gegen Ebersbach über die Abwehrverhalten.Archivfoto Rudel Quelle: Unbekannt

Von Max Carlo Pradler

Esslingen - Das Spitzenquartett der Fußball-Kreisliga-A marschiert dank seiner Siege weiterhin im Gleichschritt. In der Landesliga hingegen wird die Luft für Tabellenschlusslicht TSV Köngen immer dünner.

Landesliga

Gesenkte Köpfe beim TSV Köngen: Nach einer vielversprechenden und sehenswerten ersten Hälfte brach das Schlusslicht im zweiten Durchgang gegen den SV Ebersbach ein und gab eine vermeintlich sichere 2:0-Führung aus der Hand (2:3). Dabei kam einmal mehr das große Manko des TSVK in dieser Saison zum Vorschein: Die Schwäche bei Standardsituationen. Denn sowohl der Anschluss- als auch der Ausgleichstreffer der Ebersbacher resultierte aus einem Eckball. Sehr zum Ärger von Köngens Trainer Stephan Hartenstein: „Standardsituationen sind die einzigen Dinge im Fußball, die man gezielt üben kann. Ich verstehe nicht, dass wir da nicht genug Willen zeigen, kompromisslos zum Ball zu gehen.“ Auch der Sportliche Leiter Joachim Dienelt war nach dem Abpfiff bedient und unterstrich die Aussage des Trainers: „Es kann nicht sein, dass wir aus dem Spiel heraus relativ gut stehen, dann aber jedes Mal so blöde Gegentore aus Standardsituationen bekommen.“ Nichtsdestotrotz machen die ersten 45 Minuten Hoffnung, in denen die Köngener gegen einen ambitionierten Gegner gut mitspielten. Diese benötigt das Tabellenschlusslicht auch dringend, da der Rückstand auf das rettende Ufer bereits sechs Zähler beträgt. Gestern hatten die Fuchsgruben-Kicker jedenfalls erst einmal Zeit, die bittere Niederlage zu verdauen. Hartenstein gab der Mannschaft trainingsfrei: „Ungewöhnliche Ereignisse erfordern manchmal eben auch ungewöhnliche Maßnahmen.“

Bezirksliga

Eine perfekte Englische Woche mit drei Siegen legte der TSV RSK Esslingen aufs Parkett. „Mühsam, aber verdient“, fasste RSK-Spielleiter Thomas Schuler den 2:1-Erfolg im Derby über den TSV Berkheim zusammen. Nach einer enttäuschenden ersten Hälfte drehten die Gastgeber die Partie in der Schlussviertelstunde. Vor allem über die Art und Weise war Schuler erfreut: „Wir haben fußballerische Lösungen gesucht und das war der Schlüssel zum Erfolg. Aber Berkheim hat sich sehr gut verkauft.“

„Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, wir haben es schlichtweg verpasst, uns zu belohnen“, sagte Spielleiter Thomas Stiehl nach der 1:2-Niederlage des TSV Deizisau gegen den VfL Kirchheim. Trotz Führung verpassten es die Gastgeber, den zweiten Treffer nachzulegen. Diese Nachlässigkeit nutzte der ehemalige Oberligist und DFB-Pokalteilnehmer in den letzten zehn Minuten eiskalt aus und drehte die Partie. „Aber wenn wir vom Engagement her so weitermachen, stellt sich auch automatisch der Erfolg wieder ein“, hofft Stiehl.

Kreisliga A

Ähnlich wie die „Erste“ hatte auch der TSV Köngen II so seine Sorgen mit den gegnerischen Standardsituationen. Zwar legten die Köngener in der Auswärtspartie beim TV Nellingen II los wie die Feuerwehr und führten nach sechs Minuten bereits mit 2:0. Anschließend schenkten die Köngener die Führung durch Unaufmerksamkeiten bei Eckbällen jedoch leichtfertig her und gerieten sogar noch in der ersten Hälfte in Rückstand. Kurz vor dem Abpfiff kam dann allerdings der große Moment von Köngens Torjäger Sebastian Albrecht, der zum glücklichen 3:3 ausglich und somit den Negativtrend der Köngener Kicker aus den vergangenen Wochen stoppte. Köngens Trainer Daniel Rieker war dennoch kritisch: „Mit einer besseren Chancenverwertung hätten wir die Begegnung früh für uns entscheiden müssen. Aber wichtig ist jetzt trotzdem erst einmal, dass wir wieder gepunktet haben.“

Mit seinem späten Siegtreffer sicherte Verteidiger Christopher Blenke dem TSV Wendlingen den 2:1-Heimerfolg über die SG Eintracht Sirnau. „Wir waren am Ende die etwas glücklichere Mannschaft, auch wenn es verdient war“, sagte Wendlingens Abteilungsleiter Sascha Strähle. Der TSV liegt damit weiterhin auf Rang vier, hat allerdings wegen des Spielabbruchs unter der Woche bei der SV 1845 Esslingen (Urteil noch unklar) ein Spiel mehr.

Drei wichtige Zähler im Abstiegskampf eroberte die TSG Esslingen durch den knappen 2:1-Erfolg beim direkten Konkurrenten TB Ruit. Obwohl die Gastgeber phasenweise hochkarätige Chancen vergaben, geht der Sieg laut Patrick Schüler, Sportlicher Leiter der TSG, letztlich in Ordnung: „Ein völlig verdienter und auch wichtiger Sieg, da uns zwischenzeitlich der zweite Treffer fälschlicherweise aberkannt wurde.“ TSG-Coach Klaus Schütte fand sogar lobende Worte für die Verlierermannschaft: „Der TBR steht zu Unrecht auf dem vorletzten Platz, die Ruiter haben eine tolle Leistung gezeigt.“

Der TSV Denkendorf steckte die überraschende Pleite gegen Ruit unter der Woche gut weg und fand beim 2:0-Auswärtssieg beim FV Plochingen zurück in die Erfolgsspur. Denkendorfs kickender Pressewart Tim Kurka lobte die Mannschaftsleistung: „Wir haben eine gute Reaktion gezeigt und sowohl spielerisch als auch kämpferisch überzeugt.“ Denkendorfs Matchwinner war Kapitän Steffen Zahner, der mit seinem Doppelpack die Partie zugunsten des Tabellendritten entschied.

Trotz des Fehlens von sieben Stammspielern lieferte der VfB Reichenbach eine starke Partie beim Tabellenführer VfB Oberesslingen/Zell ab. Zum Punkterfolg reichte es den Reichenbachern aber trotzdem nicht, sie mussten sich den Gastgebern mit 1:3 geschlagen geben. Lothar Mahling, Vorsitzender des VfB-Freundeskreises, ärgerte sich über die verpasste Chance: „Eigentlich hätten wir zumindest einen Zähler mitnehmen können. Das wäre aufgrund des gleichen spielerischen Niveaus auch verdient gewesen.“ Vor allem die effizientere Chancenverwertung war letztlich für den Sieg des Spitzenreiters ausschlaggebend.

Kreisliga B, Staffel 1

Dreimal Alexander Bößenecker hieß es in der Partie zwischen dem TSV Lichtenwald und dem TSV RSK Esslingen II. Der RSK-Angreifer erzielte alle drei Treffer für die Gäste und ebnete so den Weg zum Auswärtssieg. Esslingens Spielleiter Thomas Schuler ist mit dem aktuell fünften Tabellenplatz zufrieden: „Wir haben Kontakt zur Spitze, das ist super.“

Die erste Saisonniederlage musste der TSV Deizisau II hinnehmen. Beim TSV Baltmannsweiler II unterlag der Tabellenvierte verdient mit 2:3. „Wir haben alles vermissen lassen, was uns in den Wochen davor ausgezeichnet hat“, kritisierte Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl.

Kreisliga B, Staffel 2

„Die vergangenen sechs Begegnungen verliefen allesamt nach dem gleichen Schema: Die erste Hälfte verschlafen und in der zweiten dann aufgedreht“, resümierte Marc Hempfing, der stellvertretender Abteilungsleiter des TSVW Esslingen, nach dem 2:0-Heimsieg im Stadtderby über die TSG Esslingen II. Der TSVW verteidigt damit den dritten Tabellenplatz.