Der Hochdorfer Konstantinos Karydis (rechts) im Zweikampf mit dem Plochinger Hannes Scharpf. Foto: Rudel - Rudel

Der FV Plochingen steht nach dem 4:2-Sieg gegen den TV Hochdorf weiterhin an der Tabellenspitze der Fußball Kreisliga A1.

PlochingenDer FV Plochingen steht nach dem 4:2-Sieg gegen den TV Hochdorf weiterhin an der Tabellenspitze der Fußball Kreisliga A1. Nach dem Abpfiff verkündete der Stadionsprecher den Sieg des ASV Aichwald gegen Harthausen – so konnte doppelt gejubelt werden. „Wir wollen bis zur Winterpause einfach noch voll durchziehen.“, sagte der strahlende Dreifach-Torschütze Markus Penzkofer nach Spielende auf dem Rasen.

Plochingen wirkte zu Beginn etwas nervös und operierte viel mit langen Bällen. Hochdorf kombinierte in der Anfangsphase bis zum Sechzehner gut, war dann im Abschluss aber zu ungenau. Swen Kaufmann ließ zwei gute Möglichkeiten ungenutzt. Ab der 20. Minute wurden die Gastgeber deutlich aktiver. Markus Penzkofer erzielte in der 26. Minute die Führung für Plochingen. Die Möglichkeit auf eine höhere Führung war durchaus gegeben. Patrick Warth traf in der 36. Minute nur den Pfosten und Julian Augustin setzte einen Distanzschuss in der 34. Minute knapp am Tor vorbei. In der 42. Minute war es dann wieder Penzkofer, der eine Flanke von rechts geschickt verarbeitete und gekonnt in die linke untere Torecke verwandelte. Quasi mit dem Pausenpfiff machte er seinen Hattrick perfekt und stellte per Foulelfmeter auf 3:0 für die Plochinger. Nach dem Seitenwechsel blieb Plochingen klar dominant, ließ den Ball gut laufen und kam zu vielversprechenden Möglichkeiten.

„Schwierige personelle Lage“

In der 53. Minute wurde Sven Hornung im Mittelfeld freigespielt, er ließ zwei Gegenspieler stehen und dribbelte sich bis zur Grundlinie der Hochdorfer, um dann gekonnt auf Penzkofer abzulegen. Dieser behauptete den Ball mit dem Rücken zum Tor und legte dem heraneilendem Warth den Ball mustergültig auf. 4:0 – ein sehenswerter Angriff. Danach wurde Plochingen etwas nachlässig und Hochdorf kam wieder besser ins Spiel. Der eingewechselte Sebastian Kuhn verkürzte in der 68. Minute auf 1:4. Letztendlich kam von den Hochdorfern aber zu wenig. Das ist sicher auch auf die „schwierige personelle Lage“ zurück zu führen, wie der Hochdorfer Trainer Ulrich Ton zu Protokoll gab. Für sein Gegenüber Fabio Morisco war der Sieg gegen den Ex-Verein „in dieser Konstellation etwas sehr Besonderes“.

Plochingen hat zwar ein Spiel mehr als der Tabellenzweite Harthausen, aber nach diesem Sieg auch sechs Punkte Vorsprung.

Statistik