Foto: dpa - dpa

In der Fußball-Kreisliga A wollen sich die Spitzenteams keine Blöße geben – Köngen will gut aus den Startlöchern kommen und eine kleine Serie hinlegen.

Esslingen In der Fußball-Kreisliga-A liefern sich der VfB Oberesslingen/Zell, der TSV Denkendorf und der ASV Aichwald erneut ein spannendes Fernduell im Kampf um die Tabellenspitze. Für Landesliga-Schlusslicht TSV Köngen geht es im bayrischen Buch derweil um alles oder nichts.

Landesliga

Für den TSV Köngen beginnt am Sonntag die Mission Klassenverbleib. Beim Aufsteiger TSV Buch steht das Schlusslicht direkt unter großem Zugzwang, um den Rückstand auf das rettende Ufer nicht noch größer werden zu lassen. „Wir wollen gut aus den Startlöchern kommen und dann eine kleine Serie hinlegen“, hofft Köngens Trainer Stephan Hartenstein, der in Buch ein kampfbetontes Spiel im Mittelfeld und wenig spielerische Kunst erwartet. Zumindest die personelle Lage der Köngener ist vor dem richtungsweisenden Spiel in der bayrischen Gemeinde so gut wie optimal. Lediglich Mittelfeldspieler Sebastian Veit fällt verletzungsbedingt aus.

Kreisliga A

Auf dem Papier scheint die Rollenverteilung in der Partie zwischen dem Tabellendritten ASV Aichwald und dem Tabellenzehnten VfB Reichenbach klar verteilt zu sein. Die Gäste aus dem Filstal gehen aber trotz ihrer Außenseiterrolle optimistisch in das Spiel auf dem Schurwald. „Wir sind momentan spielerisch ganz gut drauf und wollen den Abstiegsrängen entkommen“, sagt Lothar Mahling, Vorsitzender des VfB-Freundeskreises. Bis auf den verletzten Thomas Konnerth steht Reichenbachs Trainer Fatih Bagdatli der komplette Kader zur Verfügung. Der ASV liegt derweil zwar mit sechs Punkten Rückstand auf Rang drei, hat jedoch in zwei ausstehenden Nachholspielen die Möglichkeit, mit Tabellenführer VfB Oberesslingen/Zell gleichzuziehen.

Nach einem spielfreien Wochenende und einem wetterbedingtem Ausfall steht an diesem Sonntag das erste Spiel des Jahres für den TSV Köngen II an. „Wir sind voller Vorfreude, wissen aber noch nicht genau, wo wir stehen. Ich hoffe, wir finden schnell in unseren Rhythmus“, sagt Köngens Trainer Daniel Rieker vor der Partie bei der SV 1845 Esslingen . Mit im Kader ist wieder Verteidiger Frederik Feil, der die Wintervorbereitung in der ersten Mannschaft der Köngener absolviert hat.

Deutliche Spuren hinterlassen hat die vergangene Woche beim TSV Denkendorf . Aufgrund zahlreicher Verletzungen und Blessuren stellt sich die Mannschaft von Trainer Thorsten Schöllkopf daher vor der Partie beim GFV Odyssia Esslingen beinahe von selbst auf. Tim Kurka, Innenverteidiger und Pressewart der Denkendorfer, fordert vor allem defensiv eine Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche beim 5:4 gegen den TSV Harthausen: „Odyssia ist sehr heimstark. Aber wenn wir unsere Abwehrarbeit verbessern, bin ich optimistisch.“ Mit einem Sieg würden die Denkendorfer dem Tabellenführer VfB Oberesslingen/Zell (zu Gast in Plochingen) weiterhin dicht auf den Fersen bleiben. Der momentane Rückstand des TSV beträgt bei einem Spiel weniger vier Zähler.

5:1 endete das Hinspiel zwischen dem TV Nellingen II und dem TB Ruit . Nun wollen sich die Ruiter auf heimischem Rasen für die deftige Pleite aus dem vergangenen September revanchieren. „Wir brennen darauf, das Derby für uns zu entscheiden und den Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze zu verkürzen“, sagt TBR-Spielleiter Tilmann Ellwanger. Nellingens Pressewart Peter Hirma geht hingegen gelassen ins Spiel: „Das Team leistet gute Arbeit, auch wenn es in der Tabelle sehr eng ist. Aber wir haben vollstes Vertrauen.“