Esslingen (hk) - Die Relegation in den unteren Fußballligen tritt in die entscheidende Phase. Morgen (17 Uhr) kämpfen der TSV Baltmannsweiler und der TV Hochdorf in Nellingen um den letzten freien Platz in der Kreisliga A. Und am Sonntag (15 Uhr) findet das entscheidende Relegationsspiel zur Bezirksliga zwischen dem 1. FC Rechberghausen und der TSV Obere Fils beim TSV Deizisau statt.

Der B-Ligist TSV Baltmannsweiler hat das erste Relegationsspiel mit 3:1 gegen den TV Unterboihingen gewonnen. Das Team vom Schurwald will nun auch die zweite Hürde meistern und den Aufstieg in die Kreisliga A perfekt machen. Dazu muss Baltmannsweiler den TV Hochdorf, den Tabellen-14. der Kreisliga A, bezwingen. „Wir sind in der Außenseiterrolle und können nur gewinnen“, sagt TSV-Trainer Stephan Bender, „aber wir müssen uns auf jeden Fall steigern.“

TVH-Spieleiter Thomas Henn, der nach der Partie „in Rente“ geht, wünscht sich einen Sieg zum Abschied: „Ich hoffe, dass die Mannschaft ihr Leistungsvermögen abruft. Dann dürfte sie gewinnen.“