Stuttgart (red) - Dank einer starken ersten Hälfte hat Fußball-Regionalligist VfB Stuttgart II gegen den SV Waldhof Mannheim mit 3:1 (3:0) gewonnen. In Anto Grgic und Berkay Özcan sammelten dabei zwei Akteure aus der ersten Mannschaft Spielpraxis, zudem kehrte Nicolas Sessa zurück ins Team. Er hatte beim 2:4 in Stadtallendorf gefehlt, weil er im Bundesligakader stand.

Der VfB war von Beginn an tonangebend, es dauerte aber bis zur 19. Minute, ehe das Team von Andreas Hinkel in Führung ging. Sessa traf per Handelfmeter zum 1:0. Der Torschütze bereitete auch das 2:0 durch Pascal Breier vor (31.). Nach einer Hereingabe von Niklas Sommer traf Joel Sonora zum 3:0. In der zweiten Hälfte war vom schönen Offensivfußball des VfB nichts mehr zu sehen, stattdessen keimte bei den Gästen nach dem 1:3 (51.) Hoffnung auf, doch der VfB brachte den Vorsprung über die Zeit. „Dieses Spiel spiegelt den Saisonverlauf wider. In der ersten Hälfte ist es fast schon perfekt gelaufen. In der zweiten war es komplett anders. Diese Schwankungen müssen wir abstellen“, sagte Hinkel.