Köngens Mustafa Baykara gelingt der Treffer zum 2:1.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Hofherrnweiler (red) - Fußball-Landesligist TSV Köngen fehlten ganze drei Minuten zur großen Überraschung. Der Tabellenletzte führte beim Tabellenfünften TSG Hofherrnweiler-Unterrombach bis zur 87. Minute mit 2:1, ehe der TSG doch noch der Ausgleich zum 2:2-Endstand gelang.

Nach der Punkteteilung kletterte Hofherrnweiler auf den vierten Platz nach oben, Köngen bleibt mit acht Punkten Schlusslicht und hat jetzt fünf Zähler Abstand zum Relegationsplatz. „Der Punkt bringt uns nicht weiter. Aber auf diese Leistung können wir aufbauen“, sagte Köngens Sportlicher Leiter Joachim Dienelt.

Die Köngener haben laut Dienelt ein „richtig gutes Spiel“ gemacht. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Partien nicht nur über 45 Minuten, sondern über die gesamte Spielzeit. „Es war ein äußerst glücklicher Punkt für Hofherrnweiler“, sagte Dienelt.

Bei widrigen Wetterbedingungen machte Köngen auf dem Kunstrasenplatz von Beginn an Druck. Max Pradler, Köngener Torschütze vom Dienst, brachte den Außenseiter in der 11. Minute mit einem Kopfball in Führung. Köngen hatte weitere Möglichkeiten. Die größte davon bot sich Matteo Stefania, dessen Freistoß am Pfosten landete.

In der 27. Minute kam Hofherrnweiler zum Ausgleich. Nach einer Elfmeterentscheidung, die laut Dienelt, „an den Haaren herbeigezogen“ war, ließ sich Johannes Rief die Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß zum 1:1.

Im zweiten Abschnitt verlor die Partie an Qualität. Die Köngener hielten weiter gut mit, doch oft fehlte laut Dienelt „der tödliche Pass“ in den gegnerischen Strafraum. In der 74. Minute allerdings klappte alles: Nach einem sehenswerten Spielzug ging Köngen durch Mustafa Baykara mit 2:1 in Führung (74.).

Als alles schon nach einem Köngener Auswärtssieg aussah, gelang Maximilian Blum mit einem Kopfball in der 87. Minute der Ausgleich für die TSG. „Wir hätten schon die Flanke, die zum zweiten Gegentor geführt hat, unterbinden können“, ärgerte sich Dienelt.

Der Sportliche Leiter ist überzeugt, dass Köngen gestärkt aus der Partie herausgeht. „Mit einer gleichguten Leistung können wir am Sonntag auch gegen den TSGV Waldstetten bestehen.“

TSV Köngen: Dominik Eitel; Ehrler, Nuffer, Kronmüller, Pradler, Baykara (76. Signus), Rafael Horeth, Manuel Eitel (90. Heth), Jan Horeth, Schmitz, Stefania.