Foto: dpa - dpa

Die Fußball-Spiele am Wochenende versprechen Wiedersehen.

EsslingenFür vier Trainer kommt es am Fußball-Wochenende zu brisanten Duellen: In der Bezirksliga treffen Thomas Gentner und Thorsten Schöllkopf jeweils auf ihre Ex-Clubs, in der Kreisliga B, Staffel 2, stehen sich zwei Arbeitskollegen gegenüber.

Bezirksliga

Ein Wiedersehen wird das Duell des TSV Deizisau beim TSV Denkendorf am Sonntag (15 Uhr) für deren Trainer Thomas Gentner und Thorsten Schöllkopf. Gentner trainierte fünf Jahre die Denkendorfer, ehe er zur vergangenen Saison nach Deizisau wechselte. Und dort spielte wiederum einst der Denkendorfer Coach Schöllkopf vier Jahre lang. Die Denkendorfer um Innenverteidiger und Pressewart Tim Kurka bezeichnen Gentner als ihren „Erfolgstrainer“. „Mit Thomas als Trainer haben wir uns stark verbessert, die Kreisliga A dominiert, sind mit riesigem Vorsprung aufgestiegen und haben auch in der Bezirksliga den Klassenverbleib geschafft – er hat uns viel beigebracht“, sagt Kurka. Daher ist er gewarnt: „Deizisau hat gerade einen Lauf. Das ist nicht überraschend, das Team gute Einzelspieler hat und mit Thomas einen sehr guten Trainer.“ Dennoch wollen die Gastgeber mindestens einen Punkt in Denkendorf behalten. Nicht einfach, da Christian Brandner und Patrik Demaili längerfristig ausfallen. Auch Kurkas Einsatz wird sich wegen einer Verstauchung am Knöchel kurzfristig entscheiden. „Das wird kein Zuckerschlecken, es wird ein Geduldsspiel“, weiß Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl. „Die Denkendorfer haben sich nach einem mäßigen Start wieder gefangen. Sie werden massiv in der Abwehr stehen und wir müssen jede Chance nutzen, die sich uns bietet.“ Fehlen wird den Deizisauern Marcel Mozer, der im Urlaub ist.

Der TV Nelli ngen ist am Sonntag (15 Uhr) beim TSV Köngen zu Gast. „Das wird schwierig“, weiß TVN-Pressewart Peter Hirma aus eigener Erfahrung. „Köngen ist seit zig Jahren eine spielerisch gute Mannschaft, sogar als ich noch selbst Spieler war.“

Kreisliga A

„Nach zwei Niederlagen in Folge sollten wieder drei Punkte her“, fordert Spielleiter Thomas Stiehl vom TSV Deizisau II. Der hat am Sonntag (15 Uhr) den TSV Berkheim zu Gast. „Berkheim braucht die drei Punkte aber auch“, weiß Stiehl.

Kreisliga B, Staffel 1

Spitzenreiter FC Essling en bemerkt zum ersten Mal, dass das Team in der Breite nicht so gut aufgestellt ist: Mit Alexander Weise (Muskelbündelriss im Oberschenkel) gesellt sich ein weiterer Spieler zu den Langzeitverletzten, der FCE hat einschließlich Spielertrainer Mario Palomba nur noch 14 Akteure. „Wir legen den Schwerpunkt auf Qualität statt Quantität, das ist die Idee des FC Esslingen“, sagt FCE-Sportvorstand Martin Hägele, der beim ASV Aichwald II am Sonntag (13 Uhr) die nächsten drei Punkte fordert: „Wir wollen weiter ungeschlagen bleiben.“

Kreisliga B, Staffel 2

Auch für die Trainer des TSV Wendlingen II und des TSVW Esslingen ist das Aufeinandertreffen am Sonntag (13 Uhr) ein „Prestige-Duell“ laut TSVW- Pressewart Mark Hempfing. Der Wendlinger Coach Daniel Denk und sein Gegenüber Nreca Nreca sind Arbeitskollegen bei Daimler. „Die fotzeln schon seit Saisonbeginn“, sagt Hempfing. „Jeder will am Montag als Sieger ins Büro.“ Der Tabellenfünfte aus Esslingen will beim Schlusslicht den zweiten Auswärtssieg, „dafür muss die Mannschaft lernen, sich nicht zurückzulehnen, wenn sie führt“, mahnt Hempfing.

„Nach der Eroberung des ersten Tabellenplatzes müsste was Zählbares rausspringen“, erhofft sich Peter Hirma, Pressewart des TV Nellingen II, vom Spiel gegen den TSV Denkendorf II am Sonntag (15 Uhr). „Die Spieler müssen aber aufpassen, dass sie die Nase nicht zu hoch tragen, nach dem Motto: ‚Das machen wir mit links’.“