Aue (dpa/kas) - Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue hat sich überraschend von Trainer Thomas Letsch getrennt. Das gab der Verein gestern am späten Abend in einer Pressemitteilung bekannt. Auf das kommende Punktspiel am Freitag bei Eintracht Braunschweig wird Co-Trainer Robin Lenk die Mannschaft vorbereiten. Eine nähere Begründung für die Beurlaubung des gebürtigen Esslingers wurde nicht genannt. Allerdings dürfte die desolate Leistung bei der 0:2-Niederlage und dem Pokal-Aus bei Wehen Wiesbaden am vergangenen Sonntag mit ausschlaggebend gewesen sein.

Der 48-jährige Letsch war erst zu Saisonbeginn vom FC Liefering ins Erzgebirge gewechselt und sollte dort den zu Schalke 04 abgewanderten Domencio Tedesco ersetzen. Die ersten drei Pflichtspiele gingen verloren, dazu präsentierte sich die Mannschaft auch in den Testspielen in der Saisonvorbereitung schlecht.

Letsch, der in Esslingen geboren wurde, spielte in den 90er-Jahren unter anderem beim damaligen Oberligisten TSVW Esslingen und war zuletzt als Interimstrainer beim österreichischen Erstligisten RB Salzburg tätig. Zeitweise war Letsch Trainer bei den Stuttgarter Kickers, in Heilbronn, Ulm und Großaspach. Kontakt in die Region hat er immer noch: Seine Eltern leben in Altbach.