Felix Fischer, Inhaber von Optik & Hörgeräte Fischer aus Bernhausen: „Bekanntlich verfügen wir Menschen über fünf Sinne: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten. Unser Hörsinn ist von allen anderen der differenzierteste. Das Ohr ist sensibler, genauer und auch leistungsfähiger als unser Auge. Es kann zwischen zehn Oktaven unterscheiden und reagiert auf Schallwellen zwischen 16 und 20 000 Hertz.
Das Gehör hilft uns auch bei der Orientierung. Dafür haben wir zwei Ohren: ein Ton von links erreicht das linke Ohr eher als das rechte. Wir erkennen sofort, ob ein Ton von links oder von rechts naht.“ „Und“, so Fischer weiter, „unser Gehör warnt uns vor herannahenden Gefahren. Früher waren es wohl eher Raubtiere, während es heute die Gefahren des Straßenverkehrs sind“.
Soweit so gut. Wo ist also das Problem? Trivial eigentlich, mit zunehmendem Alter ist es ganz natürlich, dass sich das Hörvermögen zunehmend verschlechtert. „Ein Verschlechtern des Hörvermögens kommt selten schlagartig, sondern das geschieht schleichend und wird deshalb von den Betroffenen oft erst sehr spät wahrgenommen“, führt Fischer weiter aus. Bleibt ein voran geschrittener Hörverlust unentdeckt, dann erhöht sich das individuelle Uneinfallrisiko signifikant. „Und die modernen geräuscharmen Elektrofahrzeuge erhöhen diese Gefahr noch“, fügt Felix Fischer hinzu.
Und er muss es ja schließlich wissen. Denn Fischer beschäftigt sich tagtäglich mit Kundinnen und Kunden, die ihr Gehör mittels eines kostenfreien Hörtests in seinem inhabergeführten Fachgeschäft in Bernhausen überprüfen lassen. Schnell hat man Klarheit über das eigene Befinden. „Und für jede Situation“, so Fischer weiter, „werden wir genau die richtige Lösung erarbeiten.“
Und bei einem Blick auf eine kleine Auswahl der in Frage kommenden modernsten Hörgeräte fällt sofort auf, dass hier absolute Hightech zum Einsatz kommt. Niemand verlässt die Geschäftsräume, ohne eine individuell erarbeitete Lösung speziell für seine persönliche Situation. „Testen Sie uns, am besten mit einem Hörtest bei Optik & Hörgeräte Fischer. Einfach anrufen und einen Termin vereinbaren“, so Fischer. „Und wenn Sie schon einmal bei mir und meinen Mitarbeitern zu Gast sind, dann nutzen Sie einfach die Gelegenheit, unsere Zeiss DriveSafe Brillengläser kennenzulernen“, empfiehlt Fischer weiter.
Zeiss DriveSafe - dahinter verbirgt sich die Entwicklung im Brillenglasbau, speziell für die Belange der Autofahrer.
Schlechtes Wetter, ungünstige Lichtverhältnisse, blendende entgegenkommende Fahrzeuge, nasse Straßen, man könnte diese Aufzählung noch deutlich erweitern. Genau diese Problembereiche hat die Firma Zeiss mit ihrer Entwicklung im Blick. Die Zeiss DriveSafe Brillengläser helfen, Entfernungen und Fahrsituationen schneller und besser einschätzen zu können. Sie verbessern die Nachtsicht, sie reduzieren deutlich Irritationen durch vorhandene Lichtreflexe und sorgen dadurch für entspannte Blickwechsel. Die Pupillengröße verändert sich im Laufe des Tages. Viel Licht, kleine Pupille - und umgekehrt. Die DriveSafe Brillengläser berücksichtigen gerade den vergrößerten Pupillendurchmesser beim Fahren während schlechter Lichtverhältnisse.
Das erhöht zusätzlich zur Konturenschärfe noch den Kontrast, verbessert das Sehen bei schlechtem Wetter und reduziert insbesondere bei den beliebten Gleitsichtbrillen eventuelle Verzerrungen im Randbereich der Gläser. „Eine sehr gute Option für alle Autofahrer“, betont Fischer. „Überzeugen Sie sich selbst und vereinbaren Sie gleich einen Termin mit uns. Wir freuen uns auf Sie!“