Das Beste aus Esslingen.
Unbegrenzt lesen mit EZ Plus.
Das Beste aus Esslingen. Mit EZ Plus unbegrenzt Inhalte der Esslinger Zeitung lesen.
Facettenreiches Filderstadt

Anzeige

Fachgeschäfte

Facettenreiches Filderstadt

Von der Infrastruktur bis hin zu Kultur pur: Filharmonie, Messe Stuttgart, historischen Rundgang mit mehr als 85 Stationen, Vielzahl an Fachwerkhäusern und vieles mehr

Facettenreiches Filderstadt

Wanderer kommen in und um Filderstadt auf ihre Kosten. Foto: Eva Herschmann

Mit mehr als 46 000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist Filderstadt die zweitgrößte Stadt im Landkreis Esslingen und weist insgesamt fünf Stadtteile – Bernhausen, Bonlanden, Plattenhardt, Harthausen und Sielmingen – auf.

Die Infrastruktur, samt Verkehrswegen, Verwaltungs- und Bildungseinrichtungen sowie Freizeitangeboten für Menschen jeden Alters, ist sehr gut ausgebaut. Plus: Der Stuttgarter Flughafen befindet sich in unmittelbarer Nähe. Filderstadt ist zudem ein lebendiger Wirtschaftsstandort: Handel, Banken, Dienstleistungen und ein vielfältiges Einzelhandelsangebot sowie vor allem ein breites Arzt- und Facharztangebot verleihen der Großen Kreisstadt eine große Anziehungskraft. Zahlreiche Vereine, Kirchen und Organisationen, die einen wertvollen Beitrag in Sachen bürgerschaftlichem Engagement leisten, finden sich hier ebenfalls und machen den Ort einmal mehr lebenswert.

An Freizeitangeboten mangelt es ebenfalls nicht, denn die Große Kreisstadt hat einiges zu bieten: Unter anderem präsentiert die Filharmonie, das überregionale Kultur- und Kongresszentrum, ein Veranstaltungsspektrum, das von Kultur über Events, Kongresse, Konferenzen, Messen und Ausstellungen bis hin zu Schulungen und Vorträgen reicht. Hinzukommt die Messe Stuttgart, die sich direkt an der Gemarkungsgrenze Filderstadt befindet. Auf den Veranstaltungen präsentieren sich Expertinnen und Experten aus allen Branchen, die neusten ebenso gibt es Trends, Geschäftsfelder sowie Zukunftsvisionen zu entdecken. Die Ausstellungsfläche beläuft sich auf über 100 000 Quadratmeter.

In der Filharmonie ist viel geboten. Foto: Guenter E. Bergmann
In der Filharmonie ist viel geboten. Foto: Guenter E. Bergmann

Zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf Entdeckungsreise gehen? In und um Filderstadt ist genau dies möglich. Unter anderem können sich Interessierte bei einem historischen Rundgang mit mehr als 85 Stationen ein genaueres Bild von den insgesamt fünf Stadtteilen machen. Bestaunt werden können dabei eine Vielzahl an Fachwerkhäusern aus dem 16. und 17. Jahrhundert sowie architektonische Unikate. Welche Sehenswürdigkeiten es alles zu entdecken gibt – dazu zählen das Alte Schulhaus in Bernhausen, das Gemeindebackhaus mit Obstpresse in Bonlanden oder das Mörike-Pfarrhaus in Plattenhardt -, präsentiert die Stadt online unter www.filderstadt.de unter der Rubrik Tourismus erleben/Stadtporträt/Sehenswertes.

Hoch hinaus geht es ebenfalls für alle Fans spannender Aussichten: Beispielsweise bietet der Uhlbergturm zwischen Plattenhardt und Bonlanden, der zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Ziel für viele Wanderinnen und Wanderer darstellt, eine wundervolle Aussicht über die Filderebene bis hin zum Rand der Schwäbischen Alb. Radfahrerinnen und Radfahrer sind ebenfalls bestens bedient. Sie kommen auf dem gut ausgebauten Radwegenetz auf ihre Kosten. Verschiedene Radtouren finden sich ebenfalls auf der städtischen Website unter der Rubrik: Tourismus erleben/Filderstadt fährt Rad/Radtouren. Und wer sich nach einem erfrischenden und spaßigen Freizeitvergnügen sehnt, ist zudem im Sport- und Badezentrum Filderado gut aufgehoben.

Gut zu wissen: Ein interaktiver Stadtplan auf der städtischen Website bietet den perfekten Überblick, denn er weist von Ämtern, Bildungseinrichtungen, Einzelhandel, Gewerbegebieten bis hin zu Sehenswürdigkeiten alle wichtigen Orte Filderstadts auf. Tatjana Eberhardt

Neue Artikel
esslinger-zeitung.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?