Das Beste aus Esslingen.
Unbegrenzt lesen mit EZ Plus.
Das Beste aus Esslingen. Mit EZ Plus unbegrenzt Inhalte der Esslinger Zeitung lesen.

Anzeige

Fachgeschäfte

Leinfelden-Echterdingen: Finissage mit Verlosung und Kunstspaziergang

Die zwölfte Auflage von „Kunst bewegt LE“ war bunt, facettenreich und anspruchsvoll, Kunstaktion endet am Freitag, 22. März.

 Leinfelden-Echterdingen: Finissage mit Verlosung und Kunstspaziergang

Die Werke von Künstlerin Andrea Supper sind bei Müller Parfümerie & Mode zu sehen. Fotos: Eva Herschmann

Zwei Wochen hat sich Leinfelden-Echterdingen in diesem Frühjahr wieder mit Kunstwerken geschmückt. Die zwölfte Auflage von „Kunst bewegt LE 2024“ endet an diesem Freitag, 22. März. Und die längst schon zur Tradition gewordenen Kunstaktion, organisiert von der Werbegemeinschaft Echterdingen und dem Verbund Leinfelder Geschäfte, war wieder ein Erfolg. 

Bunt, facettenreich und anspruchsvoll

Es war ein facettenreiches, buntes, auch anspruchsvolles Angebot, das bei einem Bummel durch die Stadtteilzentren von Leinfelden und Echterdingen – oder auf der Seite www.myle.de – entdeckt werden konnte.„Kunst bewegt LE“ hat nach den langen, tristen Wintermonaten Leben in die Stadt gebracht und das Einkaufen schöner gemacht. 20 Firmen und Geschäfte aus unterschiedlichen Branchen haben diesmal Kunst und Kunstschaffende aus den Bereichen Grafik, Malerei, Fotografie und Bildhauerei präsentiert. 

Die Teilnehmerzahlen schwankten, sagt Thomas Krämer von der Pressestelle. „In Leinfelden ist ein Geschäft dazu gekommen, in Echterdingen sind es etwas weniger geworden.“ Doch alle, die dabei seien, engagierten sich mit vollem Einsatz. Pressesprecher Krämer ergänzt: „Kunst bewegt LE ist aber auch etwas Besonderes. Ich wüsste nicht, dass es in der Umgebung etwas Vergleichbares gibt.“

Ein „zauberhaftes, vereinendes Band“

Das hat sich auch Aysel Polat gedacht. Für die Inhaberin der Flora Textilreinigung am Neuen Markt in Leinfelden war sofort klar, dass sie bei „Kunst bewegt LE“ mitmacht. Zum einen, weil sie selbst großes Interesse an Kunst hat und gerne in Ausstellungen geht. „Und da wir erst im Mai vergangenen Jahres eröffnet haben, ist es eine gute Gelegenheit, dass die Leute bei uns vorbeischauen und uns kennenlernen.“ 

Daniela Müller von Müller Parfümerie & Mode in Leinfelden ist schon immer dabei. „Kunst bewegt LE“ sei einfach eine tolle Sache, sagt sie. „Ich versuche das Drumherum immer ein wenig passend zu den Bildern zu dekorieren, aber tatsächlich kommen einige Besucher auch nur wegen den Bildern zu uns ins Geschäft.“ 

Für Otto Ruppaner, den neuen Oberbürgermeister von Leinfelden-Echterdingen, war es die erste Kunstaktion in seiner neuen Position. Doch dass „Kunst bewegt LE“ ein „zauberhaftes, vereinendes Band“ in der Stadt ist, wie er bei der Eröffnung der zwölften Kunstaktion am 8. März in der Zehntscheuer sagte, hat der Verwaltungschef sofort erkannt. 

Denn wenn einmal im Jahr Geschäfte in beiden Stadtteilen zu Galerien werden, bringt das nicht nur Leben und Farbe in die Stadt, sondern einen Mehrwert für alle. Die Kunst schmückt die Läden, das Betrachten bietet Gesprächsstoff und zudem gibt es etwas zu gewinnen.

Ein Wochenende zu zweit in Paris

Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Partnerschaft von Leinfelden-Echterdingen mit der französischen Stadt Manosque waren Künstlerinnen vom Verein Empreinte04 aus der Partnerstadt dabei. Ihre künstlerisch interpretierten Motive aus weltbekannten Märchen, Sagen, Fabeln und Mythologien als Drucke, Aquarelle, Zeichnungen und Bilder in Mischtechniken wurden bei der Vernissage als „Blind Dates“ den Geschäften zugelost. 

Und die internationalen Märchen, die in den Bildern versteckt sind, galt es zu erraten. Wer Märchen samt dem jeweiligen Geschäft auf den Teilnehmerkarten notiert hat, die überall auslagen, hat nun die Chance auf ein Wochenende für zwei Personen in Paris mit Besuch des Louvre sowie weitere schöne Preise. 

Die glücklichen Gewinner werden an diesem Freitag, 18 Uhr, in der Stadtbücherei Leinfelden am Neuen Markt gezogen. Mit dabei sind wieder viele der Künstlerinnen und Künstler, die die Stadt in den vergangenen 14 Tagen mit ihren Werken bereichert haben. 

Anschließend besteht die Gelegenheit zu einem geführten Spaziergang zu den Kunstwerken in den Leinfelder Geschäften, die an diesem Abend bis 20 Uhr geöffnet haben. Eva Herschmann

Neue Artikel
esslinger-zeitung.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?