Das Beste aus Esslingen.
Unbegrenzt lesen mit EZ Plus.
Das Beste aus Esslingen. Mit EZ Plus unbegrenzt Inhalte der Esslinger Zeitung lesen.

Anzeige

Fachgeschäfte

Vernissage in Leinfelden-Echterdingen: Bunte Kunst gegen trübe Wintertage

„Kunst bewegt LE“ vom 8. bis 22. März läutet den Frühling ein: Kunstausstellung mit Malerei, Fotografie und Skulpturen von ditArdo und anderen Künstlern treffen wieder auf Kundschaft.

Vernissage in Leinfelden-Echterdingen: Bunte Kunst gegen trübe Wintertage

Von links: Ralf Schröder (Inhaber Sassenscheidt Augenoptik), Diethard Sohn alias ditArdo (Künstler) und Jörg Schweigert (Teilhaber Sassenscheidt Augenoptik). Fotos: Eva Herschmann

Diethard Sohn, alias ditArdo, so sein Künstlername, wenn er Bilder in seinem ganz eigenen „Comic-Kubismus“-Stil malt, steht auf der Leiter. Der Künstler hängt seine Werke auf für die Vernissage am Freitag, 8. März. Doch es ist keine Galerie, in der die bunte Bilderschau stattfindet, sondern es ist das Geschäft von Sassenscheidt Augenoptik. Zum zweiten Mal nach 2017 macht der bekannte Stuttgarter Maler, Zeichner und Skulpteur bei „Kunst bewegt LE“ mit. Vor allem seinem alten Freund Ralf Schröder zuliebe, der Inhaber des Optikergeschäfts ist, aber auch, weil Diethard Sohn „diese volksnahe Veranstaltung“, wie er sagt, einfach mag. 

„Kunst bewegt LE“ findet zum 12. Mal statt

Bereits zum 12. Mal geht „Kunst bewegt LE“ in diesem Jahr an den Start: Vom 8. bis zum 22. März wird Leinfelden-Echterdingen wieder zu einer einzigartigen Kunstausstellung, die Menschen in Bewegung bringt – emotional, sinnlich, aber auch im wahren Wortsinn. 

Erneut haben die Werbegemeinschaft Echterdinger Fachgeschäfte und der Verbund Leinfelder Geschäfte zusammen mit dem Stadtmarketing und unterstützt vom Kulturamt diese kunstvolle Aktion auf die Beine gestellt. Mit der Vernissage am 8. März, 18 Uhr, in der Zehntscheuer geht es los, und dann soll „Kunst bewegt LE“ nach den trüben Wintertagen die Ortskerne von Leinfelden und Echterdingen beleben, und zum Auftakt haben die Echterdinger Geschäfte bis um 22 Uhr geöffnet. 

Figuren sollen Licht und Farbe ins Leben bringen

Das „Duttenkragentier“ glotzt vor sich hin und grinst dabei schelmisch. Über dem Brillenregal hängt die Trilogie „Die Drei Eiligen Kühe“, die mit verzücktem Gesichtsausdruck übers Gras galoppieren. Wenn Diethard Sohn zu ditArdo wird, vermischen sich in seinen Bildern Humor und Ästhetik. 

Wer das Geschäft betritt, dem malen die bunten Figuren unweigerlich ein Lächeln ins Gesicht. „Sie sollen Licht und Farbe ins Leben bringen“, sagt Sohn. Auch deshalb ist das Optikergeschäft in der Echterdinger Hauptstraße 74 ein angemessener Ort für ihre Präsentation. 

Die Kunstausstellung vernetzt die ganze Stadt

Wieder einmal ist ganz Leinfelden-Echterdingen eine große vernetzte Kunstausstellung mit Malerei, Fotografie und Skulpturen. Künstler aus der Region und darüber hinaus aus den Bereichen Grafik, Malerei, Bildhauerei und Fotografie präsentieren ihre Werke an ungewöhnlichen Orten. Die Ausstellungsräume sind Fachgeschäfte, Unternehmen oder Banken. 

So präsentiert beispielsweise Iffland.Hören in Echterdingen „Tiere in Schwarz-Weiß“ von Jessica Mahler, Abiturientin im Kunstleistungskurs des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Leinfelden. 

Bei Kehrer Fashion und im Modehaus Kehrer in Echterdingen sind Drucke und Collagen von „aNKe“ zu sehen. Dahinter stecken Andrea Tholema und Kerstin Ganser, die sich ein Studio im Atelierhaus Filderstadt teilen.

Skulpturen des Bildhauers Gerhard Tagwerker verwandeln den Empfangsraum bei der Firma Mettler in eine Galerie, und eben die bunten Bilder von Comic-Kubist ditArdo zwischen Brillen. Oberbürgermeister Roland Klenk schätzt die schon traditionelle Veranstaltung, die ein außergewöhnliches Event für alle Beteiligten – die Stadt, die Fachgeschäfte und die Künstler – sei. 

20 Gewerbetreibende – 14 in Echterdingen, sechs in Leinfelden – haben sich diesmal und noch bis zum 20. März auf überraschende und bereichernde Begegnungen von Kunst und Kundschaft eingelassen. 

„Blind Date“-Bilder für Unternehmen

Dabei weht in diesem Jahr ein Hauch französisches Flair durch die Stadt: Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Partnerstädte Manosque und Leinfelden-Echterdingen wird das Blind Date vom Manosquer Verein Empreinte04 gestaltet: Jedes Unternehmen, das bei Kunst bewegt LE teilnimmt, erhält eine Radierung einer Künstlerin aus Manosque zur Präsentation.

Dieses „Blind Date“ wird erst bei der Vernissage in der Zehntscheuer enthüllt. Das Publikum darf bei einem Gewinnspiel mitraten, welche Märchen sich in den „Blind Dates“ verbergen. Attraktive Preise, unter anderem eine Wochenendreise nach Paris mit einer Führung im Louvre, bieten damit einen weiteren Anreiz, bei einem Einkaufsbummel die Kunstwerke zu betrachten. 

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden bei der Abschlussveranstaltung am 22. März um 18 Uhr in der Stadtbücherei am Neuen Markt in Leinfelden gezogen. 

Gleich im Anschluss daran startet wieder der Kunstspaziergang unter der Leitung von Gyjho Frank durch Leinfelden, der die Kunstwerke in den teilnehmenden Leinfelder Geschäften erläutern wird. Eva Herschmann

Neue Artikel
esslinger-zeitung.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?