Das Beste aus Esslingen.
Unbegrenzt lesen mit EZ Plus.
Das Beste aus Esslingen. Mit EZ Plus unbegrenzt Inhalte der Esslinger Zeitung lesen.
Trockenperiode auf Balkonien

Anzeige

Fachgeschäfte

Trockenperiode auf Balkonien

Mit einer schnellen Sanierung Optik und Abdichtung des Balkons verbessern.

Trockenperiode auf Balkonien

Mit einer schnellen Sanierung können ältere Balkone wieder neu erstrahlen. Foto: djd/Renofloor

Nichts wie raus an die frische Luft bei sonnigem Wetter hält es niemanden mehr im Haus, der Balkon avanciert zum Lieblingsplatz der Familie. Entsprechend wohnlich soll die Einrichtung wirken. Lose Bodenplatten, Risse oder gar Feuchtigkeitsflecken hingegen stören das Auge empfindlich. Doch nicht nur das: Diese Spuren sind sichtbare Zeichen dafür, dass der Balkon höchst sanierungsbedürftig ist.

Experten empfehlen, den Außenbereich mindestens einmal jährlich gründlich in Augenschein zu nehmen. Bereits durch kleine

Bereits durch kleine Schadstellen kann Feuchtigkeit eindringen und mit der Zeit tiefer gehende sowie kostspielige Schäden an der Bausubstanz verursachen. Bei den ersten sichtbaren Zeichen sollten die Bewohner daher aktiv werden.

Für dichte Verhältnisse sorgen

Ausblühungen auf den Bodenplatten oder lose Elemente sind deutliche Warnsignale für eine fällige Sanierung. ,,Der Balkon ist das gesamte Jahr über allen Witterungsbedingungen ausgesetzt, da bleiben Schäden und Undichtigkeiten mit der Zeit nicht aus", erklärt Benjamin Häderer von Renofloor. Für eine unkomplizierte und schnelle Erneuerung des Bodenbelags bietet etwa dieser Hersteller eine spezielle Sanierungslösung mit sogenannten Steinteppichen. 

Im ersten Schritt wird dazu der Untergrund vorbereitet, Risse und Löcher sollten gründlich ausgebessert werden, damit alles dicht ist. Anschließend können erfahrene Heimwerker oder Fachbetriebe die Fertigelemente aus Natursteinen verlegen. Die einzelnen Platten lassen sich per Klicksystem miteinander verbinden, sodass die Balkonsanierung häufig innerhalb nur eines Tages erledigt ist. Der Steinteppich weist eine geringe Aufbauhöhe von etwa 13 Millimetern auf, sodass zumeist der vorhandene Balkonbelag liegen bleiben kann.

Drainage ist bereits integriert

Wichtig für einen dauerhaft dichten und witterungsbeständigen Balkon ist der Schutz vor eindringender Feuchtigkeit. Daher verfügt der Steinteppich über eine integrierte Drainage, die Niederschläge abführt. Somit wird Nässe- und Frostschäden wirksam vorgebeugt. Unter www.renofloor.de etwa gibt es weitere Tipps zur Balkonsanierung und Videos mit nützlichen Verlegeanleitungen. Für einen individuellen Look des Außenbereichs können die Hauseigentümer bei den Steinplatten aus einer Vielzahl an Farb- und Designvarianten auswählen - passend zur Architektur des Wohnhauses.
red/djd

Neue Artikel
esslinger-zeitung.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?