Das Beste aus Esslingen.
Unbegrenzt lesen mit EZ Plus.
Das Beste aus Esslingen. Mit EZ Plus unbegrenzt Inhalte der Esslinger Zeitung lesen.

Anzeige

Veranstaltungen

Heiges-Spieleparadies in Esslingen: Ran an die Klötzchen

Das Heiges-Spieleparadies lädt Groß und Klein auf den Hafenmarkt ein. Im ehemaligen Modehaus Kögel gibt es am 6. und 7. April alles rund ums Buch, Papier und sogar ein Poetry Blind Date.

Heiges-Spieleparadies in Esslingen: Ran an die Klötzchen

Im Spieleparadies auf dem Hafenmarkt spielen und bauen alle gemeinsam. Foto: Roberto Bulgrin

Beim Heiges-Spieleparadies auf dem Hafenmarkt machen nicht nur die kleinen Besucher große Augen: Unter bunten Sonnenschirmen und Zelten laden große Holzspiele wie Kakklo oder Carrom, ein Riesen-Murmelaufzug und 3000 Bauklötze die ganze Familie zum spontanen Mitmachen ein. Die Spielleiterinnen und Spielleiter von Spiel-o-Top bauen das Spieleparadies auf. Unter mehreren Zeltdächern stehen Geschicklichkeitsspiele aus Holz und Knobelspiele für alle bereit. Mitmachen, Knobeln und Bauen ist angesagt. Bei verschiedenen Balancierspielen sind schnelle Bewegungskoordination und die richtige Portion an Balance gefragt. red

Büchermarkt ist wieder da

Im ehemaligen Modehaus Kögel gibt es zwei Tage lang alles rund um Bücher, Papier und sogar ein Lyrik-Blinddate.

Am Samstag und Sonntag, 6. und 7. April, findet endlich mal wieder der kleine Büchermarkt statt – parallel zum Esslinger Frühling und den Gartentagen jeweils von 11 bis 17 Uhr. 

Märkte-Organisator Til Maehr freut sich sehr, dass er für den kleinen, feinen Büchermarkt wieder einen Platz gefunden hat. Das letzte Mal fand er direkt vor der Corona-Pandemie im März 2020 statt. 

„Wir haben für die Neubelebung einen ganz besonderen Standort gefunden“, freut sich Maehr. Es ist das ehemalige Modehaus Kögel, das im Januar schließen musste. Zur Zeit wird diskutiert, ob das Haus sich als zukünftiger Standort der Stadtbücherei eignen könnte. „Wir dürfen nun mit dem Büchermarkt ein kleines Verbindungsglied für die Zukunft schaffen und hauchen ein wenig literarischen Atem ins Haus“, sagt Maehr. 

Er erwartet mehr als 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem bunten Reigen aus Büchern, Büchern und nochmals Büchern. Jung und alt. Viel und kaum gelesen. Geschätzt, bewahrt und doch aussortiert. 

Zu entdecken gibt es beim Büchermarkt in Esslingen aber nicht nur jede Menge Bücher. Garniert wird der Markt mit allem rund ums Papier, Kunst und Kunsthandwerk, Ansichtskarten, Fotos und Briefmarken, Plakate und Werbung. 

Außerdem erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Lyrik-Blinddate. Jede und jeder kann vortragen. Zudem gibt es Verlagsvorstellungen und Lesungen. Man darf gespannt sein. red

Neue Artikel
esslinger-zeitung.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?