Das Beste aus Esslingen.
Unbegrenzt lesen mit EZ Plus.
Das Beste aus Esslingen. Mit EZ Plus unbegrenzt Inhalte der Esslinger Zeitung lesen.
Haug & Sohn in Esslingen-Mettingen: Innovative Haustechnik

Anzeige

Fachgeschäfte

Haug & Sohn in Esslingen-Mettingen: Innovative Haustechnik

Familienunternehmen mit Traditon: Wenn es um Heizung, Klima, Umwelttechnik, Sanitär und Badrenovierung geht. Planung, Ausführung bis zur Wartung und Betreuung kommt alles aus einer Hand.

Haug & Sohn in Esslingen-Mettingen: Innovative Haustechnik

Ein Familienunternehmen par excellence - Karl Sohn, Heidi und Rüdiger Sohn. Foto: Haug&Sohn

Mehr als 110 Jahre Firma Haug & Sohn bedeuten ein Jahrhundert solides sowie qualitativ hochwertiges Handwerk. Das Traditionsunternehmen mit Sitz in Esslingen-Mettingen hat sich aus kleinsten Anfängen heraus vom klassischen Flaschnerbetrieb zum modernen Dienstleister rund um die Haustechnik entwickelt. Der Fachbetrieb ist der Spezialist, wenn es um Heizung, Klima, Umwelttechnik, Sanitär und Badrenovierung geht.

Karl Sohn und sein Sohn Rüdiger leiten das Unternehmen, das seit 100 Jahren im Familienbesitz ist, gemeinsam. Für die beiden Firmenchefs stehen ein Höchstmaß an individueller Kundenbetreuung sowie fachliches Wissen und handwerkliche Qualität an vorderster Stelle. „Unsere Vorgänger haben mit genau dieser schwäbischen Solidität den Grundstein für das Unternehmen gelegt“, betonen Karl und Rüdiger Sohn. „Diesem Credo fühlen wir uns bis heute verpflichtet.“

Ein zentraler Schwerpunkt des Fachbetriebs ist seit vielen Jahren die Badrenovierung. In der Region Esslingen und Stuttgart hat sich das Familienunternehmen längst als Komplettbad-Anbieter rund um Sanitärinstallation und Badrenovierung einen Namen gemacht. Von der Planung über die Ausführung bis zur Wartung und Betreuung der Sanitäranlagen kommt bei Haug & Sohn alles aus einer Hand. „Dank des gebündelten Projektmanagements können wir alle beteiligten Sanierungsspezialisten koordinieren, und das Badprojekt schnell, stressfrei und mit hoher Kostentransparenz realisieren“, fasst Karl Sohn die Vorteile zusammen.

Wer sein Bad in eine persönliche Wohlfühloase verwandeln möchte, sollte es am besten von einem Profi gestalten lassen. Ein paar Gestaltungstipps: Wer es auch im Bad wohnlich mag, könnte einen klassischen Messingleuchter in Betracht ziehen. Eine einzige Lampe wird jedoch heute kaum noch verbaut. Stattdessen verfügen moderne Bäder meist über eine Unterhangdecke mit LED-Leuchten, die an strategischen Ecken des Bades den Blick lenken und Akzente setzen. Die richtige Beleuchtung lässt ein kleines Bad geräumiger aussehen. Manchmal reicht schon eine neue Deckenbeleuchtung. Downlights und flächenbündige Bodenleuchten geben dem Raum Weite.

K. Haug & K. Sohn GmbH & Co. KG
Max-Eyth-Str. 1, 73733 Esslingen
0711 / 48 90 80-0
www.haug-sohn.de

Einsparpotenzial durch Dämmung

DÜSSELDORF. Ob Neubau oder Bestandsimmobilie: Für Wohneigentümer wird die Frage nach dem Energieverbrauch immer wichtiger. Steigende Heizkosten, Umweltschutz und sich ändernde gesetzliche Vorgaben machen die Optimierung der eigenen Energiebilanz zu einer relevanten Angelegenheit. Die Dämmung der Immobilie spielt hier eine zentrale Rolle. Durchschnittlich etwa 70 Prozent des Energiebedarfs eines Haushalts werden aktuell für das Heizen aufgewendet, so die Verbraucherzentrale.

Ein nachhaltiges Haus hat einen geringen Energieverbrauch, insbesondere durch effektive Dämmung und die Wahl einer dazu passenden Heizanlage. Mit den richtigen Dämmmaßnahmen können Verbraucher die Energieverluste durch die Gebäudehülle um bis zu 90 Prozent verringern, weiß Energieexperte Christian Handwerk von der Verbraucherzentrale NRW.

Das Einsparpotenzial in der Betriebsphase energetisch unsanierter Gebäude übertrifft oft den Energieverbrauch für die eingesetzten Baumaterialien. So amortisieren sich auch energieintensive Baustoffe in der Regel innerhalb weniger Jahre durch die eingesparte Energie im Gebäudebetrieb. Wohneigentümer können durch die passenden Dämmmaßnahmen auf lange Sicht sparen, erklärt Susanne Ungrad, Pressesprecherin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Eine Übersicht über verschiedene Dämm-Möglichkeiten bietet etwa der Dämmstoff-Navigator auf der Internetseite der Verbraucherzentrale. tmn

Neue Artikel
esslinger-zeitung.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?