Das Beste aus Esslingen.
Unbegrenzt lesen mit EZ Plus.
Das Beste aus Esslingen. Mit EZ Plus unbegrenzt Inhalte der Esslinger Zeitung lesen.

Anzeige

Veranstaltungen

Estival Esslingen: EIN SOMMERFESTIVAL DER BESONDEREN ART

Besucher und Besucherinnen erwartet umfangreiches Angebot und Schlemmereien

Estival Esslingen: EIN SOMMERFESTIVAL DER BESONDEREN ART

In Esslingen steigt ab heute zum zweiten Mal die Sommersause Estival: Vom 4. bis 16. August versprechen die Veranstalter der Esslingen Markt und Event GmbH wieder ein abwechslungsreiches Programm und kulinarische Highlights in unverwechselbarer Altstadt-Kulisse.

Genuss für Gaumen und Gemüt

Ab heute feiert Esslingen das Estival. Das Sommerfest auf dem Marktplatz dauert bis zum 16. August. Sieben Wirte warten mit kulinarischen Köstlichkeiten auf die Gäste. Begleitet wird das Event von einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm.

Dreizehn Tage lang ein Programm mit herausragender Unterhaltung sowie kulinarischen Highlights von sieben Wirten in einzigartiger Festarchitektur rund um den Marktplatz und jede Menge Altstadtflair - bis zum 16. August feiert die Stadt Esslingen nun bereits zum zweiten Mal das Veranstaltungshighlight im Sommer: Estival Esslingen.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein umfangreiches Angebot an Schlemmereien, Begegnungen und Erlebnissen. Gastronomiebetriebe aus Stadt und Region verwöhnen in einladenden Holzlauben mit kulinarischen Köstlichkeiten: Von klassisch schwäbisch bis Tradition neu gedacht, von international bis regional interpretiert, von kesselfrischen Kässpätzle bis zu vegetarischen Zwiebelzupfern. Das Estival Esslingen ist der perfekte Ort, um seinen Gaumen so richtig zu verwöhnen.

Wie bereits im Premierenjahr 2022 sind auch diesmal wieder diese Wirte dabei:

- Kielmeyers 1582 bringt die moderne Crossover-Küche auf das Fest. Einflüsse aus der ganzen Welt werden neu kombiniert. Regionale Zutaten werden zu ansprechenden Kreationen verarbeitet.

- Pinsa Bar Pino e Accanto bietet Essen wie in Italien. Salvatore Marrazzo und sein Cousin Raffaele Gagliardi mischen saisonale italienische Kulinarik mit schwäbischen Einflüssen. Zur schwabo-italienischen Küche zählen Gerichte wie Salsiccia i Svevi oder Toskanische Kutteln.

- Fleischmann Steakhouse und Weinbar bringt seit fünf Jahren internationale Gerichte mit regionalem Einfluss auf den Tisch. Fotios Anastasiou zeigt auf dem Estival einen Ort des Genusses in zeitgenössischem Lifestyle.

- „Der Rote Hirsch“ steht für eine Kombination aus traditionellen Gerichten mit Zutaten und Einflüssen aus aller Welt. Christian List interpretiert schwäbische Gerichte mit Liebe zum Detail neu.

- Currles Culinarium punktet mit kreativschwäbischer Küche. Annette Currle beweist als leidenschaftliche Gastgeberin ihr handwerkliches Können bereits seit 2017 in Esslingen. Zu den Highlights zählen kesselfrische Kässpätzle und vegetarische Zwiebelzupfer.

- Finni's heißt das moderne Laubenkonzept von Seline Hellmonds aus Leinfelden-Echterdingen. Dort bietet sie leichte, traditionelle deutsche Küche. Geräuchertes Forellenfilet, Alblinsensalat und Ziegenkäse auf Rote Beete - auf regionale Produkte wird geachtet.

- Die Weinstube Eißele bietet schwäbische Esskultur in langer Tradition: Seit 1978 ist das Eißele über die Stadtgrenzen hinaus bekannt für seine regionalen Gerichte. Bruno Eiwen und Marc Dehmel führen die Institution zurück zur alten Stärke.

Neben den Festwirten werden rund um den Marktplatz weitere kulinarische Akzente gesetzt: Die Lounge der Sektkellerei Kessler, Joe Pena's Bar, Poushe Strudelmanufaktur, Almpizza und die die Lounge von Teamwerk mit den Esslinger Weinen warten auf das zahlreiche Publikum.

Umrahmt werden die 13 Tage im Zeichen der Schlemmerei mit einem Unterhaltungs- und Erlebnisprogramm. Damit soll dem Festival im Namen alle Ehre gemacht werden. Von faszinierenden Straßenkünstlern auf dem Festplatz bis zu Lichtkunst an den Fach5 werkfassaden, von südländischer Lebensfreude am mediterranen Sommerabend bis zum Kinder- und Familientag – es ist für Jung und Alt etwas geboten. red

→ Öffnungszeiten und Infos
4. bis 16. August täglich von 11.30 bis 23 Uhr, freitags und samstags bis 24 Uhr
www.estival-esslingen.de
www.instagram.com/estival.esslingen
www.facebook.com/ESTIVAL-Esslingen100689215978609/

PROGRAMM ABSEITS DER KULINARIK

4. August
Oberbürgermeister Matthias Klopfer eröffnet das Estival um 16 Uhr. Erich Koslowski von den Galgenstricken moderiert die Vorstellung der Gastronomen. Ab 19.30 Uhr spielt das Jazz-Duo Lö Fuh: Wolfgang Fuhr an der Gitarre und Stefan Löhle am Saxofon.

4. und 5. August
Ab 22 Uhrinszenieren die Lichtkünstler Nina und Daniel Liewald die Fassaden der Fachwerkhäuser Kielmeyerhaus und Marktplatzbesen.

5. August
Die Songwriterin Nagomi singt ab 19 Uhr mit ihrer kraftvollen Stimme Cover-Songs und eigene Lieder aus Pop und R&B.

6. August
Ab 19 Uhr sorgt das Wolfgang Fuhr Jazz Trio für einen wunderbaren Jazz-Abend. Ob American Songbook und Originals oder soulige Melodien, die Musiker zeigen ihre Vielfalt.

7. August
Robert James Kuehl und Rainer Geiger sind die Bossa Boys. Mit Saxofon und Klavier spielen sie ab 19 Uhr ein Repertoire von Klassikern der Jazzmusik, sowie Interpretationen von Pop-Standards.

9. August
Ab ab 19 Uhr singen die beiden Songwriterinnen Nagomi und Lavinia Hope eigene Texte und Cover-Songs aus Pop und R&B.

10. August
Diesmal spielen und singen die Bossa Boys ab 19 Uhr als Trio. Wer hört nicht gerne Dean Martin, Frank Sinatra, Eric Clapton oder Sting?

11. August
Das Daniel Aubeck Duo tritt ab 19 Uhr auf. Den Soundtrack seines Lebens schreibt Daniel Aubeck selbst - ein Mix aus amerikanischem Pop-Country-Spirit und deutschen Texten.

12. August
Das Trio „Sudamericana“ aus Kolumbien und Uruguay begeistert ab 19 Uhr mit eigenen Kompositionen, populären Folklore-Stücken und dem Flair lateinamerikanischer Musik.

13. August
Am Kinder- und Familienerlebnistag gibt es von 11.30 bis 19 Uhr viel zu entdecken: vom Spieleparadies im Pagodenzelt über eine Wasserbaustelle bis hin zum Seifenblasenevent. Für Erfrischung sorgt das Eiswägele. Beim Sponsors Esslinger Wohnungsbau gibt es Luftballons, Kinderschminken und Glitzertattoos.

14. und 15. August Von 16 bis 22 Uhr sind nationale und internationale Straßenkünstler auf dem Marktplatz und um die Lauben dabei: Jonglage & Clownerie aus Argentinien, Zauberkunst mit Christian Lavey, die Singer-Songwriter Timme und Daniel Weber, das Akustikduo Andiemo aus Esslingen, Dennis Haue mit Jonglage, Musik aus Uruguay von Fernanda Tarrech, Jonglage & Tanz von Verena Rau, der zweideutige Vagabund Yunke the Racún aus Chile, Circultura mit Jonglage & Akrobatik aus Kolumbien und das Artistik-Duo Julia Wahl und Fabio Zimmermann mit Akrobatik an der Stange gepaart mit gefühlvollem Tanz und Jonglage.

16. August
Das Abschluss-Highlight setzt ab 19 Uhr die Romy Acoustic Pop Band. Das vielseitige Pop-Lounge-Trio bringt eine fesselnde Stimme begleitet von zwei hochkarätigen Musikern an E-Gitarren, Percussion, Klavier oder Akustikgitarre auf die Bühne.

→ Montags bis freitags von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr gibt es einen Mittagstisch mit wechselnden Angeboten. red

Neue Artikel
esslinger-zeitung.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?