Vor allem in Bad Cannstatt musste die Feuerwehr wegen heruntergefallenen Dachziegeln ausrücken. Foto: SDMG/Werner Quelle: Unbekannt

Stuttgart - In der Nacht auf Dienstag kam es zu mehreren Polizei- und Feuerwehreinsätzen durch ein Unwetter im Stadtgebiet. Teilweise wurden Gebäude und Fahrzeuge beschädigt. In Luginsland ist ein 15 Meter hoher Baum auf ein Gebäude gefallen. Zudem kam es zu erheblichen Einschränkungen sowohl im Stadtbahn- als auch im Autoverkehr. Verletzt wurde niemand.

Von Erdem Gökalp

Der Lagedienstführer der Feuerwehr Jürgen Jonetzko hatte in der Nacht auf Dienstag alle Hände voll zu tun. „Zwischen fünf und sechs Uhr morgens gab es vermehrt Wind und Regenfälle in Stuttgart, die einige Schäden verursacht haben.“ Bis in den Nachmittag haben sich Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei um die Schäden gekümmert. Sie haben beispielsweise auf den Straßen liegende Bäume, Äste, Bauzäune und Verkehrszeichen aufgeräumt. Personen wurden durch die Unwetterschäden nicht verletzt. Im gesamten Stadtgebiet musste allein die Polizei zwischen 5.45 Uhr und 9.15 Uhr zu knapp 30 unwetterbedingten Einsätzen ausrücken.

Einen größeren Einsatz gab es in Luginsland. Dort stürzte ein 15 Meter hoher Baum auf ein dreistöckiges Haus und beschädigte das Dach. Zudem wurde der Eingangsbereich versperrt. Die Feuerwehr rückte mit vier Fahrzeugen samt einer Drehleiter an. „Die Arbeiten waren nach einer Stunde erledigt und wir konnten den Rest den Hausbesitzern überlassen“, so Jonetzko. Es entstand jedoch ein Schaden von 20 000 Euro.

Ein Großteil der Einsätze haben sich in Bad Cannstatt abgespielt. Beispielsweise wurde im Bereich der Wilhelma die Fahrbahn überflutet, so dass die B 10 für über eine Stunde voll gesperrt werden musste. „Durch den Wind in Kombination mit dem Regen wurden die Kanaleinläufe teilweise mit Blättern verstopft, wodurch das Wasser nicht abfließen konnte“, so der Lagedienstführer. Nun wurde das Tiefbauamt verständigt, um die Zuläufe wieder herzustellen.

Zudem wurden in Bad Cannstatt einige geparkte Fahrzeuge durch heruntergefallene Dachziegel beschädigt. Außerdem fiel ein geparktes Motorrad gegen einen daneben abgestellten Pkw. Die Einsatzkräfte waren zudem im Einsatz, um Dächer teilweise wieder abzudichten. „Betroffen waren überwiegend Gehwege, es kam hier kaum zu Einschränkungen im Verkehr“, sagte Jonetzko. Zudem mussten einige Sicherungsarbeiten von der Feuerwehr gemacht werden, weil wegen des Feiertags kaum Handwerker im Einsatz waren.

Durch den starken Regen hat sich der Stadtbahntunnel zwischen Hauptbahnhof und Stadtbibliothek mit Wasser gefüllt. „Außerdem ist die Baustelle von Stuttgart 21 und der SSB teilweise mit Wasser vollgelaufen“, so Jonetzko. Die Stadtbahn war auf der Strecke zwischen 11 und 13 Uhr gesperrt, weil die Feuerwehr damit beschäftigt war, das Wasser herauszupumpen. Auch in Stuttgart-West im Bereich Birkenkopf stand das Wasser auf der Straße und sorgte teilweise für Einschränkungen.