Justizbeamte führen Dumitru A. in den Gerichtssaal. Dort sagt er ebenso wie der zweite Angeklagte kein Wort. Foto: dpa Quelle: Unbekannt

Stuttgart (dpa/lsw) - Rund anderthalb Jahre nach dem Raubmord an der Inhaberin eines Asia-Restaurants in Backnang stehen seit Donnerstag zwei Männer in Stuttgart vor Gericht. Die in Rumänien einschlägig vorbestraften Angeklagten sollen in der Nacht auf den 4. März 2016 die Inhaberin der „Asien Perle“ überfallen und getötet haben.
Durch Schläge und Tritte war der Schädel der 53-Jährigen erheblich verletzt, etliche Rippen und ihr Brustbein waren gebrochen. Die Frau starb wenig später. Laut Anklage entkamen die Täter mit einer Uhr im Wert von 8000 Euro sowie Bargeld in Höhe von mindestens 20 000 Euro. Monatelang wurde nach den Tätern gesucht, eine DNA-Spur und deren Abgleich mit einer rumänischen Datenbank führten zum Erfolg. Die Haftbefehle wurden im November eröffnet.
Zum Prozessauftakt wollten sich die heute 46 und 42 Jahre alten Angeklagten nicht äußern. Das Landgericht Stuttgart hat 15 Verhandlungstage bis zum 18. Oktober angesetzt.