Foto: dpa - Symbolbild dpa

Im Sommer hatte ein 14-Jähriger auf einem Spielplatz einen Beutel voller Gold gefunden. Unzählige Anrufer versuchten bisher der Polizei klar zu machen, dass das Gold ihnen gehört.

Stuttgart (dpa)Das im Sommer auf einem Stuttgarter Spielplatz gefundene Gold ist echt. Dies habe die Untersuchung einer Spezialstelle ergeben, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Ein 14-Jähriger hatte Mitte Juli den Beutel voller Gold auf einem Spielplatz entdeckt und mit nach Hause genommen. Seine Mutter hatte ihn mitsamt Inhalt der Polizei gegeben.

«Seitdem haben bei uns etliche Personen aus ganz Deutschland angerufen», sagte der Sprecher. Sie alle hätten angegeben, die Goldbesitzer zu sein - gestimmt hat es bislang nie. Um falschen Anrufern keine Anhaltspunkte zu liefern, verrät die Polizei auch nicht, um wie viel Gold es sich handelt und ob es Münzen oder Barren sind. Sollte die Behörde den rechtmäßigen Besitzer nicht finden, geht das Gold irgendwann ans Fundbüro.