Foto: dpa - dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Fast hätte eine alte Dame in Stuttgart vermeintlichen Polizisten Bargeld und Gold im Gesamtwert von mehreren 10 000 Euro ausgehändigt. Doch im letzten Moment wurde die 82-Jährige misstrauisch und übergab ihnen stattdessen eine Plastiktüte mit einer Art „Trostpreis“ - einem Christstollen, wie die Polizei am Freitag berichtete.

Zuvor war die Frau - wie viele andere ältere Menschen - von einem Betrüger angerufen worden, der sich als Polizist ausgab und erklärte, wegen eines drohenden Einbruchs müssten ihre Wertsachen in Sicherheit gebracht werden.
Tatsächlich packte sie ihr komplettes Bargeld und Gold in einer Tüte zusammen. Erst als der Kurier an der Tür klingelte, besann sie sich eines Besseren und überreichte ihm die Tüte mit dem Christstollen. Kurz darauf riefen die ebenso dreisten wie enttäuschten Ganoven erneut bei der Seniorin an. Die tat nun, wozu die echte Polizei immer wieder rät: sie wählte die Notrufnummer 110 und meldete den Fall.