28.12.2018 Lichtenwald-Hegenlohe: Mehrere Trockner brennen, eine Frau und mehrere Tiere gerettet.

 Foto: SDMG

Beim Brand eines Wäschetrockner werden in Lichtenwalder Ortsteil Hegenlohe eine 81-jährige Frau sowie mehrere Tiere gerettet.

Lichtenwald (pol) Einen größeren Einsatz von Hilfs- und Rettungskräften löste ein Brand eines Wäschetrockners in einem Mehrfamilienhaus in der Waldstraße im Ortsteil Hegenlohe aus. Nachdem am Freitagabend gegen 21.35 Uhr eine 81jährige Hausmitbewohnerin starken Rauch und Brandgeruch im Treppenhaus wahrgenommen hatte, begab sie sich in den Keller und stellte in der dortigen Waschküche einen brennenden Wäschetrockner fest. Ein weiterer Hausmitbewohner verständigte umgehend über Notruf die Feuerwehr, die kurze Zeit später an der Brandstelle eintraf und den Brand rasch löschen konnte. Brandursache dürfte vermutlich ein technischer Defekt am Trockner gewesen sein.

Die Schadenshöhe konnte bislang noch nicht beziffert werden. Der Rettungsdienst brachte die 81-Jährige wegen Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Die Eigentümer des Wäschetrockners waren zur Brandzeit nicht anwesend und kehrten erst später zurück. Da sich im Brandobjekt auch mehrere Haustiere aufhalten, wurde vorsorglich der Tierrettungsdienst verständigt, welcher die Tiere in Augenschein nahm. Die Feuerwehren aus Lichtenwald und Reichenbach, sowie der Rettungsdienst, waren mit zahlreichen Fahrzeugen und Einsatzkräften vor Ort.