Foto: dpa - dpa

Am Montagmorgen kam es auf der L1202 bei Ostfildern zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen.

Ostfildern (pol) Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im morgendlichen Berufsverkehr hat ein Verkehrsunfall am frühen Montagmorgen auf der L 1202, dem Körschtalviadukt, geführt. Ein 71-Jähriger war gegen 5.15 Uhr mit seinem Mercedes Taxi auf der L 1192 von Esslingen in Richtung Neuhausen unterwegs. Kurz nach der Einmündung der Robert-Bosch-Straße kam er in einer langgezogenen Rechtskurve aus noch ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrspur. Ein entgegenkommender, 48-jähriger Fahrer einer Harley-Davidson versuchte nach einer Notbremsung nach rechts in den Grünstreifen auszuweichen. Trotzdem touchierte der Mercedes das Motorrad seitlich. Der Biker konnte seine Harley im Grünstreifen zum Stehen bringen, ohne zu stürzen. Ein hinter dem Motorrad fahrender 53-Jähriger erkannte die Situation rechtzeitig und wich mit seinem Ford Mustang auf die Gegenfahrspur aus. Der Mercedes-Fahrer wechselte wieder auf die rechte Fahrspur und streifte dabei aber das hintere, rechte Heck des Ford. Ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern, fuhr der 71-Jährige weiter in Richtung Neuhausen. Dabei kam er immer wieder über die Mittellinie. Zeugen die das Geschehen beobachtet hatten, alarmierten zwischenzeitlich die Polizei. Auf dem Körschtalviadukt geriet der Mercedes-Fahrer in einer langgezogenen Linkskurve erneut auf die Gegenfahrbahn. Eine entgegenkommende 53-Jährige bremste ihren Subaru bis zum Stillstand ab. Im weiteren Verlauf krachte der Mercedes frontal in den Subaru, der durch die Wucht des Aufpralls zurück auf einen dahinter stehenden VW Golf geschoben wurde. Der Unfallverursacher, der Motorradfahrer und die Subaru-Fahrerin wurden bei dem Unfall nach bisherigen Erkenntnissen leicht verletzt. Während der Biker vor Ort ambulant behandelt wurden, mussten der 71-Jährige und die Subaru-Fahrerin vom Rettungsdienst zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden. Auch der 57-jährige Fahrer des Golfs wurde vorsorglich in die Klinik gebracht. Der Mercedes, die Harley-Davidson, der Subaru und der VW Golf waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten von Abschleppdiensten geborgen werden. Der Sachschaden wird auf insgesamt knapp 40.000 Euro beziffert. Zur Unterstützung der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die Feuerwehr Ostfildern mit vier Fahrzeugen und 16 Feuerwehrleuten im Einsatz. Die Landesstraße musste in Fahrtrichtung Esslingen bis kurz nach acht Uhr gesperrt werden. (cw)

Hier geht es zur Bildergalerie zu dem Unfall.